Versteckte Funktionen bei Physis

  • Seite 1 von 2
15.11.2022 17:55
#1 Versteckte Funktionen bei Physis
avatar
Intonationsmeister

Hallo an Alle,
Ich hatte ja auch das Glück am Wochenende im Mainzer Dom dabei sein zu können. Daniel Beckmann hatte uns einen kleinen Ausschnitt der vielen Möglichkeiten des riesigen Spieltisches gezeigt. Auf der Rückfahrt zum Hotel haben Strahlrohrflöte, Aeoline und ich darüber diskutiert welche besonderen Funktionen unsere Physis Orgeln so an Bord haben und Matthias meinte wir hätten auch eine automatische Piano Pedalkoppel. Als ich wieder zuhause war habe ich mich gleich an die Orgel gesetzt und mal nachgeforscht und tatsächlich sie ist einstellbar. Sie liegt verborgen auf dem A.P. Piston. Um sie zu aktivieren geht man auf "Set Up", dann auf "Prog. Functions" und dann stellt man den A.P. Mode auf "Ped. Autom. Piano". Wenn jetzt der A.P. Piston betätigt wird registriert die Orgel bei Manualwechsel automatisch das Pedal auf oder ab und passt sich somit der Lautstärke an. Diese Funktion war mir bis dato unbekannt und kann recht hilfreich sein.

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 18:37
avatar  Flauten
#2 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
avatar

Lieber Frank,
ich hoffe, ich enttäusche Dich jetzt nicht zu sehr, aber diese Funtion ist eine standardmäßige Funktion aller Physis-Instrumente - deswegen ist der entsprechende Piston ja auch mit "A.P." bezeichnet. Funktion und Programmierung werden im "großen Physis-Handbuch" unter der Ziffer 9.6 beschrieben.
Streng genommen ist es auch keine "echtes" Automatik-Piano: hier werden leider durch Algorithmen lediglich einige Register deaktiviert, Du als Spieler hast aber leider keinen Einfluss auf die Auswahl der Register.

Meine erste Übe-Orgel, ein pneumatisches Instrument aus dem Jahr 1938, kannte dagegen ein echtes A.P.: Auf diesem Instrument konnte (und kann man immer noch) die (Pedal-)Register (einschließlich der beiden Normal-Koppeln) des A.P. vorwählen.

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:15
#3 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
avatar
Intonationsmeister

Hallo Flauten,
Nö, enttäuscht bin ich bestimmt nicht 😁. Standardmäßig liegt ja auf A.P. der Monobass für die Manuale und da ich diese Funktion noch nie brauchte habe ich mich damit nie näher beschäftigt und ich denke manch einer im Forum auch noch nicht. Vielleicht gibt's ja noch die eine oder andere versteckte Funktion in unseren Instrumenten.
LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2022 19:41
#4 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
avatar

Gerade ausprobiert, klasse.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 15:05
#5 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
cl

Für die sogenannte "automatische Pedalumschaltung" wünsche ich mir eine weitere Funktion, wie sie in Kelkheim durch einen separaten Piston realisiert ist: "Crescendo an". Das würde Fehlbedienungen auch bei den kleinen Concertos sicher verhindern.
Für den in den meißten Concertos verbauten "Kickschalter" im Schwellpedal (Kann man als Dämpfer für die Orchestrials programmieren) wäre sicher die Alternativprogrammierung mit der Seq.+ Funktion eine geniale Hilfe. Bei Roland/Rodgers gibt es so etwas. Soweit mir bekannt ist es nirgends mit Gebrauchsmuster- oder Patenschutz belegt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 17:01 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2022 17:07)
avatar  Michal ( gelöscht )
#6 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
Mi
Michal ( gelöscht )

Das gibt es nicht nur bei Roland/Rodgers, sondern praktisch bei allen hochwertigen elektronischen Heimorgeln (beispielsweise Yamaha Electone). Anders könnten die gar nicht in der Geschwindigkeit ganze Orchester mit duzenden Kombinationen in extrem schneller Abfolge imitieren: https://www.youtube.com/@826aska
Hier sieht man's auch gut (und zwar rauf und runter): https://www.youtube.com/watch?v=TZzSQ3co3Sw


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2022 21:40
avatar  Michal ( gelöscht )
#7 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
Mi
Michal ( gelöscht )

Da fällt mir gerade ein, auf dem Boot hatte ich ein Roland PK-9 Pedal (ein großes Pedal ging damals platzmäßig kaum und ein reines Stummelpedal wollte ich auch nicht - Das PK-9 hat lange Stummeln und mehr Tasten, glaube 20 plus mehrere Fußschalter) und das hat auch links und rechts vom Schweller einen Taster und diese Taster kann man für alles hernehmen - auch für die Kombinationen (sind Midi-Befehle). Jetzt hab' ich auf dem Boot ein Viscount-Pedal und das PK-9 könnte ich abgeben (da hab ich sogar eine Transporttasche dafür).


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 07:48
avatar  Flauten
#8 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
avatar

Zitat von clemens-cgn im Beitrag #5
Für den in den meißten Concertos verbauten "Kickschalter" im Schwellpedal (Kann man als Dämpfer für die Orchestrials programmieren) wäre sicher die Alternativprogrammierung mit der Seq.+ Funktion eine geniale Hilfe.

Lieber Clemens,
vielen Dank für den Hinweis auf diesen Schalter! Da ich die Orchesterstimme nie verwende, schon gar nicht diejenigen, die das Sustain-Pedal benötigen würden, war dieser Schalter komplett aus meinem Gedächtnis entschwunden . . .
Legt man die Ausführungen ahlborns zugrunde, sollte eine entsprechende Umprogrammierung dieses Schalters kein Problem darstellen, weder im Grundsatz, quasi als Standard für alle Viscount-Instrumente, noch als customisierte Lösung für den Besitzer eines Instruments . . .

