Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR

  • Seite 1 von 2
01.05.2024 15:17 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 19:29)
#1 Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
Administrator

Der neuen Modelle kein Ende!
Die neue Opus steht nun auch für kleinere Räume bis zu 150 Personen als Modell Opus Choir zur Verfügung - für den europäischen Raum in den Varianten C-260 und C-360, darüber hinaus als C-280 und C-380.

https://www.johannus.com/de/sortiment-ki...geln/opus-choir



Die Opus Choir besitzt ein 4.1 Audiosystem, das wahlweise extern (z.B. an der Wand) montiert oder in die Rückwand der Orgel integriert werden kann. Der Spieltisch ist nun wieder - wie man sieht - mit Rollverdeck im altbekannten Look gestaltet.

Preislich ist die Opus C-360 ab € 13.995,00 angesiedelt.
Eine "Ecclesia" für kleinere Verhältnisse?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 16:00 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 09:27)
#2 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
Administrator

Da hier nun eine Orgel ausdrücklich für Kirche/Kapelle/Saal vorgestellt wird, fiel mir als Referenzmodell sofort die Johannus Ecclesia T-150 bzw. deren Schwestermodell, die Ecclesia Choir ein, die ebenfalls mit interner Abstrahlung an der Orgelrückwand angeboten wird (oder: wurde, sie ist auf der Website von Johannus nicht mehr gelistet) - m.W. allerdings ohne die Option, die Abstrahlung auch extern anbringen zu lassen (was bei der Opus Choir möglich ist).

Stellt man die beiden Ecclesia-Modelle der neuen Opus C-260 gegenüber, kommt man zu folgenden teils recht überraschenden Ergebnissen:

Orgelmodell:Ecclesia T-150Ecclesia ChoirOpus C-260
Preis:EUR 12.795EUR 9.995EUR 11.995
Registerzahl:262636
Intonationen/Stile:444
Klangabstrahlung:extern 4.1intern 4.1 (Orgelrückseite)wahlweise intern (Orgelrückseite) oder extern 4.1

Die angegebenen Preise sind Listen-, nicht Hauspreise! Der bisherige Hauspreis für die Ecclesia lag bei EUR 10.990.
Die C-260 ist also etwas günstiger (!) als die Ecclesia T-150 und besitzt dennoch 10 Register mehr - und das in vermutlich besserer Qualität. Interessant!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 17:16 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 17:19)
avatar  Subbass
#3 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar

Kleine Korrektur:
"Ecclesia T-150" ist die Bezeichnung für das Modell mit externer Abstrahlung. (Wir haben dieses Instrument in einer Filialkirche.) Mit der von dir beschriebenen integrierten Abstrahlung an der Orgelrückwand hieß das Modell "Ecclesia Choir". Disposition und Ausstattung waren identisch. Mit der Opus Choir gibt es nun eine einheitliche Bezeichnung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2024 18:17 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2024 18:20)
#4 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
Administrator

Vielen Dank für die Korrektur!
Ich korrigiere bald die Übersicht oben. Wo lag die Ecclesia Choir denn preislich?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 05:34 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 05:40)
avatar  Subbass
#5 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar

Zuletzt lag sie bei 9.695,- € bzw. 9.990,- € (Hauspreis; Liste ca. 1.000,- mehr).


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 09:19 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 09:39)
#6 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
Administrator

Bei Herrn Voitz, www.sakralorgelwelt.de, ist die Ecclesia Choir noch gelistet - mit EUR 9.995,-. Habe dieses Modell nun nachträglich in die Tabelle in Beitrag #2 eingepflegt, der besseren Übersicht wegen.

Etwas zum Kaffeesatzlesen: Die Ecclesia Choir erlebte ich mehrmals im liturgischen Einsatz in einer Kapelle - sie war viel (!) zu leise; schon unter diesem Gesichtspunkt konnte von einem realistischen Pfeifenorgelklang nicht die Rede sein. Wenn die Opus Choir diesbezüglich nicht deutlich mehr Leistung abliefert, sehe ich schwarz...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 11:03
avatar  wohli
#7 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar

wobei das viel zu leise natürlich auch sein kann, weil das jemand "mit Kompetenz" das so geregelt hat. Hier im Bereich NAK-Emden gibt es auch so ein Teil mit externer Abstrahlung. Wenn man unbedarft an den Spieltisch kommt, muss man erst mal regulieren was das Zeug hält...


