Content Orgel stumm schalten

09.09.2023 10:27
#1 Content Orgel stumm schalten
Ma

Hallo Forumianer,

kennt jemand eine Funktion / Trick, wie ich meine Content Celeste 340 "stumm" schalten kann?

Zum Hintergrund der Frage:
Nachdem ich mich ins Neuland der Digitalwelt mit Grand Orgue und einem USB-Midi-Anschluß begeben habe,
war meine Theorie, den Ton aus meiner Soundkarte per Cinchkabel über den Line IN Anschluß an der Celeste auszugeben.
Funktioniert auch soweit, aber wenn ich die Register aus GO auf meine Registerschalter per Midi transferiere, habe ich einen "Doppel-Ton"
Und zwar den von Grand Orgue und den Original-Ton von dem Celeste-Register.

Leider wird im Handbuch der Orgel nur die Tonregulierung innerhalb des Geräts beschrieben und hierbei ist keine totale Stummschaltung beschrieben.
Ich hätte eigentlich angenommen, dass der Line IN Anschluß dies steuert und nur den Ton, welcher über Line IN eingeht, ausgibt,
wenn ein Kabel angeschloßen wird.

Sorry, falls diese Thematik im Forum bereits diskutiert wurde. (ich habe es nicht gefunden)

Viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 10:52
#2 RE: Content Orgel stumm schalten
Ma

Problem gelöst:
Da ich den Beitrag nicht löschen kann, möchte ich wenigstens hier noch die Lösung bekannt geben.
Es gibt ganz versteckt im Untermenü der Celeste eine Funktion im PCC (Personal Control Center) mit
Hauptwerk-Console On / Off. Wenn diese auf on gestellt wird, erhält man nur die Töne per Line In und
hat somit die Original-Orgel stumm geschaltet.

Viele Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 12:13
avatar  Aeoline
#3 RE: Content Orgel stumm schalten
avatar

Genau.

In anderen Orgeln nennt man diese Funktion "LOCAL OFF". Es gibt Instrumente - wie offensichtlich auch die Content Celeste 340 - da kann man nur "generell" die Klangerzeugung der Orgel deaktivieren.

Bei meiner Unico kann ich jede Stimme einzeln auf "LOCAL OFF" setzen. Das hat man vermutlich gemacht, um Hybridlösungen zu unterstützen. Hätte ich z.B. so einen Consolo-Echtpfeifen-Aufbau, könnte ich die Pfeifenregister an der Orgel auf "LOCAL OFF" setzen und somit die digitalen und echten Register mischen.

Bei Dir genügt ja die Funktion, die Orgel als Hauptwerk-Spieltisch zu nutzen und die interne Klangerzeugung auszuschalten.

Setzen die Wippen denn trotzdem MIDI-Signale ab?

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 12:36
#4 RE: Content Orgel stumm schalten
Ma

Hallo Aeoline,
ja die Registerwippen kann ich anhand meinem Sampleset individuell belegen und funktionieren auch.
Ich habe momentan nur noch keinen Monitor in der Nähe des Spieltisches, so dass ich mir meine Belegungen
auswendig merken muss, da mein PC 3 Meter im Rücken steht :-) aber auch das wird sich in absehbarer Zeit mit
einem Touchbildschirm lösen lassen.

Grüße
Martin


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 15:59 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2023 16:00)
avatar  Aeoline
#5 RE: Content Orgel stumm schalten
avatar

Na prima.

Dann könntest Du die Content-Wippen zur Steuerung der Hauptwerk-Register auch gänzlich ohne Monitor nutzen. Ich weiß, dass ich mit dieser puristischen Vorgehensweise hier ziemlich alleine stehe, aber ich mag nun mal keinen PC-Monitor auf oder neben der Orgel.

Hauptwerk startet bei mir automatisch und lädt die letzte Orgel. Die Registerwippen sind so beschriftet, wie es zur "letzten" Orgel passt. Ein Hotkey auf einer Funktastatur lässt Hauptwerk und PC herunterfahren, wenn ich fertig gespielt habe.

Nur, wenn ich während der Spiel-Session das Sampleset wechseln möchte oder andere Einstellungen in Hauptwerk ändern möchte, dann brauche ich einen Monitor. Dafür liegt ein (weißes) scheinbar unsichtbares USB-C Kabel hinter dem Notenpult, an dem ich dann mal kurz mein Tablet anstöpsele, um die PC-Anzeige gespiegelt zu bekommen.

Sobald die notwendigen Einstellungen geändert wurden, verschwindet das Tablet wieder von der Orgel...

Aber - wie gesagt - mit dieser puristischen Vorgehensweise bin ich hier ziemlich alleine.

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 20:20
#6 RE: Content Orgel stumm schalten
avatar
Administrator

Möglicherweise bist du mit deiner puristischen Lösung alleine, lieber Harald.
Würde ich Interesse an HW haben, dann nur in einem Setting wie dem deinen. Chapeau!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 21:30
#7 RE: Content Orgel stumm schalten
Or

@Aeoline

Dein Aufbau finde ich an sich auch gut, aber wie genau machst du das mit der Registrierung? Sind die Register von deinem Sampleset 1:1 kompatibel mit denen deiner Registerwippen oder merkst du dir die Belegungen? Manches Sampleset hat vielleicht auch mehr Register als deine Orgel. Und wie machst du das mit den Koppeln? Bei meiner Orgel beispielsweise senden diese keine MIDI Signale. Gerne mehr Infos zu deiner Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2023 22:39
#8 RE: Content Orgel stumm schalten
Br

Zitat von Aeoline im Beitrag #5
Ich weiß, dass ich mit dieser puristischen Vorgehensweise hier ziemlich alleine stehe, aber ich mag nun mal keinen PC-Monitor auf oder neben der Orgel.