Mit morgendlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2022 19:09
#9 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
avatar
Administrator

Technisch ist es gewiss kein Akt, den Schalter umzuprogrammieren.
Ob man dies seitens Viscount bzw. Kisselbach anbieten will, müsste man erfragen. Eine nicht unähnliche Anfrage vor einigen Monaten wurde mir nach einer "Nachdenkpause" von etwa einem Monat negativ beschieden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 15:21
avatar  Flauten
#10 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Eine nicht unähnliche Anfrage vor einigen Monaten wurde mir nach einer "Nachdenkpause" von etwa einem Monat negativ beschieden.

Da haben wir wohl beide das gleiche Problem . . .
Ich lass aber nicht locker - und wenn ich androhen muss mein Prachtinstrument gegen eine originale italienische Unico eintauschen zu müssen . . .

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 18:11
#11 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
avatar
Administrator

Mir wars letztendlich nicht wichtig genug... ich wollte eher ein nettes Gimmick, keine außergewöhnliche Funktion.
Aber ich war enttäuscht, zweifelsohne.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 20:14
#12 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
cl

Evtl. könnte Michal mal angefragt werden, ob er seine Connektions für uns mal spielen lassen könnte.
Mit mir sind wir ja schon drei Interessenten ;-).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 21:08
avatar  Michal ( gelöscht )
#13 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
Mi
Michal ( gelöscht )

Ja, das kann ich machen.
Wollte ohnehin mal ein Email schreiben weil mein Display sich auch langsam verabschiedet.
Allerdings weiß ich nicht, ob die in Instrumente "reinpfuschen", die von der Gloria-Seite sind. Die brauchen nämlich die .ALL Datei und die Seriennummer (war zumindest bei meiner so). Und da sehen die genau über welchen Händler das Instrument verkauft wurde.
Als ich noch in Deutschland war, mussten die Käufe zwingend über den Händler, also bei mir Thomann, abgewickelt werden, auch wenn ich direkten Kontakt zu Viscount hatte.
Erst jetzt, wo ich in Italien meinen Wohnsitz und auch eine Steuernummer (Codice Fiscale) habe, haben sie mich direkt bedient, d. h. die Rechnung an mich geschrieben. Diese Steuernummer ist in Italien auch für Privat-Geschäfte unerlässlich.
Es ist ärgerlich, dass die solche Vertriebsstrategien haben. Aber ich denke Händler wie Kiesselbach legen genau darauf erhöhten Wert. Es gibt Händler, die denken, dass ein Monopol vor Umsatzrückgang und letztlich vor Untergang schützt - genau das Gegenteil ist aber der Fall wenn man sich die Geschichte (nicht nur Orgel, sondern ganz allgemein) anschaut.
Also ich müsste glatt behaupten, dass ich die Orgeln gekauft habe (dann macht Viscount das sicher), aber ob das glaubwürdig ist? Und würde dann Kiesselbach noch den weiteren Service machen, wenn bei den Seriennummern dann Italien vermerkt ist?
Keine Ahnung - wenn ihr wollt, probiere ich es!
Vielleicht ist Flautens Strategie aber sinnvoller? Würde sicher weniger Leute verärgern und gute Argumente haben immer schon gewirkt.
Im Übrigen verweise ich auf meine aktuellen Posts im Schatzkästchen zu dem Thema Custom-Instrumente.
Es scheint so, dass echte Custom-Instrumente sehr viel Aufwand bei der Update-Pflege machen. Nicht nur, dass diese mit allen Parametern in die TimbreMaps und andere Daten mit aufgenommen werden müssen, sonder die künftigen Updates müssen eine Kompatibilität mit diesen "Sonderlingen" auch noch berücksichtigen.
Meiner Meinung sind kleinere Eingriffe aber ohne diese Prozedur möglich. Ich habe aber auch schon Widerspruch gehört.
Eigentlich hoffte ich auf Ahlborn und sein Wissen hierzu. Diese Erörterung ist nämlich entscheidend für solche Änderungswünsche wie ihr sie habt und sie der Händler offensichtlich abgelehnt hat. Ist der Aufwand tatsächlich so groß, wie es aussieht, dann wäre diese Ablehnung glatt verständlich. Die Glorias sind nämlich schon Custom-Instrumente und weitere Customisierungen müssten dann als MkII, etc., weitergeführt werden. Machbar ist es - die Amis machen das beispielsweise öfters bei der Unico 800, aber die ist auch eine ganz andere Liga und rechtfertigt solchen Aufwand.
Also hoffentlich kann seitens Ahlborn Licht ins Dunkel gebracht werden (näher ist wohl keiner an Viscount dran wie er :-)
Werde gleich mal ins Schatzkästchen schauen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 21:17
avatar  Michal ( gelöscht )
#14 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
Mi
Michal ( gelöscht )

Update: habe gerade gesehen, dass Ahlborn im Schatzkästchen schon geantwortet hat - er weiß es auch nicht.
Hmm. Dann muss ich temporär Kiesselbach in Schutz nehmen und meine Vorwürfe zurück ziehen bis Licht ins Dunkel kommt.
Dennoch, Ahlborn hat bestätigt, dass seine Instrumente nicht gelistet sind, also keinen extra Aufwand bei der Updatepflege verursachten was meine Unico aber wohl schon tat und tut. Keine Ahnung, echt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 23:06
#15 RE: Versteckte Funktionen bei Physis
cl

Hallo Michal,
frag doch bitte einfach mal bei Viscount (Möglichkeit und Preis!) an. Das Update würde ich ja gerne über Kisselbach beziehen.
Vielen Dank!

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!