Gloria Klassik 230: Transport

  • Seite 1 von 2
19.03.2022 01:13
#1 Gloria Klassik 230: Transport
Pr

Hallo zusammen,
mir wurde heute eine Gloria Klassik 230 angeboten.
Die Orgel befindet sich in einem optisch und wahrscheinlich auch technisch schlechten Zustand. (Orgel ist stark verdreckt und zugestaubt) Sie steht derzeit in einer Wohnung im 3.OG eines Mehrparteienhauses. Da der Erbe des verstorbenen Besitzers (älterer Herr) das Instrument kurzfristig loswerden will, denke ich momentan darüber nach es zu nehmen. Ich kann die Orgel für kleines Geld bekommen.
Leider konnte ich auf der Orgel nicht spielen, da der Strom der Wohnung vom Energieversorger abgestellt wurde.

Meine Frage:
Kann man die Orgel; sprich Sockel und Spielkonsole voneinander trennen um den Transport zu vereinfachen ?
Falls möglich, kann ich die Orgel selbst mit Freunden zerlegen und dann zu mir nach Hause bringen. Falls es nicht geht muss ich ein Möbeltransportunternehmen beauftragen.
Im Netz finde ich keine Informationen zum Thema.

Zur Orgel selbst:
Die Orgel kommt von Kisselbach. Wie alt sie nun genau ist, konnte man mir nicht sagen. Die Typenbezeichnung habe ich oben angegeben. Ich schätze sie auf ca. 15 Jahre.


Mit freundlichen Grüßen
Praestant


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 06:48
avatar  SJL
#2 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar
SJL

Man kann die Orgel nur dann teilen, wenn das damals explizit (gegen Aufpreis) mitbestellt wurde. Vermutlich also eher nicht. Müsstest du tatsächlich erfragen.

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 07:36
avatar  wohli
#3 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar

@Praestant:

Bevor du solche Klimmzüge machst besorge dir eine Kabeltrommel mit Verlängerung, klingle beim freundlichen Nachbarn (in einem Mehrparteienhaus wird es wahrscheinlich einen geben) und bitte um 30 min Strom gegen irgendwas Nettes (Blumen, Pralinen, Wein). Und dann probiere das Teil erst mal aus. Nix schlimmeres, als wenn Freunde o.ä. hinterher einen Hexenschuss haben, oder der gewerbliche Transporteur entlohnt wurde und das Teil macht keinen Pieps ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 09:46 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 09:47)
#4 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar

Zitat von Praestant im Beitrag #1
Die Orgel kommt von Kisselbach. Wie alt sie nun genau ist, konnte man mir nicht sagen. Die Typenbezeichnung habe ich oben angegeben. Ich schätze sie auf ca. 15 Jahre.

Ich frage mich, warum sich das nicht bei der Firma direkt herausbekommen lässt (wenn es dich genauer interessiert). Haben die nicht irgendwo (frei nach Loriot: "hinten unten") eine Seriennummer, die Kisselbach im Computer nachschlagen könnte? Immerhin gibt es die Firma noch; und sie müssten ja nur das Jahr herausrücken -- nicht, an wen sie das Instrument zu welchem Preis verkauft haben.

wohli hat Recht -- ohne Probespiel lohnt sich vermutlich der Aufwand für den Transport nicht, und wenn du dazu nicht durch die halbe Republik fahren musst..

Dass die Stadtwerke so fix sind, den Strom abzudrehen, hätte ich aber nicht gedacht. Die paar kWh, die in der Zeit zwischen zwei Bewohnern anfallen, sind doch der Rede nicht wert o.O


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 10:14 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 10:39)
avatar  SJL
#5 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar
SJL

Es ist auch die Frage, wie relevant das konkrete Alter am Ende wirklich ist. Nach der Typbezeichnung könnten die von dir taxierten 15 Jahre tatsächlich grob hinkommen. Aber würdest du sie denn NICHT nehmen, wenn es nun doch 17 Jahre wären? Vermutlich macht das doch keinen Unterschied.

Vordringlich wäre daher zu klären, ob sie überhaupt einwandfrei funktioniert. Also, wie oben schon von den Kollegen erwähnt, unbedingt ausprobieren, nicht die Katze im Sack kaufen.

