Umbau Gloria Concerto Fingerpistons

• Seite 1 von 2
28.09.2022 15:33
#1 Umbau Gloria Concerto Fingerpistons

Hi zusammen,

Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem nachträglichen Umbau bzw „Umsetzen“ der Fingerpistons an einer Gloria Concerto? Die sind ja unter den Manualen fest verbaut, aber nach einiger Zeit der Nutzung sind sie an der Stelle, wo sie jetzt angebracht sind, echt im Wege… Ich würde die gerne versetzen, traue mich aber nicht wirklich, dafür die ganze Orgel auseinander nehmen zu müssen… Geht es in irgendeiner Form „einfach“, die Manuale herauszunehmen und die Knöpfe zu versetzen (klar mit neuer Bohrung)?

Danke und lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

Antworten

Beitrag melden
28.09.2022 16:30 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2022 16:31)
#2 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
Intonationsmeister

Hallo Stephan,
Selbst Hand anlegen würde ich nicht, weil die Garantie dann futsch ist. Es ist jedenfalls keine Kleinigkeit. Der Manualblock muss dazu rausgenommen werden und neue Manualzwischenleisten eingesetzt werden. Ich fürchte dazu muss der Block komplett zerlegt werden. Einfach neu bohren würde bedeuten du hättest Löcher in den Leisten die man mit Kappen verschließen muss.
Da hilft nur eine Anfrage bei Kisselbach oder Viscount.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
28.09.2022 17:47
#3 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
Mi
Michal ( gelöscht )

Zumindest bei der Unico ist das Rankommen an die Pistons extrem schwer. Sogar der Austausch der Leuchthaube (wegen Beschriftung bei nachträglicher Customisierung) ist den Aufwand nicht wert. Ich habe ja schon viel bei meiner Unico gemacht, aber die Pistons sind echt nicht leicht zu erreichen. Machbar ist es aber. Ich würde es mir selbst aber nicht zutrauen.

Antworten

Beitrag melden
28.09.2022 18:47
#4 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
ah

The pistons under the manuals cannot be moved.
They are built with a board on which the rubber dome contacts are positioned, already spaced on the board and therefore impossible to move.
It would be necessary to build a custom board, and modify the faceplate.
I think it is very expensive.

Antworten

Beitrag melden
30.09.2022 08:23
#5 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons

Ich habe versucht während der Bauphase meiner NOBILIS noch Änderungen bei den Daumenpistons zu bewirken, das war selbst dann schon nicht mehr möglich ...

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 10:21
#6 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons

Hallo lieber Stephan,

meine Vorschreiber haben schon aufgezeigt, dass ein solcher nachträglicher Eingriff mit großem Aufwand und Kosten verbunden ist.

Gesetzt den Fall, Du hast einen Schreinermeister an der Hand, der die Arbeiten im Sinne der Gemeinde kostengünstig ausführen könnte und Du hast die nötigen Finanzmittel um den Umbau finanzieren zu können - egal, was er kostet...

Trotzdem empfinde ich einen Stich in der Herzgegend bei dem Gedanken, Dein Schmuckstück nach so wenigen Monaten schon unter die Kreissäge bzw. den Bohrer zu geben...

Ganz abgesehen von den Nachteilen, die durch den Garantieverlust entstehen, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich wüsste, dass nächsten Samstag an dieser perfekten Orgel-Lösung "rumgebohrt" wird...

Wäre es meine Installation, würde ich mich beruhigt auf die Einschätzung zurückziehen, die von Clemens-cgn und Wichernkantor oft propagiert wird: "Ein guter Reiter kommt auch mit einem schlechten Gaul klar".

Mit "schlecht" meine ich hier eine für Dich nicht ganz optimale Anordnung der Fingerpistons.

Hättet ihr euch statt der Concerto für eine PO im siebenstelligen Bereich ausgesprochen, dann würde wohl kaum jemand jetzt auf die Idee kommen, den Spieltisch aufzubohren, weil bestimmte Bedienelemente nicht 100%ig ergonomisch erreichbar sind.

Alle würden sagen: "Take it, or leave it"

Soweit meine - wie immer - absolut subjektive Meinung zu dem Thema...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 13:17
#7 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Kommt ggf. eine Midi-Leiste in Frage? Hier auf den beiden Videos im Einsatz:

youtube.com/watch?v=i_VPo8DmwY4

youtube.com/watch?v=cVeHUS-KQqg

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 13:49
#8 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons

Danke für den Videolink. Grundsätzlich eine ordentliche Möglichkeit. Mir geht es aber mehr darum die Fingerpistons über dem 1. Manual wegzumachen, da sie beim Spielen einfach stören.

Aber es ist wohl so wie immer: was Du am Anfang nicht gleich richtig machst, lässt sich später nur sehr schwer verändern! Das gilt für die Orgel, ein Auto, den Hausbau oder die Ehe ;-))

Und vollkommen richtig Harald, das ist ein „Luxusproblem“ und natürlich spiele ich trotzdem super gerne auf meiner Orgel. Gehen tut alles, auch ein Kurzpedal oder schräge Tasten mit verstimmten Pfeifen :-) Aber ich bin immer ein Freund vom Versuch etwas anders oder besser zu machen und etwas, was nicht ganz stimmig ist, einfach zu akzeptieren. Wenn es nachher nicht geht oder zu teuer ist, dann weiss ich wenigstens genau, warum es so bleibt wie es ist ;-)

Ich werde berichten… und bin natürlich offen für weitere Ideen…

Hat jemand ein Photo, wie bei einer Gloria die Handpistons im Inneren angebracht sind?

