Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Orgelkonzerte 2023 in Kelkheim St. Dionysius
#76 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
#77 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
Das neue Jahr startet mit einem schönen Neujahrskonzert von Christian Schmitt (Rotterdam und Stuttgart) und Tatjana Ruhland, Soloflötistin des SWR Symphonieorchesters. Herzliche Einladung :-)
IMG_6425.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und ich freue mich auf ein abwechslungsreiches, spannendes Programm!
Festliche Musik für Orgel und Flöte
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Konzert D-Dur Wq 13 für Flöte & Orgel
1. Allegro
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Andante C-Dur KV 315 für Flöte und Orgel
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847)
Sonate B-Dur op. 65, Nr.4 für Orgel solo
Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)
Sonata Appassionata fis-moll für Flöte solo
Gabriel Fauré (1845-1924)
Sicilienne op.78 aus „Pelléas et Melisande“ für Flöte & Orgel
Charles Marie Widor (1844-1937)
Toccata aus der 5. Sinfonie für Orgel solo
Arthur Honegger (1892–1955)
„Danse de la chèvre“ für Flöte solo
Cécile Chaminade (1857-1944)
Concertino op. 107 für Flöte & Orgel
Cavaille-Coll St. Sernin / Toulouse - oder so was in der Richtung... ;-)
Gloria Concerto 469 CC - 2021
www.orgelmusik-kelkheim.de
#78 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
#79 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
Lieber Michael, mittlerweile wird in der Kirche zu den Konzerten wieder geheizt. Am Strand von Capri ist es zwar wärmer, aber den Nordpolarkreis gibts hier auch nicht mehr ;-)
Freue mich wenn Du als Saarländer beim Christian wieder dabei bist!
Liebe Grüsse
Stephan
#80 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
#81 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
#82 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
Liebe Forumsmitglieder,
am kommenden Mittwoch konzertiert der New Yorker Organist David Briggs beim nächsten Meisterkonzert bei uns in Kelkheim. Er ist Organist in Residence an der Aeolian Skinner Orgel der St. John the Divine Kathedrale am New Yorker Central Park und darüber hinaus als Konzertorganist in der Welt unterwegs. Spannend auch, weil er Schüler von Langlais war und selbst eine Improvisation spielen wird.
IMG_7502.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das genaue Programm:
Fantasia and Fugue in G minor, BWV 542 - J S Bach (1685-1750)
Pavane pour un infante défunt - Maurice Ravel (1875–1937)
transcribed by David Briggs
Fileuse (Suite Bretonne, Opus 21) - Marcel Dupré (1886-1971)
Final (Symphonie No. 1) - Louis Vierne (1870-1937)
Symphony No 3 in E flat, ‘The Rhenish’Robert Schumann (1810-56)
transcribed by David Briggs
Feierlich
Lebhaft
Improvisation - David Briggs (1962-)
Liebe Grüsse und ich freue mich, wenn ich wieder ein paar von Euch nächsten Mittwoch wiedersehe :-)
Stephan
#83 Nächsten Mittwoch 29.5.: MEISTERKONZERT in Kelkhei
Am kommenden Mittwoch kommt Sophie-Veronique Cauchefer-Choplin von St. Sulpice in Paris nach Kelkheim Münster und wird ein Improvisationskonzert spielen zum Stummfilm Aurora von 1927. Mal etwas ganz anderes, was sicherlich sehr reizvoll werden wird.
Herzliche Einladung, wer von Euch Zeit und Lust hat, wieder dabei zu sein :-)
Liebe Grüsse
Stephan
IMG_9110.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
P.s. Und ja, ich weiss. Es heisst LA grande Improvisation …
#84 RE: Nächsten Mittwoch 29.5.: MEISTERKONZERT in Kelkhei
Da bin ich gerne wieder mit von der Partie!
Freue mich schon sehr auf diese "ganz andere Art" von Orgelkonzert!