VG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 11:19
#6 RE: Gloria Klassik 230: Transport
tr

Zitat von Regal acht im Beitrag #4
Haben die nicht irgendwo (frei nach Loriot: "hinten unten") eine Seriennummer, die Kisselbach im Computer nachschlagen könnte?

Ja, laut aktuellem Gloria Klassik Handbuch befindet sich das Typenschild in der Mitte unter den Manualen. Dort sollten neben Informationen zum Netzanschluss auch die Serienummer zu finden sein. Wahrscheinlich ist dort auch das Herstellungsjahr aufgedruckt.

Viele Grüße
Trompetendulzian


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 11:20 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 11:23)
#7 RE: Gloria Klassik 230: Transport
Pr

Hallo zusammen,
vielen dank für eure Antworten.

Die Orgel wurde mir gestern von einem Orgelbauer gezeigt. Er war selber darüber überrascht, daß der Strom abgestellt wurde. Er hat mir erzählt, daß die Orgel funktioniert. Es kommen beim Obermanual oftmals nicht immer alle Töne was auf Kontaktprobleme in der Tastatur hindeutet. Der Orgelbauer findet den Klang der Orgel beeindruckend. Er kennt sich aber ansonsten mit elektronischen Orgeln nicht aus.
An die Orgel ist noch eine zusätzliche externe Elektronik angeschlossen. Wahrscheinlich handelt es sich hier um einen Orgelexpander ??

In der nächsten Woche will die Hausverwaltung die Stromeinschaltung beim EVU beantragen. Ich bekomme dann die Gelegenheit das Instrument zu spielen.
Nehme ich die Orgel nicht ,wird sie wohl direkt auf den Schrott wandern.
Generell sehe ich mich dazu in der Lage die Orgel selbst zu reparieren. Ich bin von Beruf Elektroingenieur und beschäftige mich in meiner Freizeit mit alten Radios und HIFI Geräten. Bei meiner jetzigen Lösung (MIDI Keyboard) habe ich mein Orgelpedal selbst MIDI-fiziert.(Elektronik und Software vollständig selbst entwickelt)

Bzgl. der vom Orgelbauer erwähnten Probleme mit dem oberen Manual wird evtl. ein Austausch fällig sein. Oftmals sind in diesen Instrumenten Tastaturen vom Hersteller Fatar verbaut.
Und falls zusätzlich die Elektronik streikt bekäme ich zumindest einen guten Spieltisch mit MIDI Schnittstelle.

Die Orgel steht übrigens nur 1,5km entfernt von meinem Wohnort.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 11:57
avatar  wohli
#8 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar

Falls die Orgel selber eher Schrott sein sollte, könnte doch der eventuelle Expander ein Juwel sein. Also bloß nicht entfernen, bevor das geklärt ist - eventuell hier Foto einstellen ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2022 12:04 (zuletzt bearbeitet: 19.03.2022 12:05)
avatar  pvh
#9 RE: Gloria Klassik 230: Transport
pv
pvh

Hallo,

ich habe im Juni 2007 eine Gloria Klassik 230 bei Kisselbach gekauft, also vor knapp 15 Jahren. Die Digitalorgel ist nicht zerlegbar, was beim Transport in den ersten Stock eines Reihenhauses den Mitarbeitern von Kisselbach schon Schwierigkeiten bereitet hat.

Ich verwende die DO zum Üben bzw. für Vorbereitung auf Orgeldienste im Gottesdienst. Vermutlich wurde sie seit Juni 2007 täglich 1/2 Stunde gespielt, anfangs mehr, in den letzten Jahren weniger. Die Orgel funktioniert technisch immer noch einwandfrei. Es war bisher kein Service-Besuch erforderlich. OK, die Pedalbeleuchtung musste ich ersetzen, aber sonst gab es tatsächlich keine Probleme.

