Hörvergleich Johannus Studio und Sonique

  • Seite 2 von 2
04.06.2024 23:12
avatar  Subbass
#16 RE: Hörvergleich Johannus Studio und Sonique
avatar

Ich möchte Joni vollumfänglich beipflichten.
Als Kinder war Thomann für uns wie ein riesiger Indoor-Spielplatz, ein Ausflugsziel, eine faszinierende Welt!
Die Familie selbst ist ungemein bodenständig. Ich empfehle den unten angefügten Rundgang mit Gabi Thomann, der Schwester von Chef Hans, bei dem sie auch viel über die Geschichte erzählt. Und was auf jeden Fall sympathisch ist: die Leidenschaft der Familie für Musik!

Jetzt darf Gemshorn diesen Thread wirklich auslagern :-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 00:17
#17 RE: Hörvergleich Johannus Studio und Sonique
avatar

Mein Post richtete sich überhaupt nicht gegen Thomann, ganz im Gegenteil.
Auch ich habe bisher durchweg positive Erfahrungen sowohl online als offline mit diesem Unternehmen gemacht und schon relativ viel dort gekauft.
Auch wenn Besuche bei mir nur auf "Ferienfahrten" wenn ich eh in der Nähe bin stattfinden, werde ich allerdings nicht mehr samstags oder abends dort hingehen, weil es eher was von einem Volksfest hat und die Belegschaft einfach durch ist.
Zuletzt waren wir wegen eines symphonischen Gongs für meine Frau dort; das ging gar nicht, da offenbar die dort abgestellten Mitarbeiter keine gute Beziehung zu den Instrumenten hatten. Der Kauf erfolgte dann bei einem Einzelhändler mit Spezialisierung in diesem Bereich. Das bedeutete dann auch 2 x 600 km Fahrt.

Die online-Beratung ist etwas Mitarbeiter-abhängig.
Für mich ist Thomann neben dem ein oder anderen großen Händler Anlaufstelle für ein ausgiebiges Testen und dann auch vermutlich kaufen für meine nächste Tuba. Sie haben einfach als einer der wenigen in Deutschland überhaupt etwas vor Ort und und dann auch eine relativ breite Auswahl.
Was ich schoffel finde, ist es dort hinzugehen, zu testen, sich beraten zu lassen und anschließend online für 2 bis 5% weniger bei einem anderen Händler zu kaufen.
Oder dort aufzulaufen, eine Mega-Interesse vorzutäuschen und eigentlich nur mal gucken wollen. Wenn man mit der Vorankündigung beim Verkäufer aufläuft nur mal gucken zu wollen und keine Beratung in Anspruch zu nehmen, alles gut.
Laufinteresse zu heucheln um mal richtig gucken zu können, das finde ich nicht gut.

Auf der anderen Seite kaufe ich als Instrumentenwart eines Blasmusikvereins Standardware Percussion bei einem örtlichen Händler, da der mir auch mal die 25 Jahre alten Pauken in Stand setzt, die ich sonst verschrotten müsste.
Ich trage durch etwas höhere Einkaufspreise gerne dazu bei, dass ich eine lokalen Ansprechpartner für Problemlösungen habe...
Oder der Instrumentenbauer, der mir bei akuten Problemen unbürokratisch hilft; warum soll ich bei einen Beschaffungsauftrag für 50 Notenständer nicht an den denken, sondern nur an den Versandhandel?

Um nun auf das Thema Sakralorgel zurück zu kommen. Mit dem hier allseits gehypten Orgelhaus habe ich sowohl im After-Sales-Service als auch in der Kommunikation relativ schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich hätte mein DO also genauso gut bei einem namenlosen Grossisten kaufen können; der Pre-Sales-Service war allerdings exzellent und hat mich durchaus verleitet ...

Meine PO bekommen nur ausgewählte Menschen, zu denen ich ein persönliche Beziehung habe, in die Hände. Das ist also die Steigerung zum kleinen, persönlichen Musikladen um die Ecke.

Und Thomann hat für mich genauso eine Berechtigung als bestens sortierter Grossist und einer der wenigen Anbieter einer wirklichen Auswahl an Tuben. Ich kaufe dort sogar Verlängerungsschnüre für meinen Bürobedarf.

Mir ging es um Einkaufsmentalität, die dem Saturn-Werbespruch frönt und die übrigen Aspekte für einen Händler außenvor lässt.

Liebe Grüße,
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 08:20 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2024 08:20)
#18 RE: Hörvergleich Johannus Studio und Sonique
avatar
Administrator

Zur Klarstellung:
Hier im Forum "hypen" wir überhaupt nichts und niemanden.
Bei unseren Forumstreffen haben wir verschiedene Orgelhäuser kennenlernen dürfen, u.a. das Musikhaus Förg oder die Sakralorgelwelt von Peter Voitz oder Bauer-Music. Überall begegnete man uns mit großer Freundlichkeit und hoher Kompetenz.
Und niemand wird hier "blöd angeschaut", weil er Thomann zum Händler seiner Wahl erkoren hat.

Zitat von Joni im Beitrag #16
Soll jeder machen, wie er es für richtig hält

Und das ist auch schon das einzige, was zum Thema Einkauf gesagt werden kann.

Bitte nun wieder back to topic, falls es dazu noch etwas zu sagen gibt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 14:04
avatar  mvn
#19 RE: Hörvergleich Johannus Studio und Sonique
avatar
mvn

Als ich meine beiden DO-Orgeln (2014 und 2020) evaluiert habe, habe ich den Schweizer Markt priorisiert. Leider habe ich keinen CH-Dienstleister gefunden, der meine Erwartungen punkto Peis-Leistung, Kompetenz, Garantie, Auswahlmöglichkeit, etc. erfüllt hat.

Ich habe mich deshalb für ein Orgelhaus "im grossen Kanton" entschieden.
Mittlerweile habe ich vor allem die Garantie, Kompetenz und Kundenbetreuung mehrmals in Anspruch genommen - zu meiner vollsten Zufriedenheit (das zählt für mich nach 10 Jahren)

Thomann hat auch eine CH-Webseite, die ich mehrmals kontaktiert habe. Fazit:
- Thomann besitzt ein erfreuliches Vollsortiment, auch für CH-Kunden!
- Die Fachkompetenz ist nicht in allen Bereichen gleich gut.

Für Anschaffungen in diesem Bereich kommt der Preis erst nach Kompetenz und Garantie. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.

LG
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!