Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält provokative Inhalte.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage zu Marcel Dupré
PM
Zitat von wohli im Beitrag #15Wie wahr. Aber woher kommt dieses Zitat? Die Tractatus gibt etwas anderes: 5.14 Folgt ein Satz aus einem anderen, so sagt dieser mehr als jener, jener weniger als dieser.
Sir. 5, 14: Verstehst du etwas von der Sache, so erkläre es deinem Nächsten, wenn nicht, so halt deinen Mund.
18.08.2023 14:05
#17 RE: Frage zu Marcel Dupré
Zitat von PM im Beitrag #16Zitat von wohli im Beitrag #15Wie wahr. Aber woher kommt dieses Zitat? Die Tractatus gibt etwas anderes: 5.14 Folgt ein Satz aus einem anderen, so sagt dieser mehr als jener, jener weniger als dieser.
Sir. 5, 14: Verstehst du etwas von der Sache, so erkläre es deinem Nächsten, wenn nicht, so halt deinen Mund.
Wer sucht, der findet. In der Einheitsübersetzung wie in der Apokryphen-Ausgabe der neuen Luther-Bibel findet sich diese Aussage in Sir. 5, 12 mit je eigener Übersetzung. Da Sirach im hebräischen Urtext nur bruchstückhaft überliefert ist und verschiedene Übersetzungen ins Griechische und Lateinische (die letztere auch mit unterschiedlichen verszählungen) existieren, kam es zu verschiedenen Zitierweisen.
Das habe ich bei meiner Recherche dann auch festgestellt. Deswegen habe ich den von mir gemeinten Text nachträglich angehängt, um Missverständnisse zu vermeiden ...
In meinem Gedächtnis war eigentlich der Text der alten Lutherübersetzung von 1912 (ewig lange noch Basis in der NAK). Da ist das noch drastischer formuliert ...
18.08.2023 15:34
#19 RE: Frage zu Marcel Dupré
Das Thema ist geschlossen
Sie haben keine Rechte zu antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Jetzt registrieren!