Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
#151 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Lieber Luca,
ich freue mich, daß Du trotz aller familiären Schwierigkeiten wieder mit dabei bist.
Ich habe mich auch gefragt, ob sie nicht können oder nicht wollen. Hier also mal mein Versuch des Sortie
(hab es vorhin ausgedruckt und mal schnell eingeübt):
https://www.dropbox.com/s/axt0dem4glwepx...elhall.mp3?dl=0 (Original Orgel-Monohall)
https://www.dropbox.com/s/gu8rbn3tgihmvp...ernegg.mp3?dl=0 (Pernegg)
Die Registrierung ist natürlich nicht volles Werk sondern mehr dem Stück angemessen. Mit dem Orgelhall klingt die Aufnahme für mich in der Ansprache recht hart - ein bißchen aggressiv....
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#152 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Hallo Ippenstein,
tolle vergleichende Aufnahmen! Ich finde man hört im direkten Vergleich auch deutlich heraus, dass der Originalhall nicht nur schwächer sondern auch mono "aus der Mitte" kommt (wie schon ein paar mal im Forum beschrieben wurde), während der externe Hall viel mehr "Raum" hat.
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#155 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Zitat von ahlborn im Beitrag #150
Good morning everyone! How are you? After various family vicissitudes, I hope to be able to attend the forum more consistently. I missed you (although I was occasionally able to read the threads).
I listened to this last video and was baffled.
Ciao Gianluca, we missed you too! I am glad you are back with us!
Zitat von ahlborn im Beitrag #150
I also have a terrible suspicion: maybe the new Physis Plus is a combination of sampling and modelling?
I think we are witnessing here a very interesting psychologic phenomenon. We know that our brain gives meaning to everything. Actually, it needs to give meaning to everything. These videos may look grotesque to the general public but, for most of us, they are simply nonsense. Do you think that our brains can live happily with nonsense? Noooooo way! Meaning is needed. The first theory proposed by Jeff is that there is a hidden commercial strategy that we cannot really grasp. You have the second theory that physical modelling and sampling are being combined here.
I am afraid that Klaus holds the most realistic theory when he says that this is a movie we have already seen some years ago with the Unico. It is a repeating pattern. Great technology, absolutely poor voicing and general setup. Does it sound crazy? I don't think so, repeating patterns are the most reassuring things for human beings.
#156 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#157 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Zitat von Regal acht im Beitrag #156
So hat das Produkt immerhin noch Gelegenheit, beim Kunden zu reifen *__*
As usual. Maybe some customers should receive the instrument for free as a payoff for the work and time invested in bringing the product to the level of decency.
#158 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
"Ma Andreas! Come on! Why can’t you do the things properly at least one time? You forgot to chop off the audio of the first chord! Come on! Be professional!"
Immer auf die Kleinen!
Problem bei Line-Out Aufnahmen ist leider, daß die Ansprache hart klingt. Ich musste den Monohall auch höher drehen als er im Livebetrieb eingestellt ist. Über die Boxerie klingt die Orgel dagegen weich und angenehm und man muß sie nicht mit Hall ersäufen.
Um also das Klangerlebnis auf Youtube so zu gestalten wie das Liveerlebnis, sollten sich die Verantwortlichen wirklich noch einmal kundig machen.
DigitalPipes
(
gelöscht
)
#159 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Zitat von Ippenstein im Beitrag #158
Problem bei Line-Out Aufnahmen ist leider, daß die Ansprache hart klingt. Ich musste den Monohall auch höher drehen als er im Livebetrieb eingestellt ist. Über die Boxerie klingt die Orgel dagegen weich und angenehm und man muß sie nicht mit Hall ersäufen.
The problem with the line-out is the hell of crap that comes out of it.
@ Paolo: sure, of course, but I specified that it was only speculation, or rather gossip and nothing more.
Clearly understanding the technology behind those recordings is like trying to understand, using only a multimeter, if the electricity we have in homes comes from a nuclear or hydroelectric plant.
The simplest solution to the few alternative stops is that it is simply a commercial strategy.
@ Andreas: Don't even consider the built-in reverb if you're using the rear outputs. I had already written in the past that it has a different implementation between the loudspeaker outputs (nothing exotic, but not to throw away), compared to the mono effect on the rear outputs (horrible).
The quality you can achieve using external processing is vastly greater than any attempt to use built-in reverb with the rear outputs (and Paolo's outstanding results clearly demonstrate this!)
Auch von mir ein frohes "Willkommen zurück", lieber Gianluca!
Nun kommst auch du mit der Theorie, dass PhysisPLUS möglicherweise eine Mischung aus Sampling und Modeling ist? Das geisterte schon beim alten Physis durchs Forum und ich habe mich damals ein wenig über die Theorie "empört", da sie ja im Prinzip das von Viscount Versprochene als Lüge darstellt.
Ist die geringe Anzahl an Schattenregistern nicht eher eine absichtliche Beschränkung der Einsteigersegment-Orgeln, damit der stimmenhungrige Power-User doch noch zu den teureren Modellen greift?
Liebe Grüße auf jeden Fall!
Klaus
#163 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Ja, die Behauptung ist mir bekannt.
Hat aber jemals jemand nachgewiesen, was Rodgers unter "Modeling" versteht? Wenn man nur großzügig genug mit dem Begriff umgeht, dann fällt wohl auch die Intonat-Software von Johannus unter diesen Begriff, oder übersehe ich etwas Wesentliches?
Viscount warb von Anfang an damit, dass Physis den Klang durch mathematische Modelle errechnet.
Wie bringt man dann beides zusammen, wie es angeblich Rodgers tat/tut?
Fragen über Fragen.
#165 RE: Vergleich Physis/Physis plus (Boëllmann-Toccata)
Gute Frage. Beim Yamaha P 515 sind die Klänge an sich Samples und der Rest außenrum, also Hammeranschlag, Saitenresonanz, Aliquotresonanz und der weitere Krimskrams sind Modeling.
So könnte bei der Orgel der ganze Attack-Bereich sowie das Ausklingen Modeling sein, während zwischendrin das Sample läuft.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!