Physis Plus

  • Seite 21 von 32
19.07.2023 10:16
#301 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Das "Auto mit den eckigen Rädern" hat ja eine gewisse Tradition bei einem gewissen Hersteller...
Verbesserungen tröpfeln über die Jahre nach - am Ende steht dann erfahrungsgemäß ein recht gutes Produkt, aber bis dahin dauert es mitunter unerträglich lang.

Man möge mir den bitteren Sarkasmus in Italien verzeihen; ich habe ja selbst eine Orgel aus diesem Haus und bin mit dieser immer noch hochzufrieden.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 10:47 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 10:49)
#302 RE: Physis Plus
avatar

Lieber SJL,

schreib doch diese wenigen Zeilen bitte auch mal direkt an Viscount und bitte die Firma um Antwort mit Verweis (Link) auf diese Forumsdiskussion, wie komplett fassungslos wir hier sind, dass die neue Technologie so schlecht klingt, nachdem sie bombastisch angekündigt wurde. Du brauchst eigentlich nur wenige Worte hinzufügen und Deinen Textentwurf dann durch deepl in Italienisch übersetzen lassen. Und natürlich dazu schreiben, dass Du Ihre geschätzte Antwort auch dieser deutschen Orgel-Community weiterleiten wirst. Dann müssen sie erstens diese Diskussion lesen und sind auch noch in der Situation, dass eine Nicht-Antwort ebenso peinlich wird wie inhaltsleeres PR-Geschwafel. Denn daraus müsste man als User dann den Schluss ziehen, dass sie am Kunden überhaupt nicht interessiert sind.

Ich nehme mal an, dass die Kontaktdaten auf viscount.it stehen.

Merci und Gruß
Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 11:13
#303 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Kann man natürlich machen, aber Rückmeldungen dieser Art kommen nicht nur aus unserer Runde, sondern auch aus der Facebook-Community.

Wenn Mondaino immer noch keinen "Spion" hier bei uns hat, kann man eigentlich nur sagen: Selber schuld. Hier gäbe es eine Menge kostenloses Feedback.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 12:51 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 12:56)
avatar  SJL
#304 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Zitat von Laurie 3.0 im Beitrag #302
Lieber SJL,

schreib doch diese wenigen Zeilen bitte auch mal direkt an Viscount und bitte die Firma um Antwort mit Verweis (Link) auf diese Forumsdiskussion, wie komplett fassungslos wir hier sind, dass die neue Technologie so schlecht klingt, nachdem sie bombastisch angekündigt wurde. Du brauchst eigentlich nur wenige Worte hinzufügen und Deinen Textentwurf dann durch deepl in Italienisch übersetzen lassen. Und natürlich dazu schreiben, dass Du Ihre geschätzte Antwort auch dieser deutschen Orgel-Community weiterleiten wirst. Dann müssen sie erstens diese Diskussion lesen und sind auch noch in der Situation, dass eine Nicht-Antwort ebenso peinlich wird wie inhaltsleeres PR-Geschwafel. Denn daraus müsste man als User dann den Schluss ziehen, dass sie am Kunden überhaupt nicht interessiert sind.

Ich nehme mal an, dass die Kontaktdaten auf viscount.it stehen.

Merci und Gruß
Laurie


Hallo Laurie,

daran hatte ich im ersten Reflex auch schon gedacht. Andererseits möchte ich mich auch gar nicht ins Rennen bringen als "Spokesperson" einer Zielgruppe, zu der ich mich aktuell gar nicht zähle (ich hoffe, meine aktuelle Orgel hält noch viele Jahre), dazu fehlt mir die Zeit und die Lust. Es ist tatsächlich eher meine schulterzuckende Ratlosigkeit, die ich hier zum Ausdruck bringen will, ohne dass ich von irgendjemandem eine Antwort oder gar eine Lösung erwarte.

Es wäre doch so einfach: einer aus dieser Wertschöpfungskette könnte ja sagen "Paolo, Frank, Michael (wer auch immer), gib mir deine Daten / Setting / Ideen..., du bekommst dafür eine Einmalabfindung von X und/oder eine Umsatzbeteiligung von Y". Aus die Maus, Problem vom Tisch, alle hätten was davon. Stattdessen bekommen wir diesen 90er-Jahre-Sound auf die Ohren. Einfach nicht clever.

