Umbau Gloria Concerto Fingerpistons

  • Seite 2 von 2
02.10.2022 15:55
avatar  SJL
#16 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
avatar
SJL

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #15
Setzer abwärts- ehrlich? braucht das irgendjemand wirklich ?

Ja.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 19:41
#17 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
Br

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #15

Den Einwand von Aeoline (PO für Xxx Euro) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - wenn sich bei so einem teuren Projekt herausstellt, dass ein Teil des Benutzerinterfaces (Spieltisch) ergonomisch nicht wie erwartet funktioniert , dann sollte der Orgelbauer schnellstens für Abhilfe sorgen - "Take it - or leave it" passt zu der Bestellung zB. eines Serienfahrzeuges oder eben den beliebten Produkten aus dem Haus mit dem Apfel...
(natürlich ist das einzig und allein meine unmaßgebliche Meinung ;-)



Ich habe noch nie eine PO gesehen, wo Tremulanten als Pistons zwischen den Manualen zu schalten waren!
Da wird dir jeder PO-Bauer einen Vogel zeigen - so etwas (wie uebrigens auch die Koppeln!) gehoeren als selbststaendiger Zug/Wippe in die Registratur (wo man bei den Koppeln sicher diskutieren kann, ob der eine oder andre Piston zusaetzlich nicht doch Sinn macht).

Gut: PO-Spieltische spielen auch in einer etwas anderen Presiliga 🙂


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 20:07
#18 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
avatar

Zitat von Oliva di Gloria im Beitrag #15
Setzer abwärts- ehrlich? braucht das irgendjemand wirklich ?

Ja, in Anbetracht der limitierten Speicherplätze kommt es leider - wenn auch selten - vor, dass ich auch zurückschalte.
Eigentlich dürfte es für alle DO Hersteller technisch kein Problem sein, das gängige System der POs (Vorwahl T/H/Z + Pistons 0-9) Umzusetzen. Allerdings fehlt bei den meisten Spieltischen der Platz dafür.
Mich nervt es bei der Gloria mich erst einmal in die x-te Ebene hochzuschalten.

Gruß
Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 22:24
#19 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
avatar

Hier ein Bild der Handpistons. Massgeblich betrifft es die Orchesterstimme. Die könnten gerne unter den 4. Manuel rechts Platz bekommen.

Und die Tremulanten oder die Midi-Setzer könnten ganz nach rechts wandern, dann „stören2 sie beim intensiveren Spiel weniger…

Und zur Frage, ob die gebraucht werden: ja, absolut, aber nicht so prominent angeordnet würde auch perfekt funktionieren…

D7ACA339-64B0-4A3B-A69D-43DEA4555470.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2022 22:52
avatar  NAKOrgler ( gelöscht )
#20 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Mit dem Bild kann man leicht nachvollziehen, dass man mit großen Händen bzw. langen Fingern Probleme bekommen kann. Lassen sich die Manuale nicht nach oben hin fächerartig aufklappen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 00:41
#21 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
cl

Zitat
Ich habe noch nie eine PO gesehen, wo Tremulanten als Pistons zwischen den Manualen zu schalten waren!
Da wird dir jeder PO-Bauer einen Vogel zeigen - so etwas (wie uebrigens auch die Koppeln!) gehoeren als selbststaendiger Zug/Wippe in die Registratur (wo man bei den Koppeln sicher diskutieren kann, ob der eine oder andre Piston zusaetzlich nicht doch Sinn macht). Gut: PO-Spieltische spielen auch in einer etwas anderen Presiliga 🙂


Dann dürftest Du wahrscheinlich noch nicht genügend Orgeln mit elektrischen/pneumatischen Spieltischen die bis in die 60 iger Jahre produziert wurden gesehen haben. Das kann kein Argument sein :-).
Bei Johannes Klais befand sich der Tremulant i.d. Regel in der rechten Klaviaturwange und konnte unter den freien Kombinationen nicht vorbereitet werden.
Es gab an Beginn des 20. jhdts große Debatten, ob der Tremulant in die Registerstaffelei zu den Registern, auf die er wirkt gehöre. Eine gültige Norm gab es lange nicht. Den Daumenschalter für Tremulanten hatte der Eisenschmidtspieltisch in der Kath. Kirche Nienburg/Weser....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 08:48
avatar  wohli
#22 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
avatar

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #19

Und zur Frage, ob die gebraucht werden: ja, absolut, aber nicht so prominent angeordnet würde auch perfekt funktionieren…




Das ist so ähnlich wie beim Hausbau - hinterher weiß man auch, wo man besser die Steckdosen gebrauchen könnte ...

Bei der Konfiguration meiner NOBILIS habe ich in der Planungsphase die Daumenpistons ebenfalls so versetzt, dass "unwichtige" wie Orgel 1-4 oder die Hörposition an den Rand, ja z. Teil unter ein anderes Manual versetzt wurden, auch sind die zusätzlich georderten Orchestrals unter einem anderen Manual gelandet. All das war kostenlos möglich - lediglich zusätzliche, wie Setzer unter jedem Manual oder die sonst schwer erreichbaren Koppeln (alle rechts über dem Display und nicht bei den entsprechenden Werken) zusätzlich unter dem Hauptwerk mussten extra bezahlt werden ...

Da hinterher etwas zu versetzen ist bei dem Kabelgewürge, das von den kleinen Schalterchen ausgeht, vermutlich extrem aufwändig und damit teuer ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2022 14:14
#23 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #22
Da hinterher etwas zu versetzen ist bei dem Kabelgewürge, das von den kleinen Schalterchen ausgeht, vermutlich extrem aufwändig und damit teuer ...


Bei Johannus sind alle Daumenpistons, die sich unter einem Manual befinden, auf 2 Leiterplatten platziert und werden über ein Bussystem von der Steuerung abgefragt.
Mit einfachem versetzen und neu „verdrahten“ ist hier gar nichts zu machen.
Die Funktionen der Taster sind über SMD Brücken codiert.
Bei der Nachrüstung meiner Nobilis hatte Johannus vergessen, die Codierung entsprechend vorzunehmen. Das habe ich dann mit Hilfe von einem Johannus Techniker selbst vorgenommen.
Ich nehme an, dass der Aufpreis bei deinen Modifikationen sich durch Anpassung der Software ergeben hat.
Gruß Jürgen


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!