Digitalorgel für Hauptwerk

  • Seite 1 von 2
17.01.2022 08:37
#1 Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Sodalla, warum nicht im anderen Unterforum? Weil es um die Orgelbestimmung geht.
Eigentlich wollte ich ja ein Pedalharmonium, aber ob das so hinhaut, weiß ich nicht. Zweite Lösung ist daher ein Hauptwerkprojekt, das nicht zu viel kosten darf. Zusätzliche Boxerie für 6 Kanäle habe ich, 4 Kanal-Audiokarte auch. Vorübergehend würde der Laptop reichen, bis ein Computer mit Touchscreen kommt. Nun aber das Wichtigste: Das Lalaphon zum Drauftatschn. 3- oder 4-manualig soll es sein und nix kosten (wie immer halt).
Beim Suchen in den Weiten des Internetzes stieß ich auch auf eine Viscount Jubilate 332. Ok, altes Ding, Tastaturen ohne Druckpunkt (hat meine Eule-Orgel auch nicht, sondern Taschenladen), aber viele Knöpfe, geschwungenes Pedal und so schlechte Sounds, daß es nicht wehtut, ne Hauptwerkslösung draus zu machen. Steht auch noch in den Niederlanden, also muß das vom einen Ende der Welt zum anderen Ende getragen werden.

Was darf das Teil eigentlich gebraucht kosten, oder gleich die Finger weg?

Viele Grüße vom Ippenstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 20:17
#2 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Und ein Nachtrag, da gerade eine Ahlborn SL 300 aufgetaucht ist, die wohl ähnlich alt ist. Wenn eine von den beiden, welche würdet Ihr bevorzugen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 21:50
#3 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
cl

Zur Jubilate: Nach meinen Informationen gäbe es aus Italien wohl keine Ersatzteile mehr.
Zur SL 300: Dafür ist nach wie vor, die komplette Ersatzteil und Serviceversorgung in Deutschland gesichert.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2022 22:11
#4 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Dankeschön. Das hilft mir schon weiter. Jetzt kam noch die Idee für eine Prestige 80, vom Händler überholt. Der Preis erscheint mir interessant. Die holen und ein paar Jahre später noch Hauptwerk dazu? Hm...


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 12:19
#5 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Prestige 80.
Gutes Instrument, das aber auch schon lange nicht mehr gebaut wird.
Wäre interessant zu wissen, wie lange es dafür noch Ersatzteile gibt...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 16:51
#6 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Sind die Digitalorgeln alle so anfällig? Und weiß jemand, ob z.B. die Platinen der Nachfolgegeneration passen würden?


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 17:31
#7 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Nunja, prinzipiell können alle beweglichen Teile mit der Zeit ausleiern oder "durch" sein; teilweise hängt es auch von der Spielweise ab. Wenn man sanft und vorsichtig ist, halten die Druckpunktmatten z.B. sicher länger als wenn man kräftig zuhaut.
Und Kontakte korrodieren, und Lötstellen altern (oder waren vielleicht bei Montage schon nicht perfekt, da ist ja auch einiges an Handarbeit drin); und es werden auch nicht grundsätzlich die hochwertigsten und langlebigsten Elektronikteile verbaut. An anderer Stelle ging es z.B. mal um Elektrolytkondensatoren, und da gibt es halt solche und solche, und wenn man die teureren nimmt, wird (Überraschung :D) alles schöner. Aber bei der Menge an Innereien dann auch deutlich teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 17:52
#8 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Auf deutsch: Wer löten kann, kann vieles retten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 17:58
#9 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Nach Ablauf der Garantie kann das wirklich nicht schaden. Und ich habe Respekt vor allen, die das können.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 20:56
#10 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Mal ne Frage an die Runde. Haltet Ihr das für nen guten Preis? Irgendwie hat es mir die Orgel gerade angetan.
crescendo-orgels in den Niederlanden ist die domus-prestige-80
Interessant aber auch, daß sie sich ein wenig von der Disposition im Prospekt unterscheidet:

Leider darf ich noch keine Links einbetten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 21:46 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2022 21:59)
#11 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
cl

Hallo Ippstein,
hier im Forum dürfte ich wohl der letzte sein, der seine Prestige 80, vor 10 Jahren bereits gebraucht gekauft, heute immer noch drauf schwört. So habe ich sie bis an den Rand der Machbarkeit customisiert (Externe Abstrahlung 8.1 + 4.0 + (RSS mit 4.0). Falls Du kurzfristig nach Köln kommen magst, bist Du herzlich eingeladen. Ich kann Dir das Instrument bis spätestens 29.1. noch an Ort und Stelle vorführen (dann muß ich leider für 6 Monate meine gesamte Wohnung samt Orgel staubdicht verpacken... ).
Die Variante "Domus" unterscheidet sich in einigen Dispositionsdetails erheblich von "Viscount". Die 5 1/3´ im HW und Pedal machen nur bei ganz bestimmten Klangvorstellungen für uns "Deutschhörer" wirklich Sinn!
Der Vorbesitzer hat ansonsten ziemlich stark in die DOMUS-original-Disposition eingreifen lassen. Zwei Horizontalzungen 8´ im Positiv wären für mich doch etwas ungewöhnlich. Falls Dich die NL-Beschriftung stört, kannst Du über das Duo "Festivaltrumpet + Aeoline" mal nach neu beschrifteten Wippen fragen ;-). Zwei labiale 16´ im SW sind ebenfalls für Deutschland gewöhnungsbedürftig (kommt eigentlich so nur im HW in D vor).

Bislang hatte ich bis auf den Druckpunktmattenaustausch ca. alle 3 Jahre (bei täglichem Spiel von zwei Std.) (mit etwas Geschick geht das selbst) lediglich einen defekten Netzschalter. Der Händler muß Dir ein Jahr EU Garantie geben! Damit ist Transportrisiko schon mal minimiert, wenn er das Instrument liefert.
Eine Anpassung der Disposition solltest Du allerdings als Anfänger nicht selber machen.
Über Möglichkeiten und möglichen Risiken () mit diesem Instrument sollten wir mal zum Informationsaustausch aus erster Hand Telefonieren.
Ich hoffe das hilft Dir schon mal weiter ;-)

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 22:00
avatar  Aeoline
#12 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #11
...Ich kann Dir das Instrument bis spätestens 29.1. noch an Ort und Stelle vorführen (dann muß ich leider für 6 Monate meine gesamte Wohnung samt Orgel staubdicht verpacken... )

Was lese ich da?
Clemens-cgn? - was ist passiert? - Hochwasser kann es nicht sein... - eine Fliegerbombe ist auch in deutlich weniger Zeit beseitigt...

Große-Sorge-Hab...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 22:02
#13 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
cl

Hallo Aeoline,
ruf mich einfach an, wenn Du magst.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2022 22:12
#14 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Die Gamba 16 ist mir noch gar nicht aufgefallen - aber nett. Dafür vermisse ich den Violonbaß und bräuchte keinen 5 1/3 im Pedal. Ja, können gerne morgen mal telefonieren.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2022 07:30
#15 RE: Digitalorgel für Hauptwerk
avatar

@clemens_cgn

Ja, guten Morgen, lieber Clemens...

Was ist denn passiert?

Auch ich mache mir Sorgen...

Liebe Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!