LG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 15:01
#305 RE: Physis Plus
avatar

Schöne Grüße von der Autobahn. Wir fahren gerade nach Österreich - dieses Mal aber nicht, um eine Orgel zu kaufen.
Direkt auf dem Weg lag Augsburg, so daß wir Herrn Gerlach einen Überraschungsbesuch abstatten konnten.
Ich habe dabei die neue Optimus-Positiv (3 Manuale) v.a. mit der Originalintonation Barock ausprobiert und kann nach dem Eindruck sagen, daß die Grundintonation in Ordnung sind und nicht das im Livebetrieb wiedergeben, was auf den Aufnahmen zu hören ist. Diese Intonationen werden für viele Nutzer auch ausreichen und wer mehr will, kann sich einarbeiten. Größte Limitation hingegen ist logischerweise das Lautsprechersystem. Man muß also entweder selbst mit Boxerie aufrüsten oder auf die neue Concerto warten, die klanglich mMn eine Wucht wird, da der Stereohall und das System dann auch klanglich voll entfaltet werden wird.

Die Aufnahmen auf YouTube sind vor allem dem internen Hall geschuldet. Meine Concerto klingt mit dem internen Hall auf YouTube genauso, mit dem Pernegg-Hall ganz anders. Und im Livebetrieb ist es sowieso noch einmal anders.

Wenn, dann muß man Viscount empfehlen, einen externen Hall zu verwenden, um die YouTube-Aufnahmen näher an den Liveklang zu bekommen.

Viele Grüße

Ippenstein


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 17:00 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 17:12)
avatar  SJL
#306 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Zitat von Ippenstein im Beitrag #305
Wenn, dann muß man Viscount empfehlen, einen externen Hall zu verwenden, um die YouTube-Aufnahmen näher an den Liveklang zu bekommen.


Ich habe Zweifel, dass es bei den Aufnahmen wirklich am Hall liegt. Insbesondere die Plena auf den Aufnahmen klingen einfach nach Plastik, und daran wird der beste Hall vermutlich nicht viel ändern. M.E. ist es eher eine Frage der Intonation bzw. der "Samples" (sofern man bei Physis davon sprechen kann, also ich meine das Basis-Tonmaterial).

Zitat von Ippenstein im Beitrag #305
Größte Limitation hingegen ist logischerweise das Lautsprechersystem.


Auch da hege ich Zweifel, das Thema Abstrahlung wird meines Erachtens im Hinblick auf den Aspekt "empfundene Echtheit des Klanges" total überbewertet. Wenn ich mit dem 5-EUR-Ohrstecker meines Smartphones eine Orgelaufnahme anhöre, dann klingt das trotzdem nach der aufgenommenen Orgel, und nicht nach Plastik oder rostigen Nägeln. Vielleicht ist der Klang im audiophilen Sinne grottig, aber es klingt trotzdem nach echter Orgel. Daran kann es also nur bedingt liegen. Echter Klang wird m.E. durch einfache Abstrahlung nicht zu einem unechten Klang.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 17:12
#307 RE: Physis Plus
avatar

Beide Zweifel habe ich aber ausprobiert und mit Beispielen untermauert. Du kannst mich auch gerne besuchen. Ich kann meine Orgel zauberhaft oder wie aus der Dose klingen lassen und das ohne an der Intonation zu tüfteln.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 17:21 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 17:22)
avatar  SJL
#308 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Zitat von Ippenstein im Beitrag #307
Beide Zweifel habe ich aber ausprobiert und mit Beispielen untermauert. Du kannst mich auch gerne besuchen. Ich kann meine Orgel zauberhaft oder wie aus der Dose klingen lassen und das ohne an der Intonation zu tüfteln.

Ich glaube eher, wir reden hier über unterschiedliche Aspekte des Klangs. Aber das führt uns vielleicht zu sehr ins Detail.

Uns eint vermutlich die Ratlosigkeit, warum man die Werbung für die neuen Orgeln eher als Abschreckung inszeniert. Und dass man mit vermutlich geringem Aufwand das Ergebnis deutlich verbessern könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 18:22
avatar  Guilain
#309 RE: Physis Plus
Gu

Wenn ich das alles hier lese, werde ich sehr unsicher, welches Instrument ich mir in nächster Zeit anschaffen soll. Vielleicht doch eine kleine Pfeifenorgel mit je einem Register auf 2 Manualen und Pedal?


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 19:45
#310 RE: Physis Plus
avatar

Ich würde sagen, zum Händler fahren und ausprobieren. Da stehen viele schöne Instrumente rum, die ein Zuhause suchen. Ich plädiere für die Concerto+ , meine Frau hat sich heute an der Johannus Live 3T festgebissen...

Und die Kernaussage des Fadens ist, daß man sich von den Werbevideos nicht verleiten lassen soll.

Zur Optimus+ Die klang jetzt nicht in den Höhen überspitzt und mit dem richtigen Raumhall klingt die auch auf YouTube gut. Die normalen Hallfahnen versoßen den Klang anstatt ihn weich zu machen. Gerade das Ausklingen der Pfeifen im Raum findet so abrupt statt und lässt das Ganze hart klingen. Ein guter Raumhall trägt den Klang der Pfeife wie auf Händen. Ich reihe mich daher ebenfalls in die Reihe der Fragenden ein, weshalb man nicht versucht, den Klang auf YouTube dem Liveerlebnis nachzuahmen.