Lieben Gruss
Stephan

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 14:09 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2022 14:19)
#9 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
NA
NAKOrgler ( gelöscht )

Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #8
Mir geht es aber mehr darum die Fingerpistons über dem 1. Manual wegzumachen, da sie beim Spielen einfach stören.

Wenn es nur darum geht, dass die Pistons zu weit rausragen, dann besteht vielleicht die Möglichkeit, die Pistons etwas nach hinten zu verlegen (?)
Vielleicht kann man mit abgenommener Rückwand erkennen, wie die Pistons befestigt sind. Ich habe mal bei meiner Johannus die untere Blende mit den Pistons losgeschraubt. Da ist alles auf übelst kleinem Raum kompakt verdrahtet. Das wird sicher kein leichtes Unterfangen sein, da etwas zu verändern/erweitern.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 15:20
#10 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
Br

Danke für den Videolink. Grundsätzlich eine ordentliche Möglichkeit. Mir geht es aber mehr darum die Fingerpistons über dem 1. Manual wegzumachen, da sie beim Spielen einfach stören.
Stephan

Ein ersatzloses Entfernen der Pistons/Platine dafuer und eine neue jungfraueliche Leiste vom Hersteller sollte doch wohl wesentlich einfacher als ein Umbauten/Erweiterungen sein?

Die Frage ist nur: Was sind das ueberhaupt fuer Pistons und kannst du auf die Funktion verzichten?

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 15:52
#11 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
ah

I'm not sure, but probably the keyboard controller (which also manages the pistons) has some auto check function: if the cable is disconnected, the system detects it and an error message appears on the display.
So, even if you want to remove the pistons (instead of moving them), I assume some software patch is needed that will reconfigure the system without these pistons.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 15:55
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#12 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Luckily you did not buy the American version!!!

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 18:14 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2022 18:15)
#13 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
SJL

Ich kann das Anliegen verstehen. Mir ist es an meiner Johannus Live schon mehrfach passiert, dass ich beim "wilderen" Spiel die (m.E. unnötigerweise) in der Mitte der Klaviatur positionierten Pistons für die Hall-Position erwischt habe. Das gibt einen unschönen Überraschungseffekt, weil dann der Klang komplett "genullt" wird in dem Moment, bis sich der neue Hallraum aufgebaut hat.

Alles, was man nicht während des Spiels schalten will (Seq +/-, Koppeln o.ä.), gehört m.E. ins Menü, damit es schön aufgeräumt aussieht und sich Pistons aufs Wesentliche beschränken.

Antworten

Beitrag melden
01.10.2022 18:54
#14 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons

Hat jemand ein Photo, wie bei einer Gloria die Handpistons im Inneren angebracht sind?

Lieben Gruss
Stephan

Das liegt nicht an der Marke GLORIA - bei den Gloria-Johannüssen wie der NOBILIS sind die Pistons fast eben mit der Leiste, stehen max. 1mm vor - und stören überhaupt nicht ...

Übrigens hat Uwe Horche bei dem Umbau meiner Excellent 238 2016 auf mein Geheiß versucht an die Pistons etwas anzulöten (weiß gar nicht mehr was und warum) - das war ein sinnloses Unterfangen und klappte überhaupt nicht. Und Herr Horche und etwas geht nicht ...

LG Bernd

Antworten

Beitrag melden
02.10.2022 11:53 (zuletzt bearbeitet: 02.10.2022 11:57)
#15 RE: Umbau Gloria Concerto Fingerpistons
Gast
( gelöscht )

Zitat von Brummbass im Beitrag #10
Die Frage ist nur: Was sind das ueberhaupt fuer Pistons und kannst du auf die Funktion verzichten?

Also auf dem Foto bei Kisselbach (Gloria 355/468 CC) sind die Taster über dem ersten Manual 4x/5x MIDI sowie 4x/5x Orchesterstimme und 4x Tremulant - auf letztere mag wahrscheinlich kaum jemand verzichten (zumindest nicht auf alle gleichzeitig) das heißt, die Gloria 355 CC hat zwei Taster für die zwei Tremulanten im SW - die 468 "nur" einen (für jedes Manualwerk)

ich persönlich kann Stephan gut verstehen, und auch ich würde mit einer unbefriedigenden (aber leicht zu verändernden) Situation nicht gut leben können.*
Den Einwand von Aeoline (PO für Xxx Euro) kann ich überhaupt nicht nachvollziehen - wenn sich bei so einem teuren Projekt herausstellt, dass ein Teil des Benutzerinterfaces (Spieltisch) ergonomisch nicht wie erwartet funktioniert , dann sollte der Orgelbauer schnellstens für Abhilfe sorgen - "Take it - or leave it" passt zu der Bestellung zB. eines Serienfahrzeuges oder eben den beliebten Produkten aus dem Haus mit dem Apfel...
(natürlich ist das einzig und allein meine unmaßgebliche Meinung ;-)

herzliche Grüße
oliver

* falls sich jemand erinnert, ich habe bei meiner 350 als erstes die Klaviaturen vertauscht das war kein Akt - allerdings natürlich auch bei einem älteren, gebrauchten Gerät...
und wo ich gerade dabei bin - die Anordnung von 6 Koppeln in einer Reihe (FußPistons) sowie einen Setzer abwärts (-) Piston direkt neben dem Schwelltritt finde ich ausgesprochen unideal - Setzer abwärts- ehrlich? braucht das irgendjemand wirklich ?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!