Gloria Klassik 230: Transport

  • Seite 2 von 2
24.03.2022 10:03
avatar  pvh
#16 RE: Gloria Klassik 230: Transport
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Praestant im Beitrag #14
[...]Und dann muss ich noch einen Weg finden den recht unangenehmen Geruch welcher in die Orgel Einzug gehalten hat zu verringern.

O, etwas Tierisches? Bei meiner riecht nichts.
Zitat von Praestant im Beitrag #14
[...]Desweiteren habe ich eine Anleitung zu einer Gloria Classic 240 gefunden. (evtl. ein größeres Schwestermodell oder ein Nachfolgeprodukt)

Ich habe die Anleitung meiner 15 Jahre alten Gloria Classic 230 noch. Wenn sich die Anleitung nicht im Netz findet, könnte ich die scannen/fotografieren.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 10:33
#17 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar

Wenn es eine Gloria ist, hat doch die Firma Kisselbach sicher sämtliches Material irgendwo noch liegen? Vielleicht haben die noch ein paar überzählige Exemplare von der Anleitung und können einfach eins schicken? Bevor jetzt 150 Seiten gescannt werden müssen, meine ich..


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 11:35
#18 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar

Das würde ich auch raten, evtl. gegen einen Unkostenbeitrag. Fair und freundlich hilft immer.

Bei der Gelegenheit würde ich gleich nach der Intonat-Software fragen, ob es die für das Modell schon gab. Denn dann brauchst Du natürlich auch die alte Version dafür (und ggf. einen Laptop mit Windows XP oder älter).


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 23:14
#19 RE: Gloria Klassik 230: Transport
Pr

Ich habe heute ein wenig gespielt.
Die Kontaktprobleme gibt es auf beiden Manualen. Es ist hier in erster Linie der viel bespielte Bereich zwischen c' und c'' betroffen. Kommt ein Ton nicht so hilft dann kräftiges Drücken. Evtl. sind die Tastaturen einfach verschlissen. Ich glaube aber kaum, daß das Instrument in den letzten Jahren noch gespielt wurde.
Ich habe die Rückwand abgenommen und die Orgel nun auch innen vorsichtig gereinigt. Ganz so einfach scheint es nicht zu sein die Tastaturen auszubauen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 21:35
#20 RE: Gloria Klassik 230: Transport
tr

Hallo Praestant,

Zitat von Praestant im Beitrag #19
Es ist hier in erster Linie der viel bespielte Bereich zwischen c' und c'' betroffen. Kommt ein Ton nicht so hilft dann kräftiges Drücken.

das klingt nach verschlissenen Kontaktgummis. Ich habe bei Pausch im Onlineshop nur komplette Kontaktplatinen inklusive Gummis gefunden, aber immerhin.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 21:45
#21 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar
Administrator

Einfach mal bei Kisselbach fragen, ob er eine kostengünstige Idee dazu hat, oder?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2022 21:48
#22 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar

Genau; da die Orgel ursprünglich von denen vertrieben wurde, würde ich auch versuchen, die zu befassen. Wenn ich die Beiträge hier richtig in Erinnerung habe, gibt es da diverse Leute, die ziemlich hilfsbereit sind und Auskunft geben.


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2022 23:11
#23 RE: Gloria Klassik 230: Transport
Pr

Das ist schon mal gut wenn die Kontaktgummis tauschen kann. Ich muß jetzt mal schauen wie man die Tastaturen ausbaut und um welchen Typ von Fatar-Tastatur es sich handelt.
Kisselbach werde ich bei Bedarf kontaktieren.

Gestern habe ich mal den Setzer ausprobiert. Das war recht einfach und ich konnte sofort einige Settings abspeichern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!