Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Physis Plus
Ich erhielt (wie ich erst jetzt gerade sah) gestern Abend eine Mail aus Baunatal.
Darin steht auch eine nicht unwesentliche Information für unsere Diskussion rund um PhysisPLUS:
Zitat
Der Editor erlaubt das „Kopieren“ aller Stimmen auf jeden Registerplatz. Damit ist es problemlos möglich, das Fagott 16‘ aus dem Schwellwerk auf den Platz vom Kornett im Hauptwerk zu kopieren und die Bibliothek somit im Sinne von individuellen Dispositionen und Klangstrukturen zu ergänzen. Einzig ein Kopieren von den Manualen zum Pedal bzw. umgekehrt ist nicht möglich.
Das Erstellen maßgeschneiderter Dispositionen ist somit möglich.
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#212 RE: Physis Plus
Zitat von Gemshorn im Beitrag #212
Ich erhielt (wie ich erst jetzt gerade sah) gestern Abend eine Mail aus Baunatal.
Darin steht auch eine nicht unwesentliche Information für unsere Diskussion rund um PhysisPLUS:Zitat
Der Editor erlaubt das „Kopieren“ aller Stimmen auf jeden Registerplatz. Damit ist es problemlos möglich, das Fagott 16‘ aus dem Schwellwerk auf den Platz vom Kornett im Hauptwerk zu kopieren und die Bibliothek somit im Sinne von individuellen Dispositionen und Klangstrukturen zu ergänzen. Einzig ein Kopieren von den Manualen zum Pedal bzw. umgekehrt ist nicht möglich.
Das Erstellen maßgeschneiderter Dispositionen ist somit möglich.
Switching from manuals to pedal and viceversa is currently possible. I moved a contrebombarde 32 from pedal to swell. Moreover, I found more choice of Principal 8 in the pedal than in the manuals, and I often moved that stop too. So, why shouldn't it be possible with the new series of organs? I do not see the advantage from such a restrictrion.
#213 RE: Physis Plus
Zitat von Gemshorn im Beitrag #212
...Das Erstellen maßgeschneiderter Dispositionen ist somit möglich.
Das ist natürlich gut zu wissen =)
Schade nur, dass der Hersteller nicht direkt die Handbücher öffentlich macht. Der Blick da rein könnte eine große Menge an Spekulatius (soviel davon ist gar nicht gesund) ersetzen.
Ich sehe gerade zwei mögliche Erklärungen, aber beide gefallen mir nicht so sehr: Entweder der Hersteller hat keine Lust, die Handbücher schon rauszurücken. Oder die Handbücher existieren noch gar nicht (vollständig). Ersteres fände ich gemein (bzw. unverständlich), und das zweite ließe mich an den Berliner Flughafen denken..
#214 RE: Physis Plus
#216 RE: Physis Plus
Zitat von Regal acht im Beitrag #214
Entweder der Hersteller hat keine Lust, die Handbücher schon rauszurücken. Oder die Handbücher existieren noch gar nicht (vollständig). Ersteres fände ich gemein (bzw. unverständlich), und das zweite ließe mich an den Berliner Flughafen denken..
Also mich würde Letzteres nicht wundern. Aus meiner Erfahrung ist es vollkommen normal, dass Dokumentation erst nach dem Produktlaunch fertiggestellt wird, insbesondere wenn diese auch noch übersetzt werden muss. Prinzipiell reicht es ja aus Herstellersicht vollkommen aus, wenn die Handbücher mit den ersten ausgelieferten Instrumenten bereitgestellt werden. Sind die Instrumente denn bereits bestellbar und wenn ja mit welchen Lieferzeiten?
Ich denke, wir sollten einfach noch ein bisschen Geduld haben. Der Editor steht ja auch noch nicht zum Download bereit.
Zitat
Switching from manuals to pedal and viceversa is currently possible (...) Moreover, I found more choice of Principal 8 in the pedal than in the manuals, and I often moved that stop too.
Exactly my opinion. I even moved/copies reeds from pedal to manual. If true, it's a step back.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #212
Das Erstellen maßgeschneiderter Dispositionen ist somit möglich.
Sorry if this is "beating a dead horse," but I just discovered in the Viscount YouTube page for the Opera 450 demo video the following:
N.B. The soundtrack has been played with a PhysisPlus prototype continental pipe set.
In English, the adjective "continental" almost always refers to Europe. However, I hope there's a chance that Viscount's use of the term "continental" refers to another region of the world where under-winded pipe organs with peculiar ensemble sound is the desired type.
Maybe the use of "prototype" is the hint given to indicate the unfinished/incomplete state of the organ disposition in the video--this would explain why it sounds like it does but it doesn't explain why it's used for the first Physis+ demo video. I remain confused...
I remain confused...
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#219 RE: Physis Plus
Zitat von live3TA im Beitrag #219
In English, the adjective "continental" almost always refers to Europe.
Yes, used by British people to refer to mainland Europe, so the UK is excluded. So Willis, Hill, Harrison & Co. are theoretically not represented in this "pipe set"
Also the usage of "pipe set" instead of voicing is interesting here. "Continental pipe set" sounds like the best way not to trigger the rage of digital purists because, in the end, such a definition does not mean anything.
Zitat von live3TA im Beitrag #219
However, I hope there's a chance that Viscount's use of the term "continental" refers to another region of the world where under-winded pipe organs with peculiar ensemble sound is the desired type.
Continental Asthma. It is not the name of a region, it's a terrible disorder!
