Wenn wir unsre Gaben bringen

  • Seite 2 von 2
14.08.2024 09:56
avatar  Sc1978
#16 RE: Wenn wir unsre Gaben bringen
avatar

Den Hinweis auf Lonquich gibt es auch in Kölner Eigenteil (722) nicht.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 10:49
#17 RE: Wenn wir unsre Gaben bringen
avatar

Zitat von Gemshorn im Beitrag #12
Frau Salzeder hat mir per Mail bestätigt, dass die "norddeutsche Fassung" (die es allerdings bis München geschafft hat) eine Bearbeitung von Herrn Lonquich ist. Als allgemeine Fassung wäre ihr diese sogar lieber gewesen wäre - allerdings war die Urfassung in Österreich sowie Bozen/Brixen und Trier bereits verbreitet.
So kommt es, dass heute zwei Fassungen gleichberechtigt nebeneinander existieren. In ihr Chornotenheft "Lebendiges Wort" habe sie beide Varianten aufgenommen.


Ich wußte bis dato nicht, dass die Bistümer Eichstätt, Würzburg, Fulda, Mainz, Rottenburg, Stuttgart, Freiburg und Speyer, die wie München-Freisung alle die Lonquich-Fassung verwenden, zu "Norddeutschland" gehören...

In keinem dieser Diözesanteile wird die Miturheberschaft von H. M. Lonquich erwähnt, so jedenfalls lt. Software "Gotteslob Digital", die ich nachgesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 11:03
#18 RE: Wenn wir unsre Gaben bringen
avatar

[quote=Flauten|
Ich persönlich halte die Lonquichsche Fassung für etwas geschmeidiger und in sich stimmiger . . .
[/quote]

Dieser Bewertung stimme ich uneingeschränkt zu.

[quote=Flauten|
In der Diözese Eichstätt hat diese Fassung - transponiert um eine kleine Terz nach oben, also nach F-Dur - unter der Nr. 721 Einzug in den Diözesananhang des GL gehalten. Als Quellenangabe heißt es dort: T. u. M.: Kathi Stimmer-Salzeder - es gibt also dort keinen Hinweis auf Herrn Lonquich . . .[/quote]

Die meisten Fassungen verwenden als Tonart F-Dur, nur die Österreicher, Bozen-Brixen und Köln (!) lassen in D-Dur singen. (Mir würde es nicht im Traum einfallen, in D-Dur ein "Gegrummel" zu begleiten; F-Dur gelingt wunderbar trotz den einmalig vorkommenden hohen d!)
Die ostdeutschen Bistümer singen die Lonqquich-Fassung sogar in E-Dur, was in den Gesangbüchern selten vorkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 11:16 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 11:25)
#19 RE: Wenn wir unsre Gaben bringen
avatar
Administrator

Zitat von kargelertfan im Beitrag #17
Ich wußte bis dato nicht, dass die Bistümer Eichstätt, Würzburg, Fulda, Mainz, Rottenburg, Stuttgart, Freiburg und Speyer, die wie München-Freisung alle die Lonquich-Fassung verwenden, zu "Norddeutschland" gehören...

So lernt man immer wieder hinzu, nicht wahr? Das Wort von der "norddeutschen Fassung" stammt von Frau Salzeder.

Was die Einschätzung der Melodiefassungen betrifft, halte ich die Urfassung in der Tat für sanglicher - Lonquichs Modifikation erschien mir sofort als Fremdkörper. Gewohnheit mag allenthalben eine Rolle spielen.
D-Dur passt für meine Gemeinde und auch für mich wunderbar; auch entspricht es der Originalkomposition.

Ärgerlich an der ganzen Angelegenheit finde ich, dass mit der Bearbeitung durch Lonquich unnötigerweise eine Diversität geschaffen wurde, die ein gemeinsames Singen wieder einmal problematisch macht.
Als ob es nicht reichte, dass es von etlichen alten Kirchenliedern Regionalfassungen mit größeren, aber manchmal eben auch kleineren Abweichungen gibt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 15:42 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 15:44)
#20 RE: Wenn wir unsre Gaben bringen
avatar

[quote=Gemshorn]
Ärgerlich an der ganzen Angelegenheit finde ich, dass mit der Bearbeitung durch Lonquich unnötigerweise eine Diversität geschaffen wurde, die ein gemeinsames Singen wieder einmal problematisch macht.
Als ob es nicht reichte, dass es von etlichen alten Kirchenliedern Regionalfassungen mit größeren, aber manchmal eben auch kleineren Abweichungen gibt.[/quote]

Womit wieder wieder mal bei dem in manchen Kreisen gescholtenen Urheberrecht wären: Diesen "Abusus" hätte die Komponistin/Dichterin verhindern können (und nur sie könnte das), wenn sie den Verwertungsgesellschften GEMA und VG Musikedition bzw. VG Wort als Mitglied beigetreten wäre und dort ihre Werke hätte schützen lassen.
Immerhin ist die Lage in Deutschland mit Ausnahme von Trier einheitlich.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 16:21
avatar  wohli
#21 RE: Wenn wir unsre Gaben bringen
avatar

Zitat von kargelertfan im Beitrag #20

Womit wieder wieder mal bei dem in manchen Kreisen gescholtenen Urheberrecht wären: Diesen "Abusus" hätte die Komponistin/Dichterin verhindern können (und nur sie könnte das), wenn sie den Verwertungsgesellschften GEMA und VG Musikedition bzw. VG Wort als Mitglied beigetreten wäre und dort ihre Werke hätte schützen lassen.



... und wenn nicht, gilt das Urheberrecht etwa nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 18:12 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2024 18:12)
#22 RE: Wenn wir unsre Gaben bringen
avatar
Administrator

Im Übrigen findet Frau Salzeder, dass Lonquichs Fassung ihrem Lied gut dient.

Klingt für mich nicht nach Abusus, sondern nach Zusammenarbeit.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 18:41
#23 RE: Wenn wir unsre Gaben bringen
avatar

Zitat von wohli im Beitrag #21
Zitat von kargelertfan im Beitrag #20

Womit wieder wieder mal bei dem in manchen Kreisen gescholtenen Urheberrecht wären: Diesen "Abusus" hätte die Komponistin/Dichterin verhindern können (und nur sie könnte das), wenn sie den Verwertungsgesellschften GEMA und VG Musikedition bzw. VG Wort als Mitglied beigetreten wäre und dort ihre Werke hätte schützen lassen.



... und wenn nicht, gilt das Urheberrecht etwa nicht?


Es gilt schon. Aber die Urheber müssen dann selbst auf zivilrechtlichem Weg gegen Rechtsverletzungen vorgehen, wogegen die Verwertungsgesellschaften den Urhebern diese Arbeit abnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 19:00
#24 RE: Wenn wir unsre Gaben bringen
avatar
Administrator

Unterm Schutz der "Verwertungsgesellschaften" ist man nicht einmal mehr Herr im eigenen Haus...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!