Physis Plus

  • Seite 14 von 32
20.02.2023 20:30
avatar  Geigenprinzipal ( gelöscht )
#196 RE: Physis Plus
Ge
Geigenprinzipal ( gelöscht )

Jetzt müsste es nur noch (so) gut (wie Hauptwerk/Sampling) klingen…


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 20:31
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#197 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Michal im Beitrag #196
Opera
Ganz ehrlich, für mich ist die entscheidende Neuerung die Dante-kompatible Signalübertragung.
... Und alleine dieses Feature ist ein Kaufgrund.



No doubt about it, this would be the only reason for me too. Then I can manage all the rest to make this organ sounds like an organ.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 20:33
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#198 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Geigenprinzipal im Beitrag #197
Jetzt müsste es nur noch (so) gut (wie Hauptwerk/Sampling) klingen…


No chance with the reverb they are using. Listen to the tails, we are again off track.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 21:03 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 21:05)
avatar  Michal ( gelöscht )
#199 RE: Physis Plus
Mi
Michal ( gelöscht )

Ehrlich gesagt, war ich nicht ganz informiert als ich die Sache mit der Upgradefähigkeit auf Physis+ schrieb.
Das hat sich erledigt, weil die neue Hardware einfach auf einem ganz anderem Level ist wie ich lernen musste.
Wie Paolo schon sagte, jetzt hat man freie Hand und kann alles machen, selbst wenn der eingebaute Stereo-Hall wieder nicht der Hammer sein sollte. Jetzt mit Dante und einer Behringer Wing mit Dante-Card geht einfach alles. Und das mit einem Netzwerkkabel!
Und, wie gesagt, die Koppelschalter vorhanden und am richtigen Ort, das Computer-Display in der Schublade. Alle Wünsche erfüllt.

Tja, der König ist tot, es lebe der König!

Mit der Opera hat sich Viscount nun von allen anderen Mitbewerbern endgültig verabschiedet. Auch wenn Physis+ keinen Deut besser klingen sollte als Physis, was ich nicht glaube.
Freilich mit Hauptwerk geht auch viel, aber da hat man doch einen ganz anderen Aufwand wenn wirklich was überzeugendes rauskommen soll.
Einzig ob Midi v2 drin ist, hat man mir noch nicht beantwortet. Das wäre schon wichtig. Da aber keine Antwort, denke ich aber eher nicht. Und das lässt sich nicht nachrüsten.
Und es scheint auch so, dass man weniger Stimmen ohne Aufpreis bekäme. Aber wir wissen ja, für Geld geht (fast) alles! Und ganz ganz ehrlich, viele Stimmen der Unico EU (z. B. repetierende 2er) sind unnötig, bzw. nicht gut. 5 gute reichen im Prinzip und wenn man eine spezielle Orgel nachbauen will, kauft man halt ein paar Stimmchen.

Ohne die Opera gehört zu haben, gratuliere ich Viscount! Alle Wünsche erfüllt, nur hätte man mir das letztes Jahr sagen sollen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 21:24 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 21:26)
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#200 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Physis+ will certainly sound better that Physis 1.0, there is no doubt about it. Once the core audio engine is isolated and routed through some powerful external equipment another miracle will take place. DANTE is the real Stargate here.

I wonder if an extra effort should have been done for those customers who just want a plug-and-play solution that could compete with the king of the market, Hauptwerk. Even a simple convoler would have done the job, no need for esoteric implementations. That's why I think both Hautpwerk and Johannus LiVE can sleep tight tonight. If physis+ sounds, out the box, like in the demo videos, the competitors will still have an easy life.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 21:26 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 21:33)
#201 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von @Regal acht:
"Ich sehe andere Registerwippen (glaube ich)? Die gefallen mir besser als die länglichen dünnen von dem ersten Video."

...Also, ich meine, es wären dieselben.
Gefallen tun mir allerdings die alten Registerwippen besser, weil sie mehr an solche von Pfeifenorgeln erinnern, zumindest an etliche, die ich kenne.
Das Vergleichsfoto unten soll zur Verdeutlichung dienen.
Oben : Physis minus
Unten: Physis plus ...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

20230220_211831-COLLAGE.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 21:35
#202 RE: Physis Plus
avatar

Ja, wahrscheinlich sind es dieselben -- ich dachte erst, die an der Opera sind schmaler, aber das kann vielleicht auch optisch von den Schrägen kommen. Es wäre vielleicht auch unpraktisch für die Firma, mehrere neuen Sorten Wippen einzuführen.
Dieses Warten, bis man es selbst in 3D gesehen hat, ist echt schwierig =)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 21:41 (zuletzt bearbeitet: 20.02.2023 21:51)
#203 RE: Physis Plus
avatar

Ich frage mich, warum sie überhaupt dieses eckige Design eingeführt haben.
Vor allem wäre interessant zu wissen,
ob sich bei den "Plus"- Wippen die Beschriftungsplättchen ebenso leicht austauschen lassen wie bei jenen der "Minus" - Ausführung...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2023 22:07
avatar  Opus121
#204 RE: Physis Plus
avatar

Optisch finde ich die neuen Registerwippen einen deutlichen Fortschritt. Schlicht, modern, das war schon lange überfällig.
Klanglich freue ich mich schon auf einen ersten Test.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 14:06
avatar  ATG
#205 RE: Physis Plus
AT
ATG

Regarding the Domus range, perhaps we have been misinformed and they are in fact keeping an entry level sample based organ? Otherwise the price of Physis (of whatever type) will have halved overnight.

Regards,

ATG


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 14:18
avatar  ATG
#206 RE: Physis Plus
AT
ATG

Also, the new rocker style is the same as those used by Viscount UK in the custom built organs in their Regent Classic range.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 16:46 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2023 16:49)
#207 RE: Physis Plus
avatar
Intonationsmeister

Ich hätte mir Wippen im Stil von Klais gewünscht, also leicht abgewinkelt. Sie sind ergonomisch ganz hervorragend.
Die Regent Classic Wippen sind nochmal anders gestaltet, sie haben in der Wippe noch eine LED eingesetzt und sind nicht von innen beleuchtet.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 18:03
#208 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von @ATG:
"Regarding the Domus range, perhaps we have been misinformed and they are in fact keeping an entry level sample based organ? Otherwise the price of Physis (of whatever type) will have halved overnight."

Die "Domus"-Reihe arbeitet mit der neuen "Physis +"-Technologie (Siehe Bildanhang aus der Viscount-Homepage):

PLZ (erste zwei Ziffern): 69
Bildanhänge
imagepreview

Screenshot_20230221_17585

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 19:30
avatar  ATG
#209 RE: Physis Plus
AT
ATG

Thank you!


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2023 19:37
#210 RE: Physis Plus
avatar

Bitteschön, sehr gerne!

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!