Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Heizen?
War gestern in der hiesigen Tageszeitung
- WK 19-12-24.pdf
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
... also hier in Ostfriesland finden schon ewig Gottesdienste in der Heizperiode in den Ev. Gemeindehäusern statt. In den historischen Kirchengebäuden herrschen Kühlschranktemperaturen ... Kath. Kirchen sind hier in der Regel gut beheizbare neuere (Klein-)bauten; in den NAK-Gemeinden gibt's ganzjährig muckelige 25°C ....
Ich diene auch in so einem Kühlschrank: Alte Kirche, hohes Gewölbe, alte Fenster ohne Doppelverglasung, zugig... wie soll es darin warm werden. In einer vergleichbar großen Kirche in der Umgebung wurde im Winter mit einer Heißluftheizung, die vor der ersten Bankreihe im Boden eingesenkt war, geheizt; das brachte die Kirche tatsächlich auf erträgliche Temperaturen. Allerdings möchte ich gar nicht wissen, wie der gewaltige Schwall an warmer bis heißer Luft sich auf die Staubverteilung im Raum und auf historische Inventarstücke (Bilder, Hochaltäre, Orgel...) ausgewirkt hat. Ob man dort auch heute noch in dieser Form heizt, entzieht sich meiner Kenntnis.
#35 RE: Heizen?
Mehr oder weniger sinnvoll erzeugte Wärme in Kirchen betrifft den gewünschten Komfort, im Verhältnis zu Praktikabilität, Schonung und Kostenaufwand.
Bei längeren Zeiträumen, spätestens bei 70% Relativer Feuchte, (und sei es an manchen Stellen) geht's dagegen ganz bitter an und um die Substanz!
Ich habe am ersten Feiertag im Weihnachtsgottesdienst mit meinem Chor gesungen. Das tue ich schon seit 23 Jahren, alle Jahre wieder. Es ist aber noch nie vorgekommen, dass die Kirche so kalt war, dass jeder Sänger beim Singen eine sichtbare Atemwolke vor sich herschob. Die Heizung (Heizstrahler, eine energetische Katastrophe), stand wohl nur auf "Mini" (meine Einschätzung), es war drinnen kälter als draußen und das Hygrometer zeigte 74% Luftfeuchte. Die Kirche war gut besucht, jede Bankreihe belegt. Wie man es dreht und wendet, die Temperaturen fand ich keinesfalls in Ordnung. Vielleicht sollte man auf Holzheizung umstellen und jeder Gottesdienstbesucher bringt ein Stück Holz oder Brikett zum Heizen mit?
#37 RE: Heizen?
#38 RE: Heizen?
Hallo,
danke für die vielen Beiträge und Anregungen rund ums Thema Heizen.
In unserer neuen Pfarrei wurde jetzt an Weihnachten in jeder Kirche eine Türkollekte für die Heizkosten abgehalten.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass die Kath. Kirche/Amtskirche und das Bistum Trier bei hohen Vermögenswerten und Besitztümern sowie Kirchensteuereinnahmen von 6,52 Mrd. Euro (2023) scheinbar kein Geld mehr hat, die Kirchen vernünftig zu beheizen. Man braucht ja keine 17 oder 18 Grad im Gottesdienst, aber nur 6 Grad während der Gottesdienst-freien Zeit bei hoher Luftfeuchtigkeit, ist grob fahrlässig für das Interieur.
Im Moment ist die Witterung (kalt und relativ wenig Luftfeuchte) günstig. Bei 9,5 Grad haben wir 64% Luftfeuchte, nach dem Lüften nur 55% Luftfeuchte.
Bald kommen wieder die Regentage mit 10 Grad draußen.... dann haben wir wieder den Salat mit der Luftfeuchte und möglicher Schimmelbildung in der Kirche...
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsl...userId=37442635
https://www.vinted.de/member/44275921-engine1984
#39 RE: Heizen?
Seit gut zwei Jahren hab ich an der Kirchentür ein Plakat aufgehängt, das darum bittet, bei warmer Witterung und kalter Kirche die Türe geschlossen zu halten. Das funktioniert seitdem gut, das Warmlüften kommt praktisch nicht mehr vor.
Momentan würde ich mir allerdings tatsächlich etwas mehr Wärme wünschen. Bei rund 5°C ist das a' jetzt bei 432 Hz und ich hab festgestellt, dass einige Zungen dafür zu kurz bzw. die Krücken am Anschlag sind. :-o
Und >75% rel.F sind wirklich lästig. Irgendwann werden die Prospektpfeifen sicherlich zu Schneekanonen :-D
Grüße,
Alex
Schneeflöckchen, Weißröckchen,
Wann kommst du geschneit?
Du kommst aus der Pfeife,
Dein Weg war nicht weit
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!