Klanglich bin ich immer noch zufrieden, ich kenne ja prakisch auch keine modernen Alternativen. Mit den Digitalorgeln, die bei uns in Kirchen und Kapellen vorhanden sind (etwa Ahborn DS 16...), kann sie mehr als locker mithalten, gegen die Peifenorgel in unserer Kirche ist sie natürlich nur ein Quäkteil. Ich habe schon überlegt, zu irgendeinem Jubiläum ein neues Instrument anzuschaffen und meine DO einer Gemeinde oder dem Nachwuchs oder sonst jemanden zu spenden bzw. zu schenken, aber irgendwie besteht klanglich kein großer Leidensdruck, etwas zu verändern.

Zwischendurch hatte ich mit dem Sampler GrandOrgue experimentiert (sie ist ja midifiziert, also kein Problem). Das lieferte zwar schöne Klänge, war mir dann aber letztlich zu umständlich: Einschalten - Üben - Ausschalten, das ist es, was ich im Alltag brauche. Und das macht die Orgel immer noch zuverlässig und gut.

Was die Probleme mit den Kontakten angeht, so könnte es vielleicht auch sein, dass sich durch Nichtgebrauch Staub und Schmutz angesammelt hat. Vielleicht hilft es einfach, die Orgel zu öffnen und zu reinigen.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 22:26
#10 RE: Gloria Klassik 230: Transport
Pr

Ich habe das Instrument heute spielen können.
Die Orgel ist insgesamt funktionstüchtig und macht was sie soll.
Den Klang über die eingebauten Lautsprecher finde ich jetzt nicht überragend aber was anderes habe ich auch nicht erwartet.
Die Entscheidung das Instrument zu nehmen ist heute von mir gefällt worden. Ich werde die Orgel nehmen.
Alleine das Spielgefühl und die normgerechte Anordnung von Spieltisch und Pedal macht mir diese Entscheidung leicht. Beim dazugehörigen Orgelexpander handelt es sich um das Modell MX-200 von Rodgers.
Leider konnte ich ihn nicht testen, da ich das Gerät nicht ohne Anleitung bedienen kann und auch an der Orgel nicht die richtigen Einstellungen vornehmen konnte. Aber das Problem wird sich lösen lassen wenn die Orgel erst mal bei mir steht und nach intensiver Reinigung in Betrieb genommen werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 05:46
avatar  SJL
#11 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar
SJL

Das klingt doch sehr positiv.

Haben sich die angeblichen Kontaktprobleme im Obermanual bestätigt, oder war diesbezüglich beim Probespiel alles in Ordnung?

Ein MX-200 als Dreingabe ist sicherlich auch nicht uninteressant. Ich kenne das Gerät zwar nicht persönlich, es ist aber hier im Forum von verschiedenen Kollegen durchaus gelobt worden. Dh. auch bzgl der Bedienung wird es hier vielleicht Tipps geben.

Mich würde aus statistischen Gründen mal interessieren, was du für das ganze Paket final bezahlen musst, aber das ist vielleicht zu indiskret...?

Denk daran, den Transport vernünftig durchführen zu lassen. Eine Orgel dieses Kalibers aus dem 3. OG abzutransportieren ist m.E. eher etwas für Profis.

Viel Spaß und Erfolg damit!

Beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 15:35 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 15:41)
#12 RE: Gloria Klassik 230: Transport
cl

Der Expander alleine ging in der vorletzten Woche für 1000$ über einen Tisch
Die Bedienungsanleitung läßt sich ganz simpel googeln und downloaden. Falls es nicht klappt, ich hab noch eine ;-)
Vor dem Orgeltransport: Die exakte Verkabelung des Expanders markieren z.B. mit farbigen Klebepunkten an Buchsen und Kabeln. Dann ist die Installation i.d.R. fast immer fehlerfrei.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 16:39
#13 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar

1000 Taler? Denn muss man dann ja schon fast im Tower of London mit den Kronjuwelen lagern...

Expanderansteuerung:

Idealerweise besorgst Du Dir tatsächlich die Anleitung bzw. die Auflistung der Midiparameter für die Orgelstimmen. Diese kann man in die Midi-Knöpfe der Klassik einspeichern (bzw. sollte man können, da ich die genauen technischen Details der 230 nicht kenne). Und die finale Registrierung lässt sich dann im Setzer speichern. Das ist sehr interessant, weil Du pro Setzerplatz natürlich andere Midistimmen registrieren kannst. Damit kommst Du schon sehr sehr weit, weil es ganze Celesten-und Zungen-Batterien gibt. Du hast dann sozusagen eine Standard-Disposition und alle Schmankerln dabei, um die Dich selbst Organisten mit einer 80-registrigen Pfeifenorgel beneiden.