Nein stehst du nicht, kann ich sehr gut verstehen. Ich habe sämtliche Wippen (und noch ein paar zusätzlich eingebaute) auf ein Sample Set hin ausgerichtet und mit Klebefolie beschriftet. Einzig HW starten und Orgel laden bedarf eines Mausklicks. Danach mach ich alles am Spieltisch.

Falls doch mal ein anderes Set gespielt wird habe ich ein Tablet, auf das ich via VNC den Bildschirm spiegele. Nicht optimal, aber besser als Maus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 10:50
#9 RE: Content Orgel stumm schalten
tr

Zitat von Martin77 im Beitrag #2
Es gibt ganz versteckt im Untermenü der Celeste eine Funktion im PCC (Personal Control Center) mit
Hauptwerk-Console On / Off. Wenn diese auf on gestellt wird, erhält man nur die Töne per Line In und
hat somit die Original-Orgel stumm geschaltet.

Das ist ja super! Wir haben uns ja schon vor Jahren hier im Forum gefragt, was es mit diesem ominösen Hauptwerk-Modus in den Viscount-Datenblättern auf sich hat. Schön, dass es jetzt geklärt ist


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 19:09
avatar  Aeoline
#10 RE: Content Orgel stumm schalten
avatar

@Orgelfreund
Alle meine bisherigen Sets brauchen weniger Wippen, als mir an der Unico zur Verfügung stehen. Insgesamt habe ich 68 Wippen, die ein MIDI-Signal senden. Dazu kommen die sechs Wippen der Viscount-Standard-Koppeln, die eben kein Signal senden.

Mit 68 habe ich bis jetzt jedes Set abbilden können. Wenn noch genug Wippen übrig sind, dann erlaube ich mir sogar, die sechs Koppeln dahin zu legen, wo sie ergonomisch am sinnvollsten sind. Die sechs Standard-Viscount-Koppeln bekommen in diesem Fall ein Blanko-Schildchen aufgesteckt und sind somit "außer Betrieb"

Bei Annaberg (mein größtes Set) kam ich jetzt an die Grenzen. Nur noch eine Wippe ist frei und ich muss die Standard-Viscount-Koppeln nutzen, die so gar nicht ergonomisch sind, weil ich grundsätzlich in jedem Set das Hauptwerk unten, das Positiv in der Mitte und das Schwellwerk oben habe.

Die Beschriftung löse ich über die auswechselbaren Schildchen. Jedes Set hat ein Tütchen mit Schildchen. Ich wechsele die Sets sehr selten. Etwa vier Monate spiele ich ein Set, bevor ich mal wieder was anderes haben möchte. Gegenwärtig erfreue ich mich an Annaberg-Buchholz. Die Schildchen auf ein neues Set zu wechseln geht recht flugs.

1. die Katzen aussperren
2. das Tütchen auf die Orgelbank auskippen und die Schildchen drehen, dass man sie lesen kann
3. die bestehenden Schildchen ausklicken. Das mache ich zweihändig und brauche etwa 5sek für zwei Schildchen.
4. die bestehenden Schildchen in das Tütchen des alten Sets
5. den ausgedruckten "Belegungsplan" des neuen Set auf das Notenpult und die neuen Schildchen wieder einklicksen
6. die Katzen wieder reinlassen

Je nach Größe des Set brauche ich für die Prozedur etwa 20 Minuten.

Ich spiele sehr viel mit den Setzern. Ich habe eine durchgängige Matrix festgelegt, in der jedes Stück in jedem Set auf den gleichen Setzern liegt. Mendelssohn-Bartholdy ihm seine Sonate Nr. 2 liegt auf Bank 10, Generalsetzer 2, Divisionals 1-5. Dabei ist es egal, ob ich gerade Annaberg geladen habe und die Schildchen zu den Stimmen passen oder ob ich das Stück mal eben in Caen spielen möchte. Dann wird Caen geladen und derselbe Setzer aufgerufen. Dann passt natürlich optisch keins der Lämpchen zu den Schildchen aus Annaberg, die gerade montiert sind, aber es klingt trotzdem gut.

Handregistrierung ist so gar nicht meins. Klar muss ich "meine" Disposition zu einem Stück erst finden und dann - unabhängig vom Set - immer auf den gleichen Setzer programmieren. Dafür muss dann das Tablet herhalten, damit ich die Stimmen auf dem Monitor ziehen oder abstoßen kann. Sobald ich meinen Sound für ein Stück für ein Set festgelegt habe, kommt das Tablet wieder weg.

Du kannst Dir das gerne mal ansehen / anhören / spielen, wenn Du in der Nähe bist. Bilder gibt es auch in meinem Vorstellungs-Thread - am besten von hinten nach vorne durchklicken...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 20:14
#11 RE: Content Orgel stumm schalten
tr

Zitat von trompetendulzian im Beitrag #9
Wir haben uns ja schon vor Jahren hier im Forum gefragt, was es mit diesem ominösen Hauptwerk-Modus in den Viscount-Datenblättern auf sich hat.

Au weia. Ich meinte natürlich Content


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 20:30
#12 RE: Content Orgel stumm schalten
avatar
Administrator

Und ich dachte schon, es steckt irgendeine verborgene Weisheit in dieser Aussage - und habe nichts gesagt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2023 20:34
#13 RE: Content Orgel stumm schalten
tr

Nee, das war quasi die Autokorrektur in meinen Fingern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!