Forumstreffen Herbst 2022

• Seite 12 von 13
11.11.2022 10:21
#166 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Zitat von Aeoline im Beitrag #154
Zitat von SJL im Beitrag #143
...Danke Pattissier für die immerhin eine (!) Rückmeldung dazu, ansonsten hat meine Frage hier ja nicht wirklich resoniert. Habe ich ein Tabu thematisiert bzw. ist es allen anderen egal?

Hallo lieber Stephan,

entschuldige bitte, dass ich Deinen Rat nicht explizit positiv kommentiert habe. Ich bin sicher, dass Du kein "Tabu" thematisiert hast, oder es allen anderen egal ist - für meinen Teil ist es seit geraumer Zeit eine "Selbstverständlichkeit", dass ich mich aus Eigen- und Fremdschutz vor dem Besuch "größerer" Menschenansammlungen teste.
VG
Aeoline

PS: natürlich komme auch ich frisch getestet! Für mich (und bestimmt für die anderen auch) ist das absolut kein Tabu...
VG Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

Antworten

Beitrag melden
11.11.2022 11:26
#167 RE: Forumstreffen Herbst 2022
Moderator

Die gnädige Frau will heute Abend auch mitkommen und hinterher ein Rotbarschfilet schnabulieren.

LG
Michael

Antworten

Beitrag melden
11.11.2022 13:12
#168 RE: Forumstreffen Herbst 2022
Me

Liebe alle, ich wünsche euch ein wunderschönes Treffen.
Schade, dass ich dieses Mal nicht dabei sein kann! Zumal das Programm einfach super ist.

Liebe Grüße
Metallgedackt

Antworten

Beitrag melden
11.11.2022 15:37
#169 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Die Vorbereitungen laufen :-)

- - -
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
Bildanhänge
imagepreview

CB604806-F4C5-4C29-81AD-E

download

imagepreview

F4D0F0A8-BEA9-4D98-BDCD-8

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
11.11.2022 16:59
#170 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Hallo Stephan,

Ich bin am Samstag Abendmit dabei und nehme die Pasta.

Danke.

Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

Antworten

Beitrag melden
12.11.2022 15:01
#171 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Viele Grüße aus Deutschlands letztem Zipfele am schönen Bodensee (im Nebel!).

Mein Kotelett muss ich dieses Mal leider selber braten und mich an der Stelle der Orgeldarbietungen mit meinem Selbstgespielten begnügen.

Im Frühjahr bin ich spätestens wieder dabei und erwarte eure spannenden Berichte.

Michael

Antworten

Beitrag melden
12.11.2022 17:00
#172 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Liebe Grüße auch von der Nordsee an alle Teilnehmer. Bin gerade dabei 210 Jahre Apotheke zu entrümpeln und zu schreddern ... Meine Fingerchen tun so weh, dass ich noch nicht einmal "Alle meine Entchen" einstimmig spielen möchte ...

Viel Freude miteinander und tolle Eindrücke (visuell und auditiv, haptisch und organoleptisch) [intellektuelles Geschwafel geht immer ...]

Antworten

Beitrag melden
12.11.2022 17:51
#173 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Auch aus dem Rheinland herzliche Grüße. Viel Freude, tolle Erfahrungen und gutes Essen wünsche ich Euch.

Plz 40591

Antworten

Beitrag melden
12.11.2022 22:30
#174 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Was für ein toller Tag! Tut mir leid, dass ich vorhin so plötzlich weg war, aber es war dann doch nicht mehr halb acht, sondern schon ganz kurz vor, und der Weg zum Bahnhof war viel weniger gemütlich als geplant..
Hätte gerne noch bis zum Ende zugehört natürlich!
Ganz vielen Dank Stephan fürs Organisieren und Mitnehmen =)
VG
Martin

Antworten

Beitrag melden
12.11.2022 23:41
#175 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Ich konnte leider aus zeitlichen Gründen nur die beiden letzten Vorführungen hören, aber es hat sich echt gelohnt! Habe selten eine so interessante und kompetente Orgeleinführung wie im Dom gehört, noch dazu locker und unterhaltsam vorgetragen. Daniel Beckmann ist für mich ein Highlight gewesen, auch sein Konzert.
Vielen Dank für die Organisation nochmal an Stephan.
VG Wolfgang

--------------------------------------------------
Viscount Sonus 40 EU (seit 6/2018)

Antworten

Beitrag melden
13.11.2022 00:20
#176 RE: Forumstreffen Herbst 2022
So

Vielen Dank euch für die Aufnahme ins Forum und das ungeheuer interessante Programm des Treffens!

