Anzahl der Noten eines Musikstückes ermitteln

  • Seite 2 von 2
23.06.2024 12:13 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 12:13)
#16 RE: Anzahl der Noten eines Musikstückes ermitteln
avatar
Administrator

Hätte ich geahnt, dass es um Widors Toccata geht, wäre ich still geblieben...
Meinen eigenen Fähigkeiten folgend dachte ich eher an ein Stücklein von Muffat oder irgendetwas aus den Taschenalben von Tongers, wo die meisten Stücke auf einer Seite Platz haben. Solcher Kürze entsprechend, wäre eine Fehlerquote von 8 % verheerend...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 12:41
#17 RE: Anzahl der Noten eines Musikstückes ermitteln
avatar

Zitat von pvh im Beitrag #15
...Irgendwann habe ich mein Leid einem ganz bekannten Konzertorganisten mit Supertechnik am Rande eines Konzert geklagt und da sagte er mir: "Ach, für diese Stücke sind doch wir Profis da, die müssen Sie als ehrenamtlicher Organist doch nicht spielen können." Das fand ich tröstlich und habe mich daran gehalten...

Diese Bemerkung des Konzertorganisten finde ich auf eine Art aber auch relativ herablassend -- wie wenn als Kind die Eltern zu einem sagen "Das kannst du nicht, dafür bist du noch zu klein". Selbst wenn das eine wie das andere faktisch wahr sein mag -- die Formulierung ist doch irgendwie unhilfreich..

Ich bin auch sicher, dass man jenseits der 40 noch was lernen kann. Klar, das geht dann langsamer als mit 20 -- aber dann ist das eben so.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 13:03
avatar  pvh
#18 RE: Anzahl der Noten eines Musikstückes ermitteln
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Regal acht im Beitrag #17
Zitat von pvh im Beitrag #15
"Ach, für diese Stücke sind doch wir Profis da, die müssen Sie als ehrenamtlicher Organist doch nicht spielen können."

Diese Bemerkung des Konzertorganisten finde ich auf eine Art aber auch relativ herablassend -- wie wenn als Kind die Eltern zu einem sagen "Das kannst du nicht, dafür bist du noch zu klein". Selbst wenn das eine wie das andere faktisch wahr sein mag -- die Formulierung ist doch irgendwie unhilfreich..


Ich habe das jetzt aus der Erinnerung zitiert und außerdem war das kein deutscher Muttersprachler. Ich habe das damals jedenfalls nicht als herablassend empfunden.

Zitat von Regal acht im Beitrag #17
Ich bin auch sicher, dass man jenseits der 40 noch was lernen kann. Klar, das geht dann langsamer als mit 20 -- aber dann ist das eben so.

Klar, das ist unbenommen. Eine frühere Kantorin hier hat nach Renteneintritt Cello gelernt und spielt jetzt ziemlich gut in Ensembles mit Streichern und Holzbläsern. EIne Bekannte (ehemalige Architektin) hat in der Rente Orgel angefangen und es bis zur D-Prüfung gebracht. Aber für virtuoses Spiel bzw. Stücke wird es schwierig.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2024 13:53 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2024 13:58)
#19 RE: Anzahl der Noten eines Musikstückes ermitteln
avatar
Administrator

Entlastend, was jener Konzertorganist sagte. Mir gefällt seine Ansicht.
Utopisch, wenn ich versuchte, ein Konzertprogramm zu bestreiten. Schuster, bleib bei deinem Leisten!
Möchte ich an meiner Kirche Konzerte haben, werde ich mich gerne um gute Organisten dafür bemühen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 19:08
avatar  Aeoline
#20 RE: Anzahl der Noten eines Musikstückes ermitteln
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #16
...dachte ich eher an ein Stücklein von Muffat oder irgendetwas aus den Taschenalben von Tongers, wo die meisten Stücke auf einer Seite Platz haben. Solcher Kürze entsprechend, wäre eine Fehlerquote von 8 % verheerend...

Oh - mein Fehler... ich hatte das im Eröffnungspost nicht präzisiert...

Natürlich sind 92% bei kurzen Stücken zu wenig korrekt gespielte Noten. Da liegt auch bei mir die Erwartungshaltung höher. Trotzdem gibt es immer wieder zweiseitige Stücke, die ich einfach nicht fehlerfrei hinkriege... - z.B. Liebster Jesu, wir sind hier; BWV 731; G-Dur

Irgendwo schleicht sich immer ein Fehler ein.

Meine Intention der maschinellen Notenzählung bezieht sich auf die wirklich "großen Schinken"...

VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2024 19:53 (zuletzt bearbeitet: 25.06.2024 20:17)
avatar  SJL
#21 RE: Anzahl der Noten eines Musikstückes ermitteln
avatar
SJL

Zitat von Aeoline im Beitrag #20
Zitat von Gemshorn im Beitrag #16
...dachte ich eher an ein Stücklein von Muffat oder irgendetwas aus den Taschenalben von Tongers, wo die meisten Stücke auf einer Seite Platz haben. Solcher Kürze entsprechend, wäre eine Fehlerquote von 8 % verheerend...

Oh - mein Fehler... ich hatte das im Eröffnungspost nicht präzisiert...

Natürlich sind 92% bei kurzen Stücken zu wenig korrekt gespielte Noten. Da liegt auch bei mir die Erwartungshaltung höher.


Die Logik hinter dieser Aussage bzgl. der Länge habe ich noch nicht richtig verstanden. 92% Ausbeute sind doch gewissermaßen eine relative "Qualitätskennzahl" im Bezug auf den Notenvorrat, die unabhängig von der Dauer immer gleich gut/schlecht ist. Anders ausgedrückt, ob ich von 100 Tönen 8 falsch spiele oder von 1000 Tönen 80, das wahrgenommene Qualitätsniveau bzw. der Grad des "Falschspielens" ist dabei doch c.p. identisch?

Relevanter scheint mir hingegen der Stil des Stückes. Spiele ich eine große französische Toccata in einem 10-Sekunden-Nachhall, so behaupte ich mal, dass in diesem Gebrause einzelne Fehler wenig bis gar nicht auffallen. Bei einem sehr transparenten Choralvorspiel mit prominenter Solostimme hingegen kann schon ein einzelner Fehler (z.B. Vorzeichen übersehen) das ganze Stück unwiederbringlich versemmeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!