Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)

  • Seite 12 von 12
04.06.2023 20:38
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#166 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von Ippenstein im Beitrag #165
.
So könnte bei der Orgel der ganze Attack-Bereich sowie das Ausklingen Modeling sein, während zwischendrin das Sample läuft.


Guys please read the academic papers behind Physis Plus:

(*1) A Multi-Stage Algorithm for Acoustic Physical Model Parameters Estimation, IEEE/ACM TRANSACTIONS ON AUDIO, SPEECH, AND LANGUAGE PROCESSING, VOL. 27, NO. 8, AUGUST 2019, Leonardo Gabrielli, Stefano Tomassetti, Stefano Squartini , Carlo Zinato, and Stefano Guaiana

(*2) Timbre Equalization of Wind Instruments Physical Models Using a Random Iterative Search Algorithm, J. Audio Eng. Soc., vol. 68, no. 5, pp. 364–376, (2020 May), Leonardo Gabrielli, Stefano Tomassetti, Stefano Squartini

(*3) INTRODUCING DEEP MACHINE LEARNING FOR PARAMETER ESTIMATION IN PHYSICAL MODELLING, Proceedings of the 20th International Conference on Digital Audio Effects (DAFx-17), Edinburgh, UK, September 5–9, 2017, Leonardo Gabrielli, Stefano Tomassetti, Stefano Squartini , Carlo Zinato


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2023 20:44
#167 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Paolo,

ich habe mich nicht auf Physis Plus bezogen. Es ging um Roland/Rodgers.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 11:14
avatar  PM
#168 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
PM
PM

Zitat von Gemshorn im Beitrag #164
Wenn man nur großzügig genug mit dem Begriff umgeht, dann fällt wohl auch die Intonat-Software von Johannus unter diesen Begriff, oder übersehe ich etwas Wesentliches?
Ich glaube, Intonat usw is Wesentlich kein Modeling, es ist nur eine Veränderung des Klangs der Samples, z.B. Chorus on/of, Live tuning, Tremulant depth & speed, Wind fluctuation, Bass & Treble, etc.
Beim echten Modellieren (wie Physis) entsteht ein Klang von Grund auf. Sie u.A. hier und hier.

LG PM

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik, auf ihm ruht und fuszt jeder wahre Fortschritt“  - Max Reger


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 11:45
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#169 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

churchorgans.com? Allen belittling everyone?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 12:21 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 12:25)
avatar  ahlborn
#170 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
ah

Zitat von DigitalPipes im Beitrag #166
Zitat von Ippenstein im Beitrag #165
.
So könnte bei der Orgel der ganze Attack-Bereich sowie das Ausklingen Modeling sein, während zwischendrin das Sample läuft.


Guys please read the academic papers behind Physis Plus:

(*1) A Multi-Stage Algorithm for Acoustic Physical Model Parameters Estimation, IEEE/ACM TRANSACTIONS ON AUDIO, SPEECH, AND LANGUAGE PROCESSING, VOL. 27, NO. 8, AUGUST 2019, Leonardo Gabrielli, Stefano Tomassetti, Stefano Squartini , Carlo Zinato, and Stefano Guaiana

(*2) Timbre Equalization of Wind Instruments Physical Models Using a Random Iterative Search Algorithm, J. Audio Eng. Soc., vol. 68, no. 5, pp. 364–376, (2020 May), Leonardo Gabrielli, Stefano Tomassetti, Stefano Squartini

(*3) INTRODUCING DEEP MACHINE LEARNING FOR PARAMETER ESTIMATION IN PHYSICAL MODELLING, Proceedings of the 20th International Conference on Digital Audio Effects (DAFx-17), Edinburgh, UK, September 5–9, 2017, Leonardo Gabrielli, Stefano Tomassetti, Stefano Squartini , Carlo Zinato


Thank you so much for sharing them, I had read the third (in a bit of a hurry) some time ago and I couldn't remember where to find them anymore!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 18:11
avatar  live3TA
#171 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
li

Zitat von ahlborn im Beitrag #170

Guys please read the academic papers behind Physis Plus:

(*1) A Multi-Stage Algorithm for Acoustic Physical Model Parameters Estimation, IEEE/ACM TRANSACTIONS ON AUDIO, SPEECH, AND LANGUAGE PROCESSING, VOL. 27, NO. 8, AUGUST 2019, Leonardo Gabrielli, Stefano Tomassetti, Stefano Squartini , Carlo Zinato, and Stefano Guaiana

