Meine Hoffrichter-Orgel

  • Seite 2 von 2
29.01.2022 18:45
#16 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #13
Zitat von TomR im Beitrag #10
Meines Wissens hat Hoffrichter die Blockorgeln nun mit 4 nicht änderbaren Dispositionen vorkonfektioniert. Ggf. können einzelne Register getauscht werden, aber wohl keine kompletten Dispositionen mehr.


Jammerschade! Damit gibt das Haus ohne Not ein Alleinstellungsmerkmal auf, das in dieser Preisklasse und Qualität einzigartig war: ein Höchstmaß an Flexibilität und Kundenorientierung. Ich besitze jeweils zwei Expander SE 20 und SE 24m - und jeder ist anders! Die Zeiten sind wohl leider vorbei ...
Hoffen wir, dass die ausgezeichnete Klangqualität ausreicht, diesem Nischenprodukt das Überleben zu sichern. Es wäre ein Jammer, wenn der Sample-Bestand irgendwann von einem der "Großen" aufgekauft und auf Nimmerwiedersehen im Giftschrank verschwinden würde, weil er zu gut ist ...

LG
Michael


Meine jahrzehntelange Erfahrung als Freiberufler: „Mal-eben-schnell-machbar“ -Individualisierungen stellen sich fast immer als ein bis drei Arbeitstage Extra-Aufwand heraus. Sonderwünsche muss man daher ganz nüchtern entweder transparent nach dem tatsächlichen Aufwand abrechnen (damit erledigen sich die Wünsche meistens) oder einen Großteil ihrer Kosten pauschal auf alle anderen Preise draufschlagen....

Gerade Menschen, die regelmäßig monatlich ein Gehalt beziehen und einen geregelten Überstundenausgleich kennen, können leider nicht immer nachvollziehen, warum Menschen, die nur für das bezahlt werden, was sie produzieren, 10 bis 20 Stunden für Beratung, Tüftelei und letzliche Umsetzung (mit oft nicht vorhersehbarem Anpassungsbedarf) nicht einfach für lau machen können und wollen. Oder warum es dann bei Folgeaufträgen zu Terminschwierigkeiten kommt.


Außerdem geht gerade die „Geht-nicht-gibt’s-nicht-Zeit“ vorbei: Bis 2020 wurden in fast allen Branchen fast alle Bereiche „durchoptimiert“ . Nun werden überall wieder Reserven ein- bzw. aufgebaut, die man der Kostenreduzierung und Preisstabilität geopfert hatte. Das treibt die Preise und weil man nicht alles auf die Kunden umlegen kann, gehören Sonderwünsche zu den leichter realisierbaren Einsparpotentialen. Gleichzeitig fehlt in fast allen Firmen Personal (und muss man sich neu auch noch auf längere Fehlzeiten der Mitarbeiter einstellen). Neuerdings lehnen Firmen daher nicht lohnende Aufträge häufiger ganz ab (versucht mal, einen Fliesenleger zu bekommen, der eine einzige gesprungene Kachel auswechselt!). Der FAZ entnahm ich gerade, dass dies nicht nur in meinem Umfeld so ist:

FAZ: Kunde nicht mehr König (Bezahlartikel)


Ich finde Hoffrichters Schritt weg von zu viel Individualisierung daher konsequent und (leider!) zeitgemäß.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2022 17:59
#17 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar
Administrator

Vielleicht kann die wirtschaftsphilosophische Diskussion in einem eigenen Thread stattfinden?
Hier geht es um trm's neue Orgel.

Edit: Dank einer lieben PN wurde ich hingewiesen, dass es um die neue Orgel von F.B.Maerz geht. Ja natürlich. Entschuldigung.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 16:49
avatar  ATH ( gelöscht )
#18 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
AT
ATH ( gelöscht )

Hallo allerseits,

ich bin seit einigen Tagen glücklicher Eigentümer einer Hoffrichter B224m. Auch ich bin auf der Suche nach einer Abstrahlung. Hier wurde bereits das Dave 8 Roadie erwähnt. Kennt eventuell jemand den Unterschied zu Dave 8 XS?
Beste Grüße
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 17:38
#19 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Das "Roadie" ist - wie der Name sagt - für den "road"-Einsatz konzipiert. Die Satelliten haben Schutzgitter vor den Membranen, der Sub ist robuster gearbeitet. Von den Leistungsdaten her geben sich beide Systeme nichts.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2022 17:48
avatar  ATH ( gelöscht )
#20 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
AT
ATH ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #20
Das "Roadie" ist - wie der Name sagt - für den "road"-Einsatz konzipiert. Die Satelliten haben Schutzgitter vor den Membranen, der Sub ist robuster gearbeitet. Von den Leistungsdaten her geben sich beide Systeme nichts.

