Physis Plus

  • Seite 10 von 32
17.02.2023 15:47
#136 RE: Physis Plus
avatar

Danke, das ist schon sehr interessant!

Domus: "wide availability of sound libraries", 3+3 Dispositionen
Opera: "full availability of sound libraries", 5+5 Dispositionen
Maestro liegt dann vermutlich dazwischen?

Was ich noch nicht verstehe (aber was dann sicher beizeiten noch offiziell erklärt wird), ist, wie sich die "5 oder mehr" Stimmen pro Wippe zuordnen (lassen).


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 15:52
#137 RE: Physis Plus
avatar

Und kann man mit dem Editor eigene freie Dispositionen erstellen oder ist man in dem vorgegebenen Gefüge limitiert? Das ist nämlich eine große Stärke von Physis 1, die ich nicht mehr missen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 16:10 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 16:10)
#138 RE: Physis Plus
avatar

Zitat von @Ippenstein:
"Und kann man mit dem Editor eigene freie Dispositionen erstellen oder ist man in dem vorgegebenen Gefüge limitiert? Das ist nämlich eine große Stärke von Physis 1, die ich nicht mehr missen möchte."

Es ist nicht vorstellbar, daß bei Physis +
diese entscheidende Möglichkeit zur Personalisierung seiner Orgel nicht mehr vorhanden sein sollte.
Ansonsten wäre dies eindeutig ein Rückschritt...

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 17:38
#139 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Interessant finde ich die neue Editor-Politik.

Der Editor scheint nun gratis zu sein. Gleichzeitig kann ohne ihn nicht mehr tiefergehend intoniert werden. Man erhöht somit den Aufwand bei der Intonation; im Orgelmenü komfortabel ein paar Werte einzustellen, geht schneller als einen Laptop mit der Orgel zu verkabeln und in orthopädisch problematischer Verrenkung per Maus und Tastatur die neuen Einstellungen einzugeben. Somit trägt man beiden Bedürfnissen Rechnung: Dem Bedürfnis der Poweruser nach weitestgehenden Eingriffsmöglichkeiten (Einzeltonintonation) und zugleich dem wiederholt geäußerten Bedürfnis der Händler, dass der Kunde darin gebremst werden soll, die Orgelintonation durch unkundige Handgriffe zu zerschießen.

Ist die Domus-Reihe wohl die Schwesterreihe zur neuen Gloria Optimus?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 17:42
#140 RE: Physis Plus
avatar

Und wie bringst Du das in Einklang? Der Unkundige holt sich den Editor und zerschießt sich weiterhin die Orgel, jetzt erst recht, da der Editor kostenlos ist.

Ich frage mich, wie dann die Preispolitik beim bisherigen Physis-Editor sein wird.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 17:45
#141 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Habe meinen vorherigen Beitrag gerade nochmals redigiert: Die Quadratur des Kreises, die sich aus beiden Anforderungen (Kunde: ich will mehr machen, Händler: Lieber nicht!) ergibt, wird durch die faktische Erschwernis durch Zusatzgerät aufgelöst.

Ob das "logisch" ist, kann ich dir auch nicht sagen - aber für mich liest es sich wie ein Kompromiss zwischen zwei sonst unvereinbaren Forderungssträngen.

Ja, ich warte eigentlich auch darauf, dass der Editor für Physis 1.0 ab sofort gratis ist.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 17:45
#142 RE: Physis Plus
avatar

Soweit ich gehört habe, ist der neue Editor dieses Mal absichtlich für Kunden zum Benutzen gedacht, und es lässt sich damit die Orgel nicht mehr zerschießen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 17:46
#143 RE: Physis Plus
avatar
Administrator

Zitat von Regal acht im Beitrag #143
Soweit ich gehört habe, ist der neue Editor dieses Mal absichtlich für Kunden zum Benutzen gedacht, und es lässt sich damit die Orgel nicht mehr zerschießen.

Och... wenn ich schon eine Physis+ hätte, würde ich nun sagen: Challenge accepted.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 17:49
#144 RE: Physis Plus
avatar

Das schlimmste war ja das Löschen von Stimmen ohne Vorwarnung -- was vom Standpunkt der Softwareentwicklung auch für ein Expertenprodukt völlig unmöglich (im moralischen Sinn, nicht im technischen) ist. Wenn sie das abgestellt haben, ist doch das wichtigste schon erledigt.

Schön wäre vielleicht, die voreingestellten Styles manipulierbar zu machen -- aber rücksetzbar. Dass das nicht vorgesehen ist, ergibt sich aber schon aus den neuen Datenblättern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 17:54
#145 RE: Physis Plus
avatar

Wenn der Editor plötzlich kostenlos wäre, würde ich mich einerseits für alle freuen, andererseits in den A... beißen, da ich ihn im Januar erst gekauft hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 17:54
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#146 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Regal acht im Beitrag #145


Schön wäre vielleicht, die voreingestellten Styles manipulierbar zu machen -- aber rücksetzbar. Dass das nicht vorgesehen ist, ergibt sich aber schon aus den neuen Datenblättern.


What does this mean exactly? Where do you read such info?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 17:56 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 17:57)
#147 RE: Physis Plus
avatar

In den Datenblättern wird bei den PipeSets (so heißen offenbar die Styles) zwischen den voreingestellten und den benutzerdefinierten unterschieden. Das kann für mich nur bedeuten, dass die (voreingestellte) Hälfte der Plätze für Styles weiterhin nicht überschreibbar sein soll.

Hier aus dem Blatt zur Domus-S4: "Baroque, Romantic, Symphonic + 3 assignable sets"


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 18:03
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#148 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Isn’t this the case already now? 4 fixed and 4 free?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 18:06
#149 RE: Physis Plus
avatar

Ja, genau. Mit dem neuen System wäre natürlich theoretisch auch die Chance da, das zu ändern. Mehr Platz ist offenbar nicht unmöglich, denn die Operas haben ja 5+5 Plätze.
Ich meinte nur, dass es je nach Vorlieben praktisch sein könnte, wenn man die vorgegebenen Styles auch überschreiben könnte. Wer z.B. neobarocke oder angelsächsisch-symphonische Dispositionen gar nicht mag, könnte den Platz für etwas anders benutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2023 18:12
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#150 RE: Physis Plus
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Oh, I see now what you mean, thanks ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!