(*2) Timbre Equalization of Wind Instruments Physical Models Using a Random Iterative Search Algorithm, J. Audio Eng. Soc., vol. 68, no. 5, pp. 364–376, (2020 May), Leonardo Gabrielli, Stefano Tomassetti, Stefano Squartini

(*3) INTRODUCING DEEP MACHINE LEARNING FOR PARAMETER ESTIMATION IN PHYSICAL MODELLING, Proceedings of the 20th International Conference on Digital Audio Effects (DAFx-17), Edinburgh, UK, September 5–9, 2017, Leonardo Gabrielli, Stefano Tomassetti, Stefano Squartini , Carlo Zinato


Links to above papers (the forum software only allows me to post 1 html link !?!):
(*1) (put https:// in front of this address) arxiv.org/pdf/1809.05483.pdf
(*2) pay-walled (put https:// then www in front of this address) aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=20854
(*3) www.dafx17.eca.ed.ac.uk/papers/DAFx17_paper_27.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 18:35
avatar  DigitalPipes ( gelöscht )
#172 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Di
DigitalPipes ( gelöscht )

Zitat von live3TA im Beitrag #171


Links to above papers (the forum software only allows me to post 1 html link !?!):
(*1) (put https:// in front of this address) arxiv.org/pdf/1809.05483.pdf
(*2) pay-walled (put https:// then www in front of this address) aes.org/e-lib/browse.cfm?elib=20854
(*3) www.dafx17.eca.ed.ac.uk/papers/DAFx17_paper_27.pdf


The second document is particularly interesting as it discusses embedding equalisation in the physical model algorithm instead of being applied at a later stage as a linear effect.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2023 20:13 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2023 20:16)
avatar  live3TA
#173 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
li

Zitat von PM im Beitrag #168
Ich glaube, Intonat usw is Wesentlich kein Modeling, es ist nur eine Veränderung des Klangs der Samples, z.B. Chorus on/of, Live tuning, Tremulant depth & speed, Wind fluctuation, Bass & Treble, etc.
Beim echten Modellieren (wie Physis) entsteht ein Klang von Grund auf. Sie u.A. hier und hier.

LG PM


Sorry, but given forum software's link limit of one (why am I limited to only one link in a post when others can post more?) I had to delete the links from the quote of PM's post. I'll not comment on the linked Allen post, but the comments in Colin Pykett's 2009 article about Viscount's physical modeling cover Viscount's technology to 2008 with their Accupipe technology (pre Physis).

Pykett's later 2016 observations about Viscount's physical modeling, http://www.colinpykett.org.uk/physical-m...rgan-patent.htm, are also based on the 2008 patent and not on anything later. For the math averse, 2008 is 15 years ago with much Viscount technology improvement since.

In a prior career as a professional woodwind doubler (studying, practicing, and playing various members of the flute, clarinet, and saxophone families) I also played (and play) Yamaha's WX7 wind synthesizer that uses physical modeling. For me, among the various qualities that differentiate Physis from other technologies are the sounds of reed stops.

In the recent mess that is Viscount's Physis Plus promotional videos, little moments of reed stop sounds provide to me the strongest examples of Physis Plus' physical modeling success--I don't have the technical vocabulary (yet) to describe what I'm hearing. But I hear and sense that they have solved a lot of the problem modeling reed pipe sound solved with the variations in the reed pipe sound giving a greater sense of realism than the reed stops of various sample sets I play on the Johannus LiVE 3TA.

When deciding what DO to purchase in 2018 and 2019, it was going to be some sample-based DO or a Viscount Physis-based instrument. I didn't go with Physis because I didn't think I had enough acoustics training to fairly quickly get a useful sound, so I went with the easiest sample-based DO (Johannus).

I would advise anyone thinking about DOs to read about and listen to what has been and is being achieved with Physis and Physis Plus technology (beyond 2008).


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 11:54
avatar  ATG
#174 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
AT
ATG

Es ist interessant, dass Sie dieses Thema ansprechen, denn in der Broschüre zum Johannus ONE heißt es, dass es sich beim Tongenerator um „T2L: Sampling and Modeling Technology“ handelt.

