Physis Plus

  • Seite 12 von 32
17.02.2023 21:10
#166 RE: Physis Plus
tr

Ich hoffe, dass bald die ersten Handbücher zu Physis+ bereitgestellt werden und darin viele Fragen beantwortet werden.
Ist euch aufgefallen, dass die Verstärker- und Lautsprecherkonfiguration der Domus 4 identisch zur Opera ist und in beiden Fällen 6 interne Verstärker mit 10 Lautsprechern zusammenspielen?
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Domus- und Maestro-Reihen differenzieren werden. (Dante gibt's bei der Domus wohl schonmal nicht.)

@Ippenstein: Der Editor des "alten" Physis wird mit Sicherheit nicht mit Physis+-Instrumenten zusammenarbeiten und andersherum.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 21:18
#167 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #167
Ist euch aufgefallen, dass die Verstärker- und Lautsprecherkonfiguration der Domus 4 identisch zur Opera ist und in beiden Fällen 6 interne Verstärker mit 10 Lautsprechern zusammenspielen?




Zitat von trompetendulzian im Beitrag #167
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Domus- und Maestro-Reihen differenzieren werden.

Ich nun auch. Noch mehr als zuvor!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 21:44
#168 RE: Physis Plus
avatar

@trompetendulzian

Das ist mir klar. Aber es kann natürlich passieren, daß man auf Dauer entweder den Editor günstiger werden lässt oder er vom Markt verschwindet, um die neuen Modelle attraktiver zu machen. Oder er bleibt bei dem Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 22:00
#169 RE: Physis Plus
tr

@Ippenstein OK. Da habe ich dich missverstanden. Ich kann mir als weitere Option vorstellen, dass die aktuell verwendeten USB-Dongles irgendwann nicht mehr verfügbar sind oder deren Treiber von Windows nicht mehr unterstützt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 22:03 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 22:08)
#170 RE: Physis Plus
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #167
Ist euch aufgefallen, dass die Verstärker- und Lautsprecherkonfiguration der Domus 4 identisch zur Opera ist und in beiden Fällen 6 interne Verstärker mit 10 Lautsprechern zusammenspielen?

Kleine Korrektur meiner Aussage von vorhin: Die Domus hat 8"-Woofer, die Opera 10", was ja Sinn ergibt, da die Domus in der Disposition keinen 32 Fuß hat.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 22:10
avatar  ahlborn
#171 RE: Physis Plus
ah

Hi friends!
I apologize if I'm not participating much in the discussions, but unfortunately family needs have prevented me from attending more assiduously.
Actually (and I'm really honest), I don't know any more than you do..
So, I looked at some models on the Swedish distributor's website, where at least there are some photos and some characteristics of even the smallest models.
The first consideration: a new tracker youch is emphasized. How hopeful I am that it is implemented the way I like it!
But then I read that keyboards are based on key velocity, and then I think my expectations are disappointed (but I'm still curious to try this new tracker touch!)
There's no mention of the dynamic pedal either, so I'm assuming it's still on-off.
The various models also seem to me to differ (if I have interpreted correctly) in the voicing possibilities (the editor will be free, but probably the voicing possibilities will differ for the small models from the large ones).

But, I'm even more perplexed about the availability of alternative stops (5 for each stops) and for style sets.
I have a terrible suspicion...
Perhaps additional style sets (or alternative stops) will be offered for a fee, as is the case with Johannus Live?
If so... I'll hold on to my two Sonus!
However it is still too early to tell, even if 5 alternative stops per tab seem very few for those used to having 30/40 alternative stops with Physis 1.0.
However, it would be interesting to see if Viscount will release an expander for those who want to upgrade a previous instrument to Physis Plus.

And also, what will happen to the Cantorum models?
If the previous Chorum organs will also be upgraded to Physis Plus (as it seems to see from the new Domus series that will replace Chorum), will the portable organs also be equipped with Physis Plus? Only time will tell...


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 22:15
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#172 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von ahlborn im Beitrag #172

I have a terrible suspicion...
Perhaps additional style sets (or alternative stops) will be offered for a fee, as is the case with Johannus Live?


Ouch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 22:34
#173 RE: Physis Plus
avatar

Es wurde ja weiter oben schon beschrieben, daß es eine Limitation in der Software geben könnte.
Glaskugel an: Bei den einfachen Modellen hat man 5 Alternativregister zur Auswahl, aber keine Möglichkeit, mit dem Editor andere Register an die Plätze zu legen. Bei den teureren Modellen geht das und je nach Modell hat man Zugriff auf eine "kleine" oder "große" Datenbank. Und ob die/weitere Alternativstimmen dann kostenlos oder gegen Aufpreis sind? Wir werden es bald erfahren...
Glaskugel aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 23:24 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 23:34)
#174 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von @Ippenstein:
"Ich kann mir als weitere Option vorstellen, dass die aktuell verwendeten USB-Dongles irgendwann nicht mehr verfügbar sind oder deren Treiber von Windows nicht mehr unterstützt werden."

Also, dies kann und will ich mir nicht vorstellen (Wäre übrigens auch für"Hauptwerk"-Nutzer ein Alptraum!)!

