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Die neue "Johannus Sonique"
#17 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
#19 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
#20 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
Zitat von SaintSernin im Beitrag #21
Eine DO ist dann gut wenn sie wie ihre PO Vorbilder klingt.
Genauso ist es.
LG
Michael
- "Eine DO ist dann gut wenn sie wie ihre PO Vorbilder klingt." -
Dann wäre sie meiner Meinung nach sehr gut.
Ob das "wie" wohl jemals erreicht werden kann?
Wenn die DO allerdings ziemlich annähernd wie eine PO klingt, dann kann man bestimmt heute schon von "gut" sprechen,
Will das halt nur zur "Ehrenrettung" bester Pfeifenorgeln sagen.
LG
Orgelditi
#23 RE: Die neue "Johannus Sonique"
Nun Johannus sagt ja selbst " Eine Johannus muss wie eine Johannus klingen", oder " Jeder hat ein Anrecht auf den berühmten Johannus klang".
Ne, kein Quatsch. Das ist Branding. Man muß die Orgel ja nicht kaufen, wenn sie nicht gefällt.
Auch mit den jetzigen Möglichkeiten schaffen wir es nicht, PO 1:1 zu kopieren. Aber muß das sein? Ich habe mir aus den Möglichkeiten die Orgel so zusammengestellt, wie ich sie haben möchte. Das ist für mich der große Pluspunkt. Ich möchte gar keine Kopie, sondern meine Klangvorstellungen.
#24 RE: Die neue "Johannus Sonique"
Zitat von SJL im Beitrag #14
Mich auch nicht.Vielleicht gibt es ja mittlerweile ein Abkommen zwischen den Herstellern, dass man mit diesen Videos nicht zu viele Begehrlichkeiten wecken will Naja, jedenfalls scheint das neue Modell klanglich deutlich unterhalb der Live angesiedelt zu sein.VG Stephan
Passend zu Deiner Aussage bin ich gerade über eine Werbevideo zur neuen Viscount Physis plus Opera gestolpert, was mich auch nicht vom Hocker haut:
https://www.youtube.com/watch?v=QJY5mVgLu_w
Nun gibt’s die historische Intonation zu hören…
#26 RE: Die neue "Johannus Sonique"
Zitat von Subbass im Beitrag #25
Nun gibt’s die historische Intonation zu hören…
Naja, bisschen mehr Chiff vor den Prinzipalen und Flöten - aber auch dieses Video macht mir keine Lust auf die Orgel mit dem schönen Namen...
For those considering the Sonique, you should, of course, hear/play it in person. However, there is a small technical detail of the series'/line's convolution reverb to consider in relation to the dispositions available on the instrument: the actual spaces the convolution reverb references were generated from are very likely not where the majority of the dispositions' pipes were sampled at.
I need to look into the details and size of the effect, but the sample sounds have in them the reverb/ambiance of the space they were recorded in. On the LiVE 3TA I play, with the reverb turned all the way down to zero, I can still hear the spaces' reverb/ambiance when playing a sustained note and a chord. For example, the Silbermann in the Dresden Hofkirche has a "ringing" effect on any G major triad above middle C for most flue stops, even with the reverb at zero.
So if the Sonique has pipe samples from various spaces/churches, and the player selects the reverb of the Dresden Hofkirche, the few pipe samples on the Dutch Baroque disposition from the Silbermann are going to match the reverb but any other samples from other organs included in the Dutch Baroque disposition will have different spaces' reverbs embedded in them and likely create some negative acoustic effect. Again, the effect size might be small but it is worth noting.
I think I have a way to test this...possibly more soon.
#29 RE: Ersatzthread "Johannus Sonique"
Hi Jeff,
Aber ist das von dir beschriebene Phänomen nicht grundsätzlich auf jeder Sampling-DO vorhanden? So werden doch auf einem solchen Instrument immer Hallprofile und Samples miteinander gemischt, die nicht zwingend aus derselben realen Akustik stammen. Und selbst bei der diesbezüglich nahezu "reinrassigen" Live-Serie sind (mit Ausnahme der Live III) ca. 15% der Registertabs mit nicht-originalen Samples "aufgefüllt", ohne dass mich das beim Spielen je explizit gestört hätte.
Daher wäre meine Hypothese, dass dieses Problem (zumindest für den durchschittlichen Kunden) vernachlässigbar sein dürfte.
VG
Stephan
Zitat von SJL im Beitrag #29
Aber ist das von dir beschriebene Phänomen nicht grundsätzlich auf jeder Sampling-DO vorhanden?
Only with those sampled instruments where reverb is added to the sample. Hauptwerk is sampled but uses the complete and original sound envelope. Sweelinq, on the other hand, uses samples where the reverb has been completely removed, so the problem of the double acoustics is not present. However, the process of removing the reverb from the sample, while very effective, has some consequences for the sustained tone, and this is probably the reason why many people find Sweelinq's sound to be "hollow".
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