Und der ONE scheint eine Zusammenarbeit mit Dexibell zu sein, die den identischen Classico L3 auf den Markt brachte. Und Dexibell wurde von ehemaligen Roland-Mitarbeitern gegründet. Der T2L (auf Englisch „true to life“) sieht also aus wie die Roland-Technologie früherer Jahre.

Einige der Sounds auf meinem ONE sind sehr gut, sogar besser als die der Studio-Modelle, die ich zur gleichen Zeit ausprobiert habe. Und insbesondere der Cembaloklang ist der realistischste, den ich je gehört habe.

Es wird interessant sein, ob diese Technologie jetzt entwickelt wird, von welchem Hersteller auch immer!

ATG


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 16:02
#175 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

@ATG
Handelte sich bei der inzwischen eingestellten Produktion
der Roland-Classic-Orgeln
nach Firmenangaben nicht auch um eine Misch-Technik aus Sampling
und Physical Modelling?

PLZ (erste zwei Ziffern): 69

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2023 16:12
avatar  ahlborn
#176 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
ah

The Johannus One is in fact a rebranded Dexibell, so the technology is proprietary to Dexibell, all other Johannus organs have their own GOG technology.
However, even the GOG technology should have some algorithms (such as simulation of pressure drops, swell box morphing) applied to sampling.


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2023 15:53
#177 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
So

Zitat von Gemshorn im Beitrag #162

Nun kommst auch du mit der Theorie, dass PhysisPLUS möglicherweise eine Mischung aus Sampling und Modeling ist? Das geisterte schon beim alten Physis durchs Forum und ich habe mich damals ein wenig über die Theorie "empört", da sie ja im Prinzip das von Viscount Versprochene als Lüge darstellt.



Halte es einfach für Marketing. Hat ja auch funktioniert....

Hans-Dieter Karras, der in der heute erschienenen OKEY auch die Kisselbach Gloria Optimus Plus 2-33 bespricht, lächelt im Vorspann etwas über die teils vehement aufeinanderprallenden Meinungen Sampling vs. Physical Modeling in Foren, die oft genug zu einer "Lagerbildung" führt(e).

Er beschreibt, dass er beide Tonerzeugungsarten in seiner DAW miteinander verbindet.

Genau das würde ich auch gerne tun, aber den Physis LAUREL konnte ich - wie ich an anderer Stelle beschrieb - auch über die USA nicht beziehen. "Beide Welten verstehen sich sehr gut". In vielen Instrumenten wirken heute selbstverständlich beide Ansätze miteinander. (Beim ausgesprochen exzellenten Korg Kronos/Nautilus sogar 9 verschiedene und kombinierbare Synthesearten.)

Bei der Besprechung der Gloria physis Plus deutet er an- was ja jedem Beobachter seit langem bekannt ist:

"Um das wirklich alles in einem Phycial Modeling Modell abzubilden, wird man wohl auf Weiterentwicklung der Computertechnik wie Quantencomputer etc. warten müssen."


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 16:03 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 16:05)
#178 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar

Ich hatte schon an anderer Stelle auf die Mischung Sampling/Physis bei Roland hingewiesen. Die Cemabalo-Stimmen sind vorzüglich und wenn die bei dem Keyboard so auftauchen, löst das sicher Assoziationen aus....

Ferner denke ich gerade an einen Kanzler, von wegen wichtig sei, was hinten raus kommt. Diese Frage scheint allgemein derzeit etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Für Orgelklang schien sie mir immer passend und ich meine, Dieter Schuster+ hat uns das auch immer in ähnlicher Form in Erinnerung gerufen. Am Ende kann die Orgel von mir aus sogar analog sein, wenn es denn authentisch klingt.

Aber eine Firma, die schlechte Videos veröffentlicht, zeigt IMHO vor allem, dass zumindest ihre Marketing-Truppe echt keine Ahnung davon hat, was authentischer Orgelklang ist und wofür die Kunden ihnen ihre Gehälter bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2023 20:30
#179 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
avatar
Administrator

Karras scheint ja ziemlich viel zu wissen, was Normalsterbliche nicht wissen. Bestimmt nennt er auch Quellen für seine Äußerungen, sodass niemand auf die Idee kommt, dass ein Musiker sich physikalischen Mutmaßungen hingibt oder seine (Professions-)Grenzen überschreitet.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!