Im Setzer speichern ist die leichteste Methode. Man kann auch über die Drehknöpfe des Expanders die Stimmen einstellen. Da aber die Stimmen nicht angezeigt werden, sondern nur Nummern, brauchst Du auch dafür die Liste. Nach einer Weile hast Du für Deine sieben Lieblingsstimmen die Codes im Kopf.

Übrigens gibt es für den Expander einen Ergänzungssatz von Hector-Olivera-Orgelstimmen. So um die 100 Stück. Falls jemand die MSN-, LSM-Bezeichnungen dafür noch hat: Ich hab sie "gut weggelegt".....



Zur Abstrahlung der Klassik 230:

Der Aux Out ist vermutlich noch nicht optimal ausgesteuert (Baujahr-bedingt), aber es müsste reichen, um ein externes Hallgerät und dahinter Dave 8 anzuschließen. Die Orgeln haben klanglich mehr drauf, als aus den internen Lautsprechern kommt.


Intonation der Klassik 230?

Die Klassik-Baureihe basierte meist auf Johannus. Und dafür gab es ja auch ein PC-Intonationstool (Intonat), nur weiss ich nicht mehr ab wann das so war. Wenn es Intonat gab, dann kannst Du das sicher noch passend erwerben und mit einer brauchbaren Schnittstelle könntest Du dann aus der Orgel noch einiges herauskitzeln. Insbesondere in der Kombination externe Boxen plus Intonation (der Dave ist ja auch noch etwas justierbar).

Viel Freude mit der Orgel!


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 22:31
#14 RE: Gloria Klassik 230: Transport
Pr

Hallo zusammen,
nun steht sie bei mir, die Gloria Classic 230.
Ich habe sie heute erst mal außen grob gereinigt und sie sieht noch gut aus. Es gibt den ein oder anderen Flecken auf dem Gehäuse. Morgen mache ich mich an die Innenreinigung. Und dann muss ich noch einen Weg finden den recht unangenehmen Geruch welcher in die Orgel Einzug gehalten hat zu verringern.
Erst dann geht es an die endgültige Funktionsüberprüfung mit evtl. folgenden Reparaturen.
Zum Orgelexpander habe ich eine englischsprachige Bedienungsanleitung im Netz gefunden. Desweiteren habe ich eine Anleitung zu einer Gloria Classic 240 gefunden. (evtl. ein größeres Schwestermodell oder ein Nachfolgeprodukt)
Mal sehen was mich da noch so erwartet.
Ich fange nach der Inbetriebnahme erst mal an mich mit den Funktionen der Orgel ohne Berücksichtigung des Orgelexpanders auseinander zu setzen. Dann kommt der Expander hinzu und sorgt wahrscheinlich für ein klangliches a-ha Erlebnis. Leider habe ich in Sachen MIDI und auch Setzer recht wenig Erfahrung. Da muß ich mir also noch einiges aneignen. (habe in meiner früheren Vergangenheit nur kleinere Pfeifenorgeln mit max. 16 Registern gespielt)
Ich werde die Orgel an meine Verstärker + Lautsprecheranlage (Yamaha AX-1070+DSP-E1000 und Lautsprecher Magnat Altea 7) anschließen wenn ich mit dem Klang der eingebauten Lautsprecher nicht zufrieden sein sollte.

Kaum zu glauben aber die Orgel hätte man wohl mit der Axt zerlegt wenn ich sie nicht genommen hätte. Ich war erst auch ein wenig unschlüssig zumal ich schon eine Computerorgel basierend auf Masterkeyboard und GrandOrgue SW besitze. Nun steht ein weiterer Trümmer in meinem recht kleinen Musikzimmer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2022 09:26
#15 RE: Gloria Klassik 230: Transport
avatar
Administrator

Viel Glück mit der neu erworbenen Orgel - möge alles gut funktionieren und das Instrument dir lange Freude bereiten!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!