Physis Plus

  • Seite 22 von 32
20.07.2023 10:47
#316 RE: Physis Plus
avatar

Es geht mir nicht ums Rechthaben sondern um das Veranschaulichen meiner Gedanken zu dem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 11:35
#317 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Zitat von Guilain im Beitrag #309
Wenn ich das alles hier lese, werde ich sehr unsicher, welches Instrument ich mir in nächster Zeit anschaffen soll.

Welches Instrument besitzt du denn zur Stunde?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 16:25
avatar  Guilain
#318 RE: Physis Plus
Gu

Ich hab eine ältere Content Etude.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 18:57
#319 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Verstehe. Da kannst du dich eigentlich nur verbessern.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 17:14
#320 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Diese Einspielung (laut Begleittext nur mit Blockflöte 4' gespielt) gefällt mir außerordentlich:

https://fb.watch/lWmwuINXnv/


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 17:59
#321 RE: Physis Plus
avatar
Intonationsmeister

Klanglich sehr schön in allen Details. Ich hätte sie aber nicht als Blockflöte erkannt, da sie doch sehr viel Strich hat. Vielleicht war es die Spitzflöte 4' die wir damals zur Erstellung des Pipeset gebraucht hätten 😄.

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 19:31
#322 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Ohne Begleittext hätte ich das Register für einen Prinzipal gehalten. Nevertheless: Klingt hübsch.
(Frei nach Loriots Birne Helene mit Apfel. - "Ich ess sie ja! Aber nicht unter falschem Namen.")


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 22:01
#323 RE: Physis Plus
avatar

Ich hatte das bisher noch nicht auf dem Schirm, daß die Obertöne der Pfeife bei Windstößigkeit nun verändert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 23:25
#324 RE: Physis Plus
cl

Die Obertöne reagieren auf jede Windveränderung. Bei mechanischen Orgeln (insbesondere bei hängenden Trakturen) Kannst Du das bei gaaaaanz langsamen Ventilaufgang auch reproduzieren (analog zur Proportionaltraktur die wir gemeinsam bei Klais im Modell sahen).

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 08:12 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2023 08:21)
#325 RE: Physis Plus
avatar

Es ging mir darum, daß dies nun bei Physis+ drin ist.

In der Praxis fällt es an meinen POs nicht groß ins Gewicht, da die alle recht stimmstabil sind und daher der Effekt nur kurz auftreten würde bzw., wenn ich die Orgel absaufen lasse, überwiegt die Verstimmung.

Andersrum... ich werde nochmal mal genau hinhören, wenn ich zurück bin.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 09:47
#326 RE: Physis Plus
avatar

Ich sollte mal meine Brille aufsetzen. Im Begleittext geht es um diese Obertöne beim Anblasen, wenn ich das richtig verstehe.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 10:13
#327 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Ich hab gestern noch meine Concerto nach einer Flöte mit solchem Klang durchsucht: Fehlanzeige (Notiz: Dies ist keine Kritik, sondern eher ein Kompliment - denn in der Concerto klingen die Flöten, wie Flöten klingen sollen). Eher zeigt die im Video hörbare Blockflöte 4' Ähnlichkeiten zu einem der Prinzipale in gleicher Fußtonlage.
Schade. Klingt tatsächlich charmant, dazu die AWK...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 10:38
#328 RE: Physis Plus
avatar

Ich kann mir leider kein Urteil bilden. Denn als bewusster Facebook-Ignorant bleibt mir der Zugang versperrt...


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 11:29
#329 RE: Physis Plus
avatar

Das Video samt Text ist auf YouTube.

Eine Spezifizierung des Phänomens wäre interessant, da der Anblasvorgang bei Physis schon komplex ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 17:05
avatar  live3TA
#330 RE: Physis Plus
li

Here's the YouTube link: extremely rare attractive PhysisPlus demo recording

We'll have to wait and see if this was an accident or if Viscount is working to produce appealing (not repellent) PhysisPlus demos.

I can say that, with this recording, I am more certain of PhysisPlus's capabilities than I was from any of the other demo recordings.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!