Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Hallo zusammen,
die Suche nach „Bamberg“ hier im Forum brachte kein entsprechendes Ergebnis, darum erlaube ich mir einen Hinweis auf Veröffentlichungen des Erzbistums Bamberg:
Alle zwei Jahre werden Orgelnotengaben herausgegeben, die zu Spottpreisen zwischen 3,50 und 5,00 Euro erhältlich sind.
Bin echt recht angetan von der Qualität! Sämtliche Stücke sind neu gesetzt (nicht wie die B-Note-Reprints alter Ausgaben gemeinfreier Werke …) und in recht großem Druck wiedergegeben. Die Hefte haben einen Umfang von 40-60 Seiten; von daher ist der Preis als wirklich günstig zu bezeichnen. Auf der Homepage sind Inhaltsverzeichnisse der einzelnen Hefte aufgeführt. Lohnenswert!
https://amt-fuer-kirchenmusik.erzbistum-...ngen/orgelnoten
#2 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Sieh an - auch auf die Gefahr hin, dass man etliche Doubletten erwirbt, ist das sicher eine interessante Alternative zu den einschlägigen (und durchweg erheblich teureren) Anthologien.
Unser Mitforist "orgelpunkt" ist doch Bamberger Diözesane. Vielleicht kennt er die Sachen und kann ein paar Takte zum Nutzwert beisteuern?
LG
Michael
#3 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
#4 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Der Weihnachtsband lohnt sich allein schon wegen der sonst rar veröffentlichten Choralbearbeitungen vom Reithmeier (Lehrndorferschüler!). Sie sind allerdings alles andere als leicht! Bei den Preisen, hab ist bis auf das bereits vorhande Orgelbuch zum Anhang einmal alles geordert, weil sie nach praktischen Gesichtspunkten sortiert sind....
Ich habe die auch. Die gab es im Erzbistum Bamberg über viele Jahre mal als "Weihnachtsgeschenk" kostenlos an uns Nebenamtliche verschickt. Und ich denke, für die sind die auch gedacht. Vom Anspruch her so, dass man die enthaltenen Stücke als Nebenamtlicher mit etwas Übung wirklich gut hinbekommt. Profis spielen die Stücke sicher über weite Strecken vom Blatt. Aber für ein paar Euro pro Heft macht man definitiv nichts falsch.
#6 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Zitat von Martin78 im Beitrag #3
Für den Preis einer Carus-Veröffentlichung bekommt man hier mehrere Hundert Seiten praxisgerechte Literatur.
Genau das ist ein sehr starkes Argument.
Weißt Du, ob noch alles lieferbar ist? Kann man einfach beim Referat Kirchenmusik bestellen?
Zitat von clemens-cgn im Beitrag #4
Der Weihnachtsband lohnt sich allein schon wegen der sonst rar veröffentlichten Choralbearbeitungen vom Reithmeier (Lehrndorferschüler!).
Reithmeier hat auch einige Sachen in den Eigenverlagen von Lehrndorfer und Menschick veröffentlicht. Beide Sortimente werden m.W. von den jeweiligen Töchtern fortgeführt.
LG
Michael
#7 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Meine Bestellung von Mittwoch Abend beim Kirchenmusikreferat ging Donnerstag dort raus und kam heute hier an, Michael.
Ich hatte alles bestellt und bekommen … von daher sollten die noch nicht ausverkauft sein.
Wirklich gute, anscheinend von Domorganist Willinger aufbereitete Nebenamtler-Literatur. In den späteren „Gaben“ sind teilweise Kurzbiografien der Komponisten und heftübergreifende Tonart-Tabellen aller Werke drin.
Ich habe mir auch noch die 3er-CD „Orgeln im Erzbistum Bamberch“ gegönnt, auch nicht teuer (15 Euro), hab aber noch nicht reingehört. Dem, der sie noch nicht hat, sei auch die schöne Doppel-CD der Domorgel wärmstens empfohlen.
https://amt-fuer-kirchenmusik.erzbistum-...ntlichungen/cds
#9 RE: Orgelnoten Erzbistum Bamberg
Ach ja, man sollte auch noch erwähnen, dass im Sinne des Praxisbezugs Transpositionen in die gängigen Gesangbuchtonarten vorgenommen wurde … z.B. das Pachelbel-Choralvorspiel „Vom Himmel hoch“ (Kaller-Schule) hier in C statt in D.
Eher einfaches, leicht graues Papier. Für den Preis jedenfalls mehr als ok.
Eine simple formlose Bestell-E-Mail an kirchenmusik@erzbistum-bamberg.de reicht aus.
Steht doch bei jedem der Produkte: „ Zum Preis von 5,- € (zzgl. Versandkosten) kann das Orgelnotenheft beim Amt für Kirchenmusik erworben werden. Eine formlose schriftliche Bestellung per E-Mail an kirchenmusik@erzbistum-bamberg.de genügt.“
Tolle Ausgaben! Auch bei uns im Nachbarbistum Würzburg macht man davon regen Gebrauch. In Pandemie-Zeiten gab es sogar gelegentlich Tutorials zu ausgewählten Stücken:
https://m.youtube.com/channel/UC_fvaFz9sP5Bo_v26BKLWRQ
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!