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 11:47 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 11:49)
#8 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
Administrator

Nun ja, ich habe mir die Dinge im Menü angesehen: Da und dort hätte man die Lautstärke der Register noch um ein Quentchen anheben können, ich habe das auch versucht - es änderte sich dabei nicht viel. M.E. war diese Orgel - wir reden immer noch von der Ecclesia Choir - in keiner Weise geeignet, auch nur einen Kapellenraum halbwegs adäquat zu beschallen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 11:57
#9 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
So

Woran könnte das liegen? 🤔


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:02 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 12:22)
#10 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
Administrator

Interessiert mich eigentlich nicht wirklich.
Die Orgel kommt von Johannus - Produktforschung findet dort hoffentlich statt und wird (ebenso hoffentlich) auch bezahlt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 12:52 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 14:08)
avatar  SJL
#11 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
SJL

Ohnehin empfiehlt es sich - wie so oft - das echte Instrument einem ausführlichen Test zu unterziehen, und sich nicht zu sehr von Einzelerlebnissen, insbesondere mit Vorgängermodellen, leiten zu lassen. Sicherlich hat nahezu jeder schon mal überraschende / enttäuschende Erlebnisse auf eigentlich gut beleumundeten Instrumenten gehabt, warum auch immer (vor Ort falsch auf-/eingestellt, schlecht intoniert, irgendwas defekt, etc...).

Viele Einstellungsmöglichkeiten zu haben, ist leider nicht immer ein Segen. Analoges Beispiel: Mein aktuelles Auto kann bzgl. Fahrwerk-, Getriebe- und Motorcharakteristik über etliche Stufen signifikant verstellt werden. Dh. 2 Leute, die bei einer Probefahrt versehentlich den falschen Knopf drücken, fahren entweder eine wabbelige Sänfte oder eine nervöse Hoppelkiste. Beides ist vom Hersteller vermutlich nicht beabsichtigt, aber die Möglichkeit besteht.

Zurück zur Opus, was heißt eigentlich Abstrahlung nach hinten? Sitzt dann die Lautsprecherbatterie statt unter den Manualen einfach um 180° umgedreht in der Rückwand integriert, dort dann mit Stoffbespannung statt der üblichen Holzplatte, und strahlt in meine Blickrichtung?

VG
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 14:49
#12 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
Administrator

Zu deiner letzten Frage: Ja. Siehe das Vorgängermodell, wie du es nanntest (Produktfotos auf sakralorgelwelt.de).

Zu deiner Mahnung: Das versteht sich von selbst. Und: Sollte jemand gegenteilige Eindrücke von der Ecclesia Choir gesammelt haben, möge er gerne davon sprechen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 15:04 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 15:06)
#13 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar

Johannus hat sich früher immer an die EU-Lärmschutzvorschriften o.ä. gehalten.

Das ist auch gut so, denn je nach Ohrposition und -entfernung vor dem Lautsprecher sollte man da vorsichtig vorgehen! Über das Menü kann man die Orgel nur begrenzt lauter machen*. Mit Intonat ging zumindest "früher" sehr viel mehr. Würde die Ecclesia auf einer kleinen Empore stehen und auf der Rückfront in den Raum abstrahlen, sollte man mittels Intonat eine Kirche "füllen" können. Aber würde die Ecclesia mit Rückenabstrahlung ebenerdig aus einem Meter Entfernung auf die erste Kirchenbank strahlen, wäre das Maximum im Menü leider korrekt, auch wenn dann die Leute fünf Reihen weiter schon sehr gedämpft hören. Das ist das Problem bei Digitalorgeln, dass sie je nach Raum und Position sehr unterschiedlich "wirken".

* Trick: Generalvolumen auf Maximum und alle Einzeltöne eines Registers zusätzlich anheben. Ist etwas aufwändig (und soll es wohl auch sein), aber da geht dann noch was.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 15:11 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2024 15:12)
avatar  SJL
#14 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
SJL

Zitat von Gemshorn im Beitrag #12
Zu deiner letzten Frage: Ja. Siehe das Vorgängermodell, wie du es nanntest (Produktfotos auf sakralorgelwelt.de).

Ah, danke! So hatte ich es auch erwartet. Schöner wird es dadurch allerdings nicht, außerdem hätte ich Sorge, dass die Zuhörer von der Lautsprecherreihe "angebrüllt" werden.

Zitat von Gemshorn im Beitrag #12
Zu deiner Mahnung: Das versteht sich von selbst. Und: Sollte jemand gegenteilige Eindrücke von der Ecclesia Choir gesammelt haben, möge er gerne davon sprechen.

Das war doch keine Mahnung (würde ich mir nicht anmaßen ), sondern nur eine Interpretationshilfe für weniger routinierte Mitleser ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2024 15:14
avatar  SJL
#15 RE: Für die Kapelle: Johannus Opus CHOIR
avatar
SJL

...und ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen, dass die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten eben auch hohe Risiken mit sich bringt. Man kann sehr viel verbessern (siehe die tollen Ergebnisse, die hier tw. - insb. mit Physis - erzielt wurden), aber leider auch viel kaputtmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!