Wir dürfen ja nicht nur an die Hausorgler denken, sondern müssen auch die größeren Installationen von Physis 1.0 -Orgeln berücksichtigen, die zwar in Deutschland nicht sehr zahlreich sind,
dafür aber beispielsweise in den USA
und Großbritannien.
Dort tun inzwischen schon eine nicht geringe Anzahl solcher Orgeln in vielen Kirchen und Konzertsälen ihren Dienst, und ich kann mir nicht vorstellen, daß der für diese Instrumente sehr wichtige Editor, mit dem die verschiedensten Einstellungen auch noch später verändert und angepaßt werden können, auf einmal durch die Herstellerfirma "totgemacht" wird, obwohl die Orgeln noch in bester Verfassung sind!
Ein solches Verhalten kann sich die Herstellerfirma m. E. nicht leisten...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 14:26
#175 RE: Physis Plus
tr

@Canticus - das Zitat ist eigentlich mir zuzuschreiben. Ich meinte nicht, dass der Editor totgemacht wird, sondern dass möglicherweise keine neuen Dongles mehr verfügbar sein werden, da der Hersteller der Dongles diese nicht mehr produziert. Die Bestandskunden würde es ja nur betreffen, wenn ein Dongle ausfallen und Viscount keine mehr als Tausch liefern könnte (das wäre mal ein interessanter Supportfall). Mit heutigen Systemen laufen Editor und Dongle ja nach wie vor, aber ich würde davon ausgehen, dass nach Auslaufen der aktuellen Physis-Technologie keine Anpassungen des alten Editors für neue Betriebssysteme erfolgen werden. Das betrifft Bestandskunden, die den Editor bereits nutzen wiederum nicht, solange sie den alten PC funktionsfähig behalten - im Gegensatz zum iLok-Dongle von Hauptwerk, der unter bestimmten Bedingungen doch mal den Server sehen möchte, ist der Viscount-Dongle eine reine Offline-Lösung.

Off-topic: Das ist aber nicht unüblich. In der Industrie gibt es beispielsweise noch genug Systeme, die mit Windows XP (oder noch älteren Versionen) arbeiten, da für spezielle Hardware keine Treiber für neuere Betriebssysteme verfügbar sind oder Software nicht aktualisiert wurde. Solche PCs sollten dann natürlich entsprechend vom Netzwerk getrennt oder in besonders gesicherte Bereiche verschoben werden. Aber das ist ein anderes Thema. Ich war mal neben meiner Forschungstätigkeit Admin in einem universitären Institut, gerade zu der Zeit als dort allgemein Windows 7 eingeführt wurde. Ihr glaubt nicht, mit welchen Klimmzügen (u.a. abstruse BIOS-Einstellungen) die Software von manchen (neu angeschafften!) Laborgeräten überhaupt nur mit Windows XP lief. An eine Umstellung auf Windows 7 war überhaupt nicht zu denken...


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 14:32
#176 RE: Physis Plus
tr

Zurück zu Physis Plus: kann der Schweller nun mehr als Volumenregelung?


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 15:19
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#177 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #177
Zurück zu Physis Plus: kann der Schweller nun mehr als Volumenregelung?


We know all about Moris but we know nothing about the swell shoes


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2023 15:43 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2023 15:45)
#178 RE: Physis Plus
avatar

@trompetendulzian
Ja, bitte um Entschuldigung! Als ich den Fehler mit dem Zitat bemerkte, konnte ich meinen Kommentar nicht mehr korrigieren.

Nun gut, dann bleibt nichts weiter,
als abzuwarten.
Ich kann mir aber zumindest nicht vorstellen, daß die weitere Unterstützung des bisherigen Editors durch den Hersteller allzu schnell ausläuft, da doch recht viele
Physis 1.0- Orgeln noch eine ganze Weile
in Betrieb sein werden.

Dann bin ich mal gespannt, bis wann die Unicos, Sonüsse, CLV's, Chorums von der Viscount-HP verschwinden werden...
Ouverture 355 und 468 bleiben ja, innerlich mit neuer Technik versehen, äußerlich bestehen, wie wohl auch
Cantorum Duo und Cantorum Trio...

Viele Grüße
Bernhard

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 05:49
avatar  live3TA
#179 RE: Physis Plus
li

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #178


We know all about Moris but we know nothing about the swell shoes


Someone on another forum questioned about the value of the Moris technology, and a summary of my response is that Moris is not the physical modeling algorithms but the part of the analysis of organ pipe sound Viscount's Physis teams uses in their plan-act-analyze development cycle. The Moris technology is part of what vastly speeds up the development cycle.

I'll use the image from the Physis+ announcement and one of the quoted research papers to lay out the above.

The Physis+ announcement image:
Announcement_image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

The 2 small diagrams in the green region are Parameter Extraction and Moris Tests. The Parameter Extraction selects useful acoustic features of organ pipe sound and the Moris Tests determine the most useful attributes to control those acoustic features.

From the Input to the Moris Tests are all the "sampling" analysis that is used to create the physical modeling and sound production which are in the blue or further on the right side of the image. From Input to Moris Tests are what have greatly sped up the process for the Physis development team.

To describe how that speed-up is happening, the original image from the 2017 DAXx17 paper:
DAFx17_paper_image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Note that the diagrams are identical but the labeling has changed. The Announcements image "Parameter Extraction" is now "CNN layers" [convolutional neural network used to identify features or parameters in unstructured data, sound data here] linked to a "fully connected MLP" [multi-layer perceptron or deep neural network]. It is the combination of AI/machine learning CNN and MLP tools that dramatically speed up analysis.

For those interested, here's a link to the 2017 paper https://www.dafx17.eca.ed.ac.uk/papers/DAFx17_paper_27.pdf. The other two are available only through a paywall.

What I think is probably more important than the labels are the 3 ellipses dots between the CNN and the MLP. And finally, the most important is the note in all 3 research papers that human judgment of sound is guiding decisions.

Because of the complexity of AI/machine learning and pipe organ acoustics, it will surely be the buyer's ear rather than research read that will determine Physis+'s value...but I like to read


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2023 06:35
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#180 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von live3TA im Beitrag #180
And finally, the most important is the note in all 3 research papers that human judgment of sound is guiding decisions.


So, poor Moris cannot be blamed for the audio quality of the demo

This means that there is hope ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!