Zitat von live3TA im Beitrag #219
Maybe the use of "prototype" is the hint given to indicate the unfinished/incomplete state of the organ disposition in the video--this would explain why it sounds like it does but it doesn't explain why it's used for the first Physis+ demo video. I remain confused...
I would not read between the lines here. I think Viscount is showing great continuity with the past. Until now, we did not have the chance to fall in love with their instruments at first sight. I remember that I decided to visit a music shop and test the Sonus 60 after watching this video (for those who maintain that promotional videos do not play a role in the customer's journey). I knew it was risky because the organ was recorded in a church but, while it is true that the room can add a lot, without a good raw sound no miracle can happen. I thought that, in the end, should the organ sound horrible, I would have used it as midi controller for hauptwerk. And it did sound horrible in the shop. However, I had some time to tinker with the settings and detected a small chunk of the instrument's potential. I bought it. The rest is history. When I played the Ouverture in Baunatal during the forum meeting, the experience was the same, with or without the special custom voicing it was equipped with. I bought it only because, at that point, I knew what I could draw out of it, and I could have customised the organ to perform better than the two previous ones (larger number of audio outputs).
Continuity for the manufacturer: the potential of the instrument remains hidden under the hood. Continuity for the dealers where things can even go worse
However, the last video published by Viscount, with that peculiar reed, reveals what is actually going on behind the scenes and this finally triggered my interest. But I know it is still up to me, us, the customers, to cut and polish the precious stone.
Trotzdem wundert mich, dass mich selbst die Gloria-Derivate von der Stange nicht 100% überzeugen. Was immer Viscount für richtig hält, zumindest Gloria hätte doch alle Optionen und Freiheiten, den "Rohdiamanten" zu polieren (vielleicht sogar unter Zuhilfenahme der hier anwesenden Koryphäen), um dem Kunden ein perfekt intoniertes Instrument zu präsentieren. Und es geht hier nicht um Geschmack bzw Stilistik, sondern um die triviale Frage: klingt die Orgel echt oder nicht.
VG
Stephan
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#221 RE: Physis Plus
Die Frage der Stilistik würde ich nicht vorschnell beiseite schieben, auch nicht jene des Aufwands für eine gute Intonation. Seit ich unserem Frank einmal über die Schulter sehen durfte, als er eine Intonation an einen bestimmten Kirchenraum anpasste, weiß ich, dass es da um viele Arbeitsstunden ja Arbeitstage gehen kann.
Es ist wohl doch die Frage, wieviel Zeit man in eine Intonation stecken möchte, auch, wieviel Know-how des jeweiligen Intonateurs dahintersteckt und mit beidem verbunden auch die Frage, ab wann man mit einer Intonation zufrieden ist. Wenn ich an mich selber denke, kommt noch manche Bequemlichkeit hinzu, weil ich das Arbeiten mit dem externen Editor so weit wie möglich zu vermeiden suche.
Die Maßstäbe in Italien unterscheiden sich ganz offensichtlich von jenen in Deutschland - und sicher ist es auch von Mensch zu Mensch verschieden, das sieht man ja auch im Pfeifenorgelbau.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #223
Die Frage der Stilistik würde ich nicht vorschnell beiseite schieben, auch nicht jene des Aufwands für eine gute Intonation. Seit ich unserem Frank einmal über die Schulter sehen durfte, als er eine Intonation an einen bestimmten Kirchenraum anpasste, weiß ich, dass es da um viele Arbeitsstunden ja Arbeitstage gehen kann.
Es ist wohl doch die Frage, wieviel Zeit man in eine Intonation stecken möchte, auch, wieviel Know-how des jeweiligen Intonateurs dahintersteckt und mit beidem verbunden auch die Frage, ab wann man mit einer Intonation zufrieden ist.
You are very right here. Know how and a long time is required to achieve a good voicing.
Zitat von Gemshorn im Beitrag #223
Die Maßstäbe in Italien unterscheiden sich ganz offensichtlich von jenen in Deutschland - und sicher ist es auch von Mensch zu Mensch verschieden, das sieht man ja auch im Pfeifenorgelbau.
No doubt about it. We should not, however, confuse style with standard quality (in this case pipe organ sound credibility). It is a matter of grouping things. In pipe organ building, there is a group of builders that build very good instruments in different styles. Then, there is a group of builders who cannot build and, when they put their hands on already built organ, they can only damage them. So, the distinction relates to different standards of basic execution. The stylistic choices stay on a higher level.
In our specific case here, we should have all the voicings that sound credible on a basic level. At that point, the discussion can be raised to the stylistic level were the authenticity of the voicing, in relation to the reference taken, can be assessed.
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#224 RE: Physis Plus
Little funny off-topic:
I just discovered that, in an adjacent-German-speaking country, there is another organ forum. Unsuprisingly, Physis Plus is discussed also there. Well, no, it is not actually discussed. They took Physis Plus, strangled it, cut into pieces, melted in acid, and flushed down the drain.
While I was reading the scary thread, I could see an aura appear over my head along with feathers on my back...
Ich glaube, von diesem anderen Forum habe ich schon einmal gehört.
Kein Problem, wenn eine Novität zerrissen wird, weil sie nicht gefällt. Aber können wir hier damit warten, bis wir es gehört haben?
Es mag ja eine Ironie sein, aber ich glaube, PhysisPLUS wird sich ebenso verkaufen wie vordem Physis 1.0. Falls nicht, hat Viscount ein ernstes Problem - und daran mag ich zur Stunde nicht glauben.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!