Von der erforschenswerten Orgel in Kelkheim über Cavaillé-Coll und Klais bis zu dem für mich unfassbaren Zusammenspiel der beiden neuen Wunderwerke im Mainzer Dom.

So habe ich noch nie z.B. einen Bach gehört und bin komplett überwältigt!

Danke!

Antworten

Beitrag melden
13.11.2022 10:42 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 12:53)
#177 RE: Forumstreffen Herbst 2022
SJL

Guten Morgen zusammen,

das war wirklich ein überaus interessanter Tag gestern und ich bin sehr froh, dass ich dabei sein durfte. So eine nette Truppe!

Eine große DO als Kircheninstallation mal in ihren vielfältigen Facetten zu hören (inkl. Kostprobe von Bernhards super-authentischem Digitalcembalo), gefolgt von einer Melange aus Sichtbeton und Cavaillé-Coll, dann die tolle Klaisine in "St. Chagall" und als krönender Abschluss die unfassbar beeindruckende Präsentation der neuen Domorgel, das alles ergab ein sehr abwechslungsreiches Programm, das sich sicher für alle gelohnt hat.

Nochmal ein großes Lob sowie einen herzlichen Dank an Stephan für seine Gastfreundschaft und die gelungene Organisation und Moderation.

Sicher wird man hier noch einiges dazu austauschen und hoffentlich auch ein paar Bilder teilen.

Bis später mal...

LG
Stephan

Antworten

Beitrag melden
13.11.2022 13:00
#178 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Guten Morgen zusammen,

nach dem (zu) frühen Aufstehen und dem Spielen der Messe heute kann ich nun etwas Durchschnaufen und die letzten beiden Tage etwas Revue passieren lassen… Was für intensive 30 Stunden :-))

Zum Einen habe ich gerade einige meiner Photos geteilt - und würde mich freuen, wenn ihr es mir gleich tut und Eure Bilder (die sehenswertenn;-) ) ebenso hochladet.

Zum Zweiten habe ich mal wieder festgestellt, dass ich einen Bach NIE so gespielt hätte, wie Daniel Beckmann im Mainzer Dom! Und genau deswegen so extremst begeistert davon war, das ich nun überlege, wie ich es in seiner Art auch in Kelkheim hinbekomme :-) Es war umwerfend gut!! Und die neue Orgelanlage im Dom sowieso wunderbar! Und Daniel Beckmann und die Zeit, die er sich für uns exklusiv genommen hat, war das schöne Highlight zum Ausklingen des Herbsttreffens…

Zum Dritten habe ich das erste Mal überhaupt auf einer Cavaille-Coll Orgel spielen dürfen und es war schon etwas Besonderes! In so unmittelbarer Nachbarschaft von mir und trotzdem habe ich es noch nicht geschafft, dort vorbeizukommen…

Zum Vierten habe ich gelernt (und das sehr überraschender Weise), dass an der zweitgrössten/wichtigsten katholischen Kirche in Mainz kein hauptamtlicher Kirchenmusiker tätig ist, sondern allesamt nebenberufliche (aber auch sehr gute) Musiker. Spannend, zumal die Klaisorgel neben dem imposanten äusseren Erscheinungsbild ein wahrlich exquisites Instrument ist!! Hammer, dass es das so gibt… Ich werde mich nächste direkt um Vertretungsdienste in St. Stephan (irgendwie namenstechnisch ja auch passend) anmelden :-))

Zum Fünften, dass ein digitales Cembalo so authentisch klingen kann!! Und dabei auch noch so klasse ausschaut :-) Tolles Instrument, Bernhard!

Und last but not least war es toll, mit allen bei einem schönen Herbsttreffen zusammenzukommen, zu plaudern und fachsimpeln, neue Ideen und Erkenntnisse auszutauschen, bislang nur „virtuelle“ Freunde von Youtube auch nun persönlich zu treffen (tolle Überraschung, lieber Dietmar! ) und eine durchweg musikalische und gesellige Zeit mit uns allen zu erleben

Ach ja, und meine Orgel hat mir beim Zuhören (und Spielen) auch immer noch sehr gut gefallen ;-))

In diesem Sinne Euch allen einen schönen Sonntag!
Stephan / Frankfudde_Bub

- - -

Antworten

Beitrag melden
13.11.2022 13:20 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2022 13:22)
#179 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Hallo zusammen,

hoffentlich sind alle, die wieder zu Hause sein müssten, gut dort angekommen und allen, die noch unterwegs sind, wünsche ich eine freudige und heile Ankunft zu Hause...