LG
Michael


Herzlichen Dank
LG
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2022 11:02
#21 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar

Gibt es eigentlich zwischendurch Neuigkeiten vom Bau? "Bodenplatte gegossen", "erster Kondensator aufgelötet" oder sowas? Oder heißt es dann im Herbst "Orgel fertig, kommt in zwei Stunden, bitte vor Ort sein"? ;)
Ich würde ja (vielleicht naiverweise) hoffen, dass schon vorher ab und zu was durchsickert =)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 18:50
#22 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar

Leider habe ich seit längerem schon nichts Neues mehr gehört. Die Lieferzeit war mit 6-12 Monaten angegeben.

Noch hoffe ich darauf, dass sie mir vor dem Wintersemesterstart zur Verfügung steht:) sollte ich etwas erfahren, teile ich es euch gerne mit.

Was anderes: im alten Layout waren unter jedem Artikel verwandte Themen zu sehen, was ich zur Übersicht und zum Nachlesen sehr praktisch fand. Bei mir wird das leider nicht mehr angezeigt - liegt das am neuem Layout oder an meinem Handy? Kann man da was verändern?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2022 19:57
#23 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar

Okay, man steckt von außen nicht drin; es kann natürlich sein, dass sie erst im Sommer anfangen, das Instrument zu bauen, und dass es dann gar nicht so lang dauert, aber vorher noch andere Aufträge durch müssen. Jedenfalls sind hier sicher einige gespannt, wie es weiter geht. Für den Semesterstart natürlich alle Daumen gedrückt! (die soll man ja angeblich im Barock eh nicht so oft zum Spielen nehmen..)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 11:49 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2022 11:49)
#24 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
tr

Zitat von F.B.Maerz im Beitrag #23

Was anderes: im alten Layout waren unter jedem Artikel verwandte Themen zu sehen, was ich zur Übersicht und zum Nachlesen sehr praktisch fand. Bei mir wird das leider nicht mehr angezeigt - liegt das am neuem Layout oder an meinem Handy? Kann man da was verändern?

Bei mir (Chrome auf Android 12) ist die Auflistung unter dem Antworten-Button zu finden.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 11:55
#25 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar

Ja, die Sachen sind ja jetzt (siehe Shoutbox) wieder zurück. Wenn man am recherchieren ist, hilft die Liste wirklich.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2022 14:57
#26 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar

Ja, jetzt ist es wieder da. Toll, dass das so schnell geändert wurde!

Danke für die Wünsche zum Semesterstart, @Regal acht !
Vielleicht erkundige ich mich nochmal, ob sie schon angefangen haben. Ich will Händler und Firma aber auch nicht mit ständiger Fragerei auf die Nerven gehen, angesichts meiner ursprünglich vielen Sonderwünsche und Nachfragen sind die eh sicher nicht so happy.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 05:18
#27 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar

Seit heute ist meine Orgel fertig und steht beim Händler in Leipzig, er hat das Instrument schon angespielt und meinte, es ist sehr gut geworden.
In genau einer Woche steht die Hoffrichter B-304m dann bei mir im Übezimmer - pünktlich zum Semesterstart, wie ich es mir gewünscht hatte. Da kann man nicht meckern:)
Ich werde dann irgendwann sicher Fotos und Audioaufnahmen hochladen - Hoffrichter ist ja Online nicht so ganz aktuell, evtl. kann das für andere potenzielle Kunden interessant sein:)

Allerdings muss ich mich mit der Aufnahmetechnik der Orgel noch beschäftigen - in dem Setting, wo sie stehen wird, kann ich nämlich erstmal nur mit Kopfhörern spielen. Wer da Tipps hat - gerne!

LG F. B. Maerz


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 07:15
#28 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar
Moderator

Viel Freude mit diesem schönen Instrument! Du wirst die hervorragenden Samples bald nicht mehr missen wollen. Wir sind neugierig auf Deine Erfahrungen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 09:24
#29 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar
Administrator

Auch ich bin gespannt auf Fotos und Audios; Hoffrichter ist im Forum leider nicht sonderlich stark vertreten - da stößt ein Erfahrungsbericht auf umso mehr Interesse.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2022 15:58
avatar  geris
#30 RE: Meine Hoffrichter-Orgel
avatar

So ich mal in der Nähe von Salzwedel bin ... 😃


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!