Zu der Abstrahlung: Es ist ein großer Unterschied, ob an der Orgel ein 2.1 (mit 3 oder 5 Lautsprechern) oder 8.1 Verstärker mit 13 Lautsprechern dranhängt. Das Klangerlebnis ist deutlich unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 20:15 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 20:16)
avatar  SJL
#311 RE: Physis Plus
avatar
SJL

Zitat von Ippenstein im Beitrag #310

Zu der Abstrahlung: Es ist ein großer Unterschied, ob an der Orgel ein 2.1 (mit 3 oder 5 Lautsprechern) oder 8.1 Verstärker mit 13 Lautsprechern dranhängt. Das Klangerlebnis ist deutlich unterschiedlich.

Auch auf die Gefahr hin dass ich wieder missverstanden werde: ein echtklingender Basisklang klingt immer "echt", egal ob über einen PC-Lautsprecher für 10 Euro oder über ein 24.1 System für das tausendfache Geld. Auch wenn letzteres zweifellos viel "besser" klingt. Aber das hat mit der "Echtheit' des Basisklanges eigentlich nichts zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 20:30 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 20:39)
#312 RE: Physis Plus
avatar

Ich drücke mich mal anders aus: Ich fand das Abstrahl-Ergebnis im Vergleich zu einer Concerto unausgeglichen. Genaueres bitte selbst vor Ort erhören. Durch die weitaus bessere Raumabstrahlung der Concerto wird der Klang nicht nur versoßt, sondern auch weicher. Eventuell wäre bei der Optimus+, die ich ausprobiert habe, durch Equalizing und Individualisierung des Truereverbs noch ein ausgeglichener Klang möglich. Desweiteren möchte ich nicht, daß meine Orgel wie aus kleinen PC-Lautsprechern klingt, sondern ich möchte im Klang baden.
Da die Physis und Physis+ auf der selben Grundlage basieren, kann Physis+ nicht schlechter als Physis klingen. Es kommt eben darauf an, was man hinten dranhängt und wie das ausbalanciert ist. Die Intonation der Optimus+ hingegen fand ich bei den Registrierungen, die ich gewählt hatte, in Ordnung. (Ok, wenn ich stundenlang dran sitzen würde, würde ich sicherlich auch den Editor anwerfen, aber so schlecht, wie hier der Klang geredet wird, war er meiner Meinung nach von Haus aus nicht)

Zum Hall bitte diese beiden Beispiele anhören. (Ich hatte das Stück da kurzfristig mal eingeübt und unausgegoren wiedergegeben. Inzwischen würde es spielerisch weitaus besser klingen...) Man hört deutlich, wie der Klang durch den Originalhall der Orgel bzw. durch den Raumhall des Computers beeinflusst wird. Mit der gleichen Dispo/Into habe ich auch die Morgenstimmung eingespielt.

Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata) (11)

und https://youtu.be/cu5SAyjHOAA (Für Guilain) - wenn man selbst Hand anlegt, kann man sich tolle Dispositionen und Intonationen basteln, die eben was eigenes sind.
Und würde ich die Morgenstimmung mit der internen Hallsoße einspielen, würden alle "bäääh" schreien.


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 20:57 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 20:58)
#313 RE: Physis Plus
avatar

Hier noch ein bißchen mehr Lala:

Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata) (7)

In dem Faden haben wir Physis+ anschaulich durchdiskutiert.

Entweder mische ich den Klang für zwei Lautsprecher zusammen und verliere dabei den plastischen Effekt oder ich verteile die ganzen Register auf 12+x Lautsprecher (Kanäle) und erlebe ein durchsichtiges schönes plastisches Bild, bei dem sich die Register im tatsächlichen Raum erst mischen und es keinen "Flanger"-Effekt gleichartiger Register bei leichter Verstimmung gibt.

Die Prestige konnte ich durch die Peripherie so richtig aufpimpen und wenn man das bei der Optimus+ machen würde, würde da ein richtig gutes plastisches Klangerlebnis kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 06:24
#314 RE: Physis Plus
avatar

Ich finde ihr habt beide Recht. Und es gibt an PC-Lautsprechern durchaus hörbare Unterschiede zwischen z.B. den Nobilis-Videos von Kisselbach und den kurzen Stücken, mit denen uns der Hersteller von Physis+ in letzter Zeit verwöhnt hat, mit quäkenden Zungen, piepsenden Mixturen und Heimorgel-Gedröhn im Bass -- das kann doch nicht nur die Hall-Frage sein?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 07:09
#315 RE: Physis Plus
avatar

Entweder eine schlechte Abmischung und/oder tatsächlich noch eine andere Intonation. In zweiterem Falle wollen die dann aber, daß es so klingen soll... Da nützt dann auch ein gut gemeinter Brief nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!