Physis 2.0 Spekulatiusthread

  • Seite 4 von 4
08.06.2022 16:01 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2022 16:03)
#46 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

Ist ja alles toll, mit den megavielen Orgeln die heute digital zur Verfügung stehen. Auch die Technik ist faszinierend, [Physis]
dass ein Profi damit, einen zum Raum passenden Orgelklang, wie bei der Pfeifenorgel designen kann. Man nennt das Intonateur, ich denke man braucht dazu eine Ausbildung und sehr viel Erfahrung (da war doch was). Meine Nobilis hat 4 Orgeln zur Verfügung. Ich behaupte für mich, dass es auch eine ganze Zeit dauert bis man sich auf eine Orgel eingestellt hat und Ihre vollen Schätze ausschöpfen kann.

Hauptwerk auch schön. Wenn ich mir aber jeden Tag eine neue Orgel runterlade, weis ich nicht wie beim spielen der Qualitätsindex ist, in der Menge der Orgeln zur Beherrschung des einzelnen Samples.

Aber es ist wir immer, weniger kann mehr sein. Lieber Klasse statt Masse.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2022 16:05
#47 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar
Administrator

Wegen meiner Bemerkung zu Hauptwerk?
Ach was, Lawine. Wir haben doch Sommer.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 00:10
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#48 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Was auch immer. Man muss dem Kunden mehr in die Hand geben, damit er was draus machen kann. Sonst macht 2.0 keinen Sinn. Ein entsprechender Intonationsservice macht auch Sinn. Wenn man mehr am Instrument einstellen kann wir es automatisch komplizierter. Vielleicht fließt ja auch Geld in die Abstrahlung hier ist definitiv Platz nach oben. Als ich zum ersten Mal richtig gescheite Lautsprecher an meiner Orgel gehört habe, war mir klar, dass dies eine entscheidende Stellschraube ist.

Ich bin sehr gespannt was da kommen wird.

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 09.06.2022 13:30)
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#49 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Ich selbst habe Physis 1.0 5 Jahre in Betrieb und Hauptwerk seit einem Jahr.
Ich konnte mir in dieser Zeit an meinem Instrument einen gut Überblick verschaffen.
Guter und großer Bestand an Grund-stimmen. Die Mixturen haben mich nicht vom Hocker gehauen. Bei den Zungenstimmen hat mir bei den 8' Zungen die Bandbreite gefehlt.
Hauptwerk war die ideale Ergänzung.
Ich kenne niemanden, der sich jede Woche neue Sets herunter lädt. Wäre auch kostspielig. Es gibt sogar Leute, die nur ein oder zwei Sets nutzen...
Meine Sammlung deckt meinen Geschmack voll ab. Haarlem, Noordbroek, Caen, Berlin Corpus Christi wunderbar.
Das Intonieren mit Physis ist trotz allem eine tolle Sache, das Hauptwerksmenu bietet hier aber ebenfalls viel an.
Also mit Physis 2.0 wird die Qual der Wahl für Einsteiger und Fortgeschritte größer.

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 15:09
avatar  ( gelöscht )
#50 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Gast
( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #42
Wer es super authentisch haben will, wird wohl eher Hauptwerkler.
Viola da Gamba


ich zitiere mich da einmal selbst:
»zum Thema Realismus oder "ausgesuchte Klangdenkmäler systematisch in allen hörbaren Facetten mit den besten technischen Möglichkeiten zu dokumentieren" wie es auf der HP von Organ Art Media habe ich eine ganz eigene Meinung - aber ich finde Matthias Paulus Kleine hat es auf seiner HP (musikundtheologie.de) sehr treffend mit "Akustischer Photoshop" beschrieben
- ich möchte behaupten, dass f/m/d das Instrument im Sampleset wiedererkennen kann...«

den Duft einer alten Orgel kann auch ein HauptwerkSample (noch) nicht ersetzen
und die Stimmung in einer Kirche (Konzertsaal) an der Orgel hängt (für mich) nicht allein von 4x Stereo Aufnahmepositionen ab...

ich erinnere mich, dass mal jemand zum Thema historische Aufführungspraxis gesagt hat:
"Mann sollte nicht vergessen auch an die Läuse in den Perücken zu denken."

Bitte nicht falsch verstehen, Hauptwerk hat viele Vorteile und es gibt wahnsinnig schöne SampleSets, ich spiele sehr gerne und regelmäßig damit
aber "super authentisch" scheint mir sehr aus einer verkaufsfördernden Werbeagentur entsprungen, denn mit den Samplesets wollen doch sicherlich einige Menschen Geld verdienen (oder habe ich da etwas vollkommen missverstanden) ?

spielt sich Bach in Schuhen mit Barockabsatz eigentlich anders?