Ach ja, ich wollte wenigstens, wenn auch etwas spät, sorry, noch erwähnen, daß das letzte Konzert mit dem begnadeten und weltbekannten Künstler David Briggs mit einem ausgesprochen vielseitigem Programm, auch mit Stücken "nicht von der Stange" und einer genialen Improvisation über durch Zurufe von Themen aus dem Publikum, ein
großartiges Erlebnis war!
Und nun das nächste Kelkheimer "Meisterkonzert" mit einem Stummfilm von 1927, musikalisch mit Orgelimprovisationen gestaltet von der Titularin an Saint Sulpice Paris, Sophie-Veronique Cauchefer Choplin, einer Meister-Organistin!
Das wird ganz bestimmt wieder ein sehr interessanter Abend werden!
Lieber Stephan, Deine "Meisterkonzerte"-Reihe ist wahrhaftig ein Werk der Superlative! Wahnsinn, was Du und Florence in Kelkheim da auf die Beine stellt!
Dürfte schon einmalig sein!
Denn diese ganzen Koryphäen, die Du "anschleppst", konzertieren an einer Digitalorgel!
Dann bis zum nächsten Mittwoch!
Herzliche Grüße
Bernhard
#85 RE:Nächsten Mittwoch 04.09.: 13. MEISTERKONZERT
In einer Woche spielt Prof. Wolfgang Seifen das 13. MEISTERKONZERT an der Orgel in St. Dionysius in Kelkheim Münster.
Freunde der Barockmusik werden den ersten Teil des Konzertes genießen! Wolfgang Seifen wird ein Präludium und Fuge im deutschen Barock sowie im Anschluss eine Suite mit sechs Sätzen im französischen Barock-Stil spielen. Mit dem Klang im Stil der südfranzösischen Isnard-Orgel von 1773 erklingen die Werke in besonders feiner und austarierter Tonalität! Etwas wahrlich meisterliches!
Im zweiten Teil des Konzertes erklingt eine fünfsätzige Orgelsymphonie der Romantik im französischen Stil. Passend auf der französischen Intonation des Pariser Orgelbauers Cavaille Coll.
Es ist gleichzeitig der Auftakt für das neue Orgelprojekt: den (Wieder)Aufbau zusätzlicher Pfeifenregister in Ergänzung zur digitalen Orgel. Ziel ist eine grosse Hybridorgel mit rund 90 Registern. Den Startpunkt markiert die neue Orgelsaison.
Herzlich willkommen am nächsten Mittwoch Abend, den 4.9.24 um 19:30 Uhr in Kelkheim Münster! Tickets zu 15€ unter tickets@orgelmusik-kelkheim.de, im Pfarramt oder an der Abendkasse. Schüler haben freien Eintritt!
Zitat von Frankfudde_Bub im Beitrag #85
Es ist gleichzeitig der Auftakt für das neue Orgelprojekt: den (Wieder)Aufbau zusätzlicher Pfeifenregister in Ergänzung zur digitalen Orgel. Ziel ist eine grosse Hybridorgel mit rund 90 Registern. Den Startpunkt markiert die neue Orgelsaison.
Ach, das ist ja spannend! Bitte teile doch mal ein paar Infos, was (in etwa oder gerne auch konkret) ihr vorhabt.
LG Stephan
#87 RE: RE:Nächsten Mittwoch 04.09.: 13. MEISTERKONZERT
Das hört sich spannend an. Ich werde am Mittwoch auf jeden Fall dabei sein. Urlaub ist schon genehmigt 👍
LG
Frank
#88 RE: RE:Nächsten Mittwoch 04.09.: 13. MEISTERKONZERT
#89 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
#90 RE: Heute Abend: MEISTERKONZERT in Kelkheim
Das Konzert dauert ca 70-80 Minuten. Also Viertel vor Neun, spätestens 21:00 Uhr sind wir immer fertig, inkl Zugaben etc.
Je nachdem wer da ist, geht es anschliessend noch zum Essen mit den Organisten. Das ist aber immer flexibel.
Lieben Gruss
Stephan
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!