Heizen?

• Seite 3 von 3
Gestern 16:14
#31 RE: Heizen?

War gestern in der hiesigen Tageszeitung

Dateianhänge
  • WK 19-12-24.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 16:42
#32 RE: Heizen?
Gu

Manche holländische Kirchen werden im Winter gar nicht benützt, z. B. in Haarlem.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:56
#33 RE: Heizen?

... also hier in Ostfriesland finden schon ewig Gottesdienste in der Heizperiode in den Ev. Gemeindehäusern statt. In den historischen Kirchengebäuden herrschen Kühlschranktemperaturen ... Kath. Kirchen sind hier in der Regel gut beheizbare neuere (Klein-)bauten; in den NAK-Gemeinden gibt's ganzjährig muckelige 25°C ....

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:28 (zuletzt bearbeitet: Gestern 23:34)
#34 RE: Heizen?
Administrator

Ich diene auch in so einem Kühlschrank: Alte Kirche, hohes Gewölbe, alte Fenster ohne Doppelverglasung, zugig... wie soll es darin warm werden. In einer vergleichbar großen Kirche in der Umgebung wurde im Winter mit einer Heißluftheizung, die vor der ersten Bankreihe im Boden eingesenkt war, geheizt; das brachte die Kirche tatsächlich auf erträgliche Temperaturen. Allerdings möchte ich gar nicht wissen, wie der gewaltige Schwall an warmer bis heißer Luft sich auf die Staubverteilung im Raum und auf historische Inventarstücke (Bilder, Hochaltäre, Orgel...) ausgewirkt hat. Ob man dort auch heute noch in dieser Form heizt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Heute 10:54 (zuletzt bearbeitet: Heute 11:56)
#35 RE: Heizen?
So

Mehr oder weniger sinnvoll erzeugte Wärme in Kirchen betrifft den gewünschten Komfort, im Verhältnis zu Praktikabilität, Schonung und Kostenaufwand.

Bei längeren Zeiträumen, spätestens bei 70% Relativer Feuchte, (und sei es an manchen Stellen) geht's dagegen ganz bitter an und um die Substanz!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!