Gruß oliver


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 15:50
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#51 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Weder eine Digitalorgel noch Hw wird das Original ersetzen. Das habe ich ja auch nicht behauptet. Eine CD Ttut dies ja auch nicht. Aber es ist dem Original sehr nahe und das will es ja auch. Es gibt einem die Möglichkeit das Original ein wenig ins Wohnzimmer zu holen. Will 2.0 die auch oder will es ein noch professionellerer Baukasten werden. .... Das muss sich zeigen. Für mich war Hw definitiv eine sehr gute Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 17:53
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Gast
( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #51
Es gibt einem die Möglichkeit das Original ein wenig ins Wohnzimmer zu holen.

genau das glaube ich auch
Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #51
Aber es ist dem Original sehr nahe...

und das (glaube ich) eben nicht
Zitat von Viola da Gamba im Beitrag #51
Weder eine Digitalorgel noch Hw wird das Original ersetzen. ... Eine CD Ttut dies ja auch nicht.

und hier bin ich gänzlich anderer Ansicht
(was bitte ist denn eine CD ?)

mein GesangsProf hat über seinem Cembalo einen Cartoon hängen wo aus der Kirchentür eine Orgel raus und eine Musicbox reingetragen wird (70er oder vielleicht 80er Jahre) und natürlich gibt es in den meisten Kirchen heute noch eine (Pfeifen)Orgel in manchen sogar mehrere

Aber (bitte belehrt mich eines besseren)
wieviele Menschen gehen im Jahr in ein Orgelkonzert
und wieviele Menschen hören sich CDs an (wer macht denn noch sowas ;-)

oder besser
wieviele Klicks hat so ein Youtube Video?

ich greife mal zwei raus: An Organ Recital given by 60 Organists! (richard mcveigh, beauty in sound)
über 15.000 Aufrufe (das heißt natürlich noch nicht "komplett geguckt", das ist mir klar, trotzdem)
"viele" der Organisten spielen an Ihrer Digital oder HW-Orgel (ich habe das nicht gezählt)

Paul Fey: Fantasy on Was Gott tut, das ist wohlgetan (Jörg Glebe, Bochum)
leider konnte ich an dem Tag nicht dabei sein obwohl ich mich angemeldet hatte -
aber selbst bei besten Bedingungen passen in Jörgs Wohnzimmer
(lieber Jörg ich hoffe ich tue Dir gerade kein schlimmes Unrecht ;-)
keine 1.200 Zuhörer (soviel Aufrufe hat das Video)

ich weiß nicht warum so oft und mit ganz viel Ernst darauf hingewiesen wird (werden muss), dass die Digital / HW-Orgeln aber auf garkeinen Fall die PfeifenOrgel ersetzen würde ...

sein wir ganz ehrlich (oder korrigiert mich bitte) es gibt sicherlich mehr Klaviere/Flügel auf der Welt als Cembali, es gibt wahrscheinlich mehr Keyboards als Klaviere auf der Welt und zumindest was die Zuhörer anbelangt könnte ich mir vorstellen, dass (pro Jahr und Kopf) mehr Menschen Musik über ein Medium (CD - gibts die noch? Stream - was auch immer) hören als live "DAS ORIGINAL"

das Ersetzen hat schon längst stattgefunden, es fällt uns nur nicht so sehr auf, weil eben immer noch jeden
Sonntag (bei uns nur jeden Samstag) irgendwo in einer Kirche eine Pfeifenorgel gespielt wird, ein Konzertsaal eben eine PfeifenOrgel haben muss (die in Hamburg hat wesentlich weniger gekostet als die Rolltreppe)
und als Kulturgut gehört sie eben einfach zwingend dazu (das war schon immer so)
"nur" im klassischen Konzertleben haben Digital-Orgeln noch nicht so richtig Fuß gefasst...

Ich breche hier mal ab


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2022 19:19
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#53 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Lieber Kollege,
danke für deine wirklich ausführlichen Ausführungen, aber mir ist so etwas zu mühsam. Ich habe leider nicht die Zeit dazu. Ich bin auch der Meinung, dass dies alles nur um die Ecke mit 2.0 zu tun hat. Das Thema Digitalorgeln in Kirchen oder nicht ... Hauptwerk in Kirchen oder nicht gibt es in Hülle und Fülle, auch hier bei uns. Selbstverständlich darfst du denken und glauben, was du willst.

Viele Grüße

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2022 08:12
avatar  pvh
#54 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #52
wieviele Menschen gehen im Jahr in ein Orgelkonzert
und wieviele Menschen hören sich CDs an (wer macht denn noch sowas ;-)

oder besser
wieviele Klicks hat so ein Youtube Video?

Ich gehe in Orgel- und andere Konzerte und höre mir, außer zum Kennenlernen, Recherchieren ("Was ist denn BWV 555") oder Vergleichen, keine Musik auf Youtube an. Das gibt's schon. Ich würde mal vermuten, dass es mehr Leute gibt, die in Orgelkonzerte gehen als solche, die sich Orgelvideos auf Youtube von Anfang bis zum Ende anhören. Selbst von den Klickmonstern wie Videos von BWV 656 wird wohl nur die erste Minute oder so gesehen, die Fuge kennt dann keiner mehr.

Interessant vielleicht: Am Freitag war ich im Konzert (buntes Programm von Musikstudierenden). Auch dort waren eine junge Frau mit ihrem 8jährigen Sohn, die beide noch nie in einem klassischen Konzert waren. Beide waren ganz begeistert.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph Perleth


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!