Audiophile Raritäten

13.08.2024 11:04 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2024 15:41)
#1 Audiophile Raritäten
avatar
Moderator

Dem Hinweis eines Kollegen verdanke ich die Entdeckung einer Schatzkiste auf YT. Ich gebe den Link gern weiter:

https://www.youtube.com/@historicorganrecordings/videos

Dort finden sich mehr als 300 digitalisierte Orgel-Schallplatten aus den frühen Jahren der HiFi-Technologie. Darunter absolute Raritäten. Stöbern lohnt sich, zumal das digitale Mastering mit handwerklichem Können und guten Ohren gemacht ist.

Musikalisch gewähren die Aufnahmen tiefe Einblicke in die Gepflogenheiten der Orgelinterpretation Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre. Genau so haben es meine Lehrmeister gemacht. Und nicht alles war "falsch".


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 10:08
avatar  Axel
#2 RE: Audiophile Raritäten
avatar

Eine Fundgrube, ohne jeden Zweifel. Interpretatorisch bin ich da tatsächlich eine andere Generation...Ich habe nur etwas quer gehört.
Überzeugend Ewald Kooiman, der viel aufgenommen hat. Sehr virtuos Olivier Latry mit deutscher Barockmusik. Schade, dass er das so wenig in Konzerten spielt. Andere Sachen...puh ja, da tue ich mich doch schwer. Duruflé als Interpret...nun ja...wohl Stil der Zeit...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2024 10:38 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2024 20:57)
#3 RE: Audiophile Raritäten
avatar
Moderator

Wenn man etwas weiter scrollt, findet man Platten von und mit Flor Peeters. Auf zwei Scheiben spielt er eigene Werke - an der Orgel, für die sie geschrieben sind. Authentischer geht's eigentlich nicht. Wir haben vor mehr als 50 Jahren alle aus Peeters' Orgelschule "Ars Organi" gelernt. Und auch heute wird man nicht dümmer davon, dass man die Fülle der Pedaletüden akribisch durcharbeitet. Ich habe Mitte/Ende der 70er Flor Peeters noch selber konzertant und im Gottesdienst spielen hören. Und auf den immensen Fundus seiner Choralbearbeitungen in allen Längen und Schwierigkeitsgraden greife ich immer wieder mal gern zurück. Die Partiten über "Adoro te devote" oder Veni, sancte spiritus" sind bildschöne Kabinettstücke.

Auch die frühen Scheiben von Daniel Roth, Ewald Kooiman oder Anton Heiller sind m.E. wertvolle Zeugnisse der Interpretations- und Rezeptionshistorie der Musik barocker Meister, denke ich.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 14:12
avatar  Flauten
#4 RE: Audiophile Raritäten
avatar

Zitat von Wichernkantor im Beitrag #3
Wenn man etwas weiter scrollt, findet man Platten von und mit Flor Peeters. Auf zwei Scheiben spielt er eigene Werke - an der Orgel, für die sie geschrieben sind. Authentischer geht's eigentlich nicht.



Dieser Hinweis auf Floor Peeters hat mich doch tatsächlich dazu bewogen, ein paar Noten von ihm hervorzukramen . . .
Da werd ich doch tatsächlich demnächst was davon spielen müssen . . .

Vielen Dank, lieber Michael, für diesen Hinweis!

Mit herzlichem Gruß

Flauten


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2024 16:07
#5 RE: Audiophile Raritäten
avatar
Moderator

Mir ging es genauso. ich habe einen erklecklichen Fundus, vor allem aus den Choralbearbeitungen, darunter das ganze Opus 100. Das sind nicht weniger als 24 Hefte voller Kompositionen von Miniaturen über Partiten bis hin zu konzertanten Großformen. Dieses riesige Werk steht in der Tradition von Bachs Orgelbüchlein und der großen Choralzyklen von Reger und Karg-Elert. Es überträgt die Formenfülle der Choralbeabeitung in die frühe Moderne. Auch seine 30 Bearbeitungen gregorianischer Hymnen machen viel Spaß beