Physis 2.0 Spekulatiusthread

  • Seite 1 von 4
04.06.2022 23:25
#1 Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar
Intonationsmeister

Dann wird es ja ein interessanter Herbst. Vielleicht wird das Geheimnis von Physis 2.0 gelüftet.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 06:49
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#2 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Ja da bin ich auch mal gespannt. Wird das der neue Renner....

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 06:51
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#3 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Gibt es dann einen neuen Editor und was kann der dann...
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 13:40
#4 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar
Intonationsmeister

Ich hoffe das dieses System ohne Editor auskommt so dass Monitor,Tastatur und Maus direkt mit der Orgel verbunden werden evtl als Option bei der Bestellung der Orgel.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 14:03
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#5 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Das wäre natürlich sinnvoll. Hoffentlich bietet das Menü mehr Veränderungsmöglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 16:40
#6 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

Zitat von SaintSernin im Beitrag #14
Ich hoffe das dieses System ohne Editor auskommt so dass Monitor,Tastatur und Maus direkt mit der Orgel verbunden werden...

Das stell ich mir sehr schwierig vor, weil das Linux, das innen läuft, sicher eher schlank ist. Tastatur- und Maustreiber sind nicht ganz so schlimm, aber Grafikunterstützung für beliebige Monitore ist glaube ich einiger Aufwand. Das geht bestimmt auch, aber es vergrößert denke ich das System ganz ordentlich. Außerdem muss dann auch eine grafische Oberfläche drauf (die momentan vermutlich nicht dabei ist), die ab und zu hängen bleiben kann. Dann wäre u.U. der X-Server abzuschießen und neu zu starten.. Von den gewünschten Anschlüssen (HDMI, DVI, DisplayPort, und alle, die mir gerade nicht einfallen) ganz zu schweigen.

All diese Probleme gibt es aktuell nicht, weil der Austausch mit dem Editor über ein einfaches robustes Protokoll läuft.
Ich will nicht sagen, dass das utopisch ist -- aber ich bin sicher, dass es, wenn es angeboten würde, deutlich teurer wäre, als einen ganz eigenen PC mit Windoof zu kaufen, auf dem der aktuelle Editor läuft..

Schön wäre vielleicht als Zwischenschritt eine Version des Editors für Linux, damit man nicht an Microsoft (mit seinen ständigen Versuchen, einem Sachen anzudrehen, die man gar nicht will, und mit seinen Sicherheits-Scheunentoren, die immer mal wieder entdeckt werden) gekettet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 17:31 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 17:34)
#7 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar
Intonationsmeister

Die Orgel muss nicht multimedial sein. Eine graphische Arbeitsoberfläche, Tastatur und Monitor evtl von Viscount mit den nötigen Anschlüssen und nicht für 1000 Hersteller. Kompatibilität aller Instrumente mit der gleichen Hardware. Mit aufnahme neuer Register in die sty. Datei und kein extra einspielen der VCE Dateien. Da die Hardware komplett neu ist und nichts mehr gemein hat mit Physis 1.0 sollte das machbar sein.
Aber ich merke gerade wir schweifen vom Thema ab, hier ging es eigentlich um die Videos vom Forumstreffen.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 21:51 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2022 21:55)
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#8 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Tja das ist viel Spekuliererei und lässt einem neugierig werden. V.a. weil Physis 2.0 ja irgendwie einen deutlichen Gegenpol zu allem setzen muss... der Preis wird ja entsprechend sein. ...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 21:57
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#9 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Ich habe mir mittlerweile die geposteten Videos alle angesehen. Das war ein tolles Programm.
Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2022 22:14
avatar  Aeoline
#10 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar

...und dennoch gehe ich nicht davon aus, dass Physis 2.0 mit Bordwerkzeugen eine signifikante Steigerung der Ein- bzw. Verstellungsmöglichkeiten des Instruments mit sich bringt....

Warum sollten sie das tun?

Würde ich Harald Viscount heißen, würde ich darauf bestehen, dass "meine" Instrumente "gut" klingen und das nicht der unbedarfte Durchschnittsorganist bzw. "-intonateur" den Klang "meiner" Orgel so stark verändern kann, dass ein unbeteiligter Dritter beim Blick auf das Hersteller-Label einer mangelhaft "intonierten" Orgel sagen könnte: "Ah ja - so beschissen klingt also eine Viscount..."

Es wäre interessant zu wissen, wie viele Physis-Käufer:

a. sich nicht um die Intonationsmöglichkeiten des Instruments scheren, weil sie es so wie es ist einfach "toll" finden...

b. sich mit den Intonationsmöglichkeiten des Instruments insoweit auseinandersetzen, wie sie durch das OnBoard-Menu die Klänge der vordefinierten Styles auf ihren Geschmack abändern...

c. sich mit den OnBoard-Intonationsmöglichkeiten NICHT zufrieden geben und daher den Editor gekauft haben, um sich individuelle Dispositionen erstellen zu können....

d. sich über C. hinaus noch in alle möglichen Einstellungsparameter der Physis-Instrumente eingraben wollen - einschließlich des versteckten Service-Menu's und den Einzeltonparametern im Editor...


Mein Tipp:

20-60-15-5

Und die letzten fünf Prozent sind alle hier im Forum versammelt?

Ich weiß nicht.... - Physis V2.0 wird bestimmt ein Quantensprung - aber ob der Zugriff des Users auf die neue Klangwelt sich ebenfalls deutlich erweitern wird? - ich wage es zu bezweifeln...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 07:25
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#11 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Interessante Gedanken...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 07:27
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#12 RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Vielleicht sollte man das in einem eigenen Thread besprechen. Sonst geht das Video Material ein bisschen unter, oder?

Viola da Gamba


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 07:40
#13 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar
Administrator

Gerne. Habe die relevanten Beiträge herausgelöst und diesen Thread hier gebildet. Viel Spaß beim (Weiter-)Spekulieren.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 07:42
avatar  Viola da Gamba ( gelöscht )
#14 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
Vi
Viola da Gamba ( gelöscht )

Oh ein ebenfalls Frühaufsteher...


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2022 07:44
#15 RE: RE:Physis 2.0 Spekulatiusthread
avatar
Administrator

Zitat von Aeoline im Beitrag #10
Würde ich Harald Viscount heißen, würde ich darauf bestehen, dass "meine" Instrumente "gut" klingen und das nicht der unbedarfte Durchschnittsorganist bzw. "-intonateur" den Klang "meiner" Orgel so stark verändern kann, dass ein unbeteiligter Dritter beim Blick auf das Hersteller-Label einer mangelhaft "intonierten" Orgel sagen könnte: "Ah ja - so beschissen klingt also eine Viscount..."

Ich kann das Argument bald nicht mehr hören.
Wenn ich eine Orgel kaufe, kann ich damit machen, was ich will - das mögen bitte Hersteller wie Verkäufer endlich einsehen. Wenn ich das Ding als dekoratives Möbel zum Abstellen meiner morgendlichen Kaffeetasse erwerbe, geht das niemanden etwas an. Wenn ich die Orgel im Nachhinein mit selbstgeschnitzten Kartoffelstempeln dekoriere, auch nicht. Und wenn ich am Intonationsmenü herumschraube, bis sie klingt wie ein singender Teekessel, auch nicht.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!