Digitalorgel für Hauptwerk

  • Seite 2 von 2
15.02.2022 23:31 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2022 00:01)
#16 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Nix Digitalorgel für Hauptwerk. Die klingt, je mehr ich sie spiele, einfach zu gut, um sie als Hauptwerksorgel zu nutzen, solange sie geht. Ja, das Prestigele steht nun in meinem 9 qm großen Arbeitszimmer, hat 8 Boxen rangeklatscht bekommen und darf sich nun erfreuen, wieder wertgeschätzt zu werden. Clemens unterstützt mich fleißig und mit Hingabe. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Er wird mich bei Gelegenheit hoffentlich mal besuchen. Man muß das Drum einfach live auf dem Orgelbock gehört haben, um es einschätzen zu können. Leider geben die Aufnahmen (mit Kleinkondensatoren auf A-B in Sitzposition) nur die Hälfte der klanglichen Schönheit wider. Bitte auf www.ippenstein.de gucken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 00:09
#17 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Herzlichen Glückwunsch
zu diesem guten Instrument!
Ja, die Viscount-Prestige-Serie...
Da werden bei mir längst vergangene, schöne Erinnerungen an die
"Frankfurter-Musikmesse-Zeiten" wach...
In den 1990-ern, beim Messestand der Firma Kisselbach, beschäftigte ich mich sehr eingehend mit der damals gerade neuen Prestige V.

Das war seinerzeit bei Viscount klanglich
ein Quantensprung zur vorherigen 8- Bit-Technik bei den "Operas" etc...
Mit der Prestige-Serie gab es auch zum ersten Mal die noch bis heute bewährte und verbaute, sehr gute Viscount-Standard-Druckpunkt-Klaviatur...

Viel Freude mit Deiner Prestige 80!

Herzliche Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2022 00:21
#18 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar
Intonationsmeister

Hallo Ippenstein,
Glückwunsch zur neuen Orgel. 8 Boxen auf 9qm wow!!! Die Prestige 80 ist eine wirklich klangschöne Orgel. Ich hatte eine der ersten Prestige 80 Version Europa von 2005 bis 2015. Es gab noch die USA, England und Holland Versionen. Danke für die schönen Aufnahmen und noch viel Spaß mit der Orgel.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2022 07:56 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2022 07:57)
#19 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Danke Euch vielmals.

Hier mal der erste Klangeindruck. Im nächsten Video dann mal von einer ganz anderen (butterweichen) Seite, die die Orgel vor der Umdisponierung noch nicht hatte. Und ja, ich sollte vielleicht doch noch mehr Registerkombinationen vor dem Spielen programmieren, dann komme ich auch während des Umregistierens beim Spielen nicht durcheinander.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 17:22
#20 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Ei ei ei, da hatten sich ja doch ein paar mechanische Fehler eingeschlichen. Wenigstens lässt sich die Orgel leichter als ein Akkordeon reparieren - nur schwerer ist sie. Aber wie kann es sein, daß es mir innerhalb von 3 Tagen erst eine Glassicherung und dann noch zwei weitere durchpfeffert? Ich habe jetzt mal alle ausgetauscht und hoffe, daß die jetzt halten. Gibt es noch Vorsichtsmaßnahmen, die ich nutzen könnte? Das ständige Vorschieben und Aufschrauben der Orgel nervt schon ganz schön.

Und mal noch ne Frage, weil hier immer von Vollholz gesprochen wird. Meint Ihr damit Echtholzfurnier vs. Holzimitatfurnier (Plastik) ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 17:37
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#21 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #19
Danke Euch vielmals.

Hier mal der erste Klangeindruck. Im nächsten Video dann mal von einer ganz anderen (butterweichen) Seite, die die Orgel vor der Umdisponierung noch nicht hatte. Und ja, ich sollte vielleicht doch noch mehr Registerkombinationen vor dem Spielen programmieren, dann komme ich auch während des Umregistierens beim Spielen nicht durcheinander.




Not bad at all! With some external reverb it could bloom!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!