Ja - es war mal wieder ein sehr intensives Treffen mit ganz, ganz vielen netten und neuen Eindrücken. Das muss bei mir erstmal "sacken". Auch die Bearbeitung der Videos wird noch etwas dauern.

Neben dem, was wir auf allen vorherigen Forumstreffen schon oft erlebt haben: Tolle Gemeinschaft, tolle Orgeln, tolle Musik, tolle Gespräche, tolles Beisammensein bei Speis' und Trank' - gab es diesmal eine "Mega-Highlight" - der Besuch im Dom und die sehr freundliche, kurzweilige und sehr beeindruckende Vorführung der derzeitigen Ausbaustufe des Orgelkonzepts für den Dom durch Daniel Beckmann.

So eine Orgelmusik habe ich in meinem Leben noch nicht gehört!

Der Drache, der grelles Feuer spucken kann, aber auch nur ein sanftes Zischen von sich geben kann, wurde von Daniel Beckmann meisterhaft geritten und gezähmt - und vor allem: der Drache blieb unsichtbar...

Normalerweise komme ich in eine Kirche, sehe eine Orgel und erwarte aufgrund des optischen Eindrucks des Instruments eine bestimmte "Leistung" der Orgel.

Im Dom saß ich mitten im Langhaus. Weit und breit keine Pfeife zu sehen. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass über dem Haupteingang an der Seite "etwas hängt", hätte ich das im Langhaus gar nicht gesehen... - und die paar "Pfeifchen" in den Arkaden hoch oben im Ostchor sind sicher nur das "Fernwerk"...

Nix da. Keine "Orgel" zu sehen.

Und dann brauste der Drache los...

Ich bin tief beeindruckt von dem, was da an Musik durch den riesigen Raum geblasen werden kann... - was wird erst sein, wenn der letzte Teil der Orgelanlage auch noch dazu stößt...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
13.11.2022 13:44
#180 RE: Forumstreffen Herbst 2022

Und noch zum letzten administrativen Teil: Für das Abendessen am Samstag Abend habe ich die Gesamtrechnung (auf Wunsch des Restaurants) für alle ersteinmal bezahlt. Ich möchte alle Essenden und Trinkenden des Samstags daher bitten (wie schon am Abend besprochen), ihren Anteil am Essen an mich zu überweisen oder per PayPal zu bezahlen.

Mein Paypal-Konto lautet: stephan@paxmann.biz

Meine Kontodaten lauten: Commerzbank, Kontonr: 666223300, BLZ 70040041, IBAN DE14 7004 0041 0666 2233 00

Vorspeise + Kotelett kosteten: 30,00 € (7 Personen) oder
Vorspeise + Pasta kosteten 24,00 € (7 Personen)

Getränke, lt. Rechnung (ich weiss nicht, wer was genau hatte, aber ich hoffe, dass ihr es noch für Euch wisst ;-) ):
- Weißburgunder 6,90€ (Wir hatten 2)
- Cola, Cola Zero 0,3 3,60€ (2)
- Apfelsaft 4,00€ (1)
- Hefeweizen alkoholfrei 4,50€ (5)
- Hefeweizen MIT Alkohol 4,50€, (3)
- Helles 3,60€ (6)
- Cappuccino 3,20€ (3)
- Espresso 2,50€ (3)
- Doppelter Espresso 3,50€ (2)

Wasser pauschal pro Person (ich hoffe, das ist ok, da am einfachsten mit den grossen Flaschen):
6,404 pro Flasche, wir hatten 9 Flaschen = 57,60€ / 14 Personen = 4,15€ Pauschal pro Person.

Ich habe 30€ Trinkgeld gegeben, so dass es pauschal 2,00 € pro Person ausmacht. Da das freiwillig ist, kann jeder von Euch selbst entscheiden, ob er dazu etwas beiträgt. Mir war es das am Abend wert ;-)

Also hiesse das konkret am Beispiel Kotelett:
30,00 € Essen
+ 4,15€ Wasserpauschale
+ 2,00 € Trinkgeld
+ individuelle Getränke

Danke Euch für die Erstattungen.

Lieben Gruss
Stephan

- - -

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!