Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält provokative Inhalte.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hymn: "And can it be that I should gain"
Gu
20.04.2023 23:47
#19 RE: Hymn: "And can it be that I should gain"
Zitat von Guilain im Beitrag #17
Das Lied (Text und vierstimmiger Satz) steht im Gesangbuch der Evangelisch-Methodistischen Kirche unter Nr. 293, allerdings mit einer älteren Melodie ("Surrey") von Henry Carey (ca. 1690-1743).
Das ist wohl wahr, aber der urheberrechtlich geschützte Text von Christoph Klaiber (1999) passt vom Versmaß eben nicht in die Hymne, die Gemshorn so fasziniert ... Im Übrigen ist Klaibers Texttranskription recht frei und kommt ohne viele Bilder aus, die Gemshorn tatsächlich übernimmt.
LG Bernd
Eine gute Seele aus unserem Forum wies mich gestern Nacht noch auf folgende deutsche Textvariante hin:
https://www.hymnal.net/en/hymn/de/296
wohli, ich hab mir den Text von Klaiber angesehen - das Versmaß passt genau. M.E. hat seine Variante Stärken und Schwächen (wie meine auch).
Klaibers Text: http://mehrerekanonen.blogspot.com/2012/...-denn-sein.html
21.04.2023 08:15
#22 RE: Hymn: "And can it be that I should gain"
Zitat von Gemshorn im Beitrag #21
wohli, ich hab mir den Text von Klaiber angesehen - das Versmaß passt genau.
Ok, sorry - Versmaß war unglücklich falsch formuliert - es ist eher die Betonung, die spätestens in den Strophen 2-5 etwas abenteuerlich wäre. Ich denke, dass deshalb auch die Carey'sche Melodie mit dem Auftakt gewählt wurde ...
Das Thema ist geschlossen
Sie haben keine Rechte zu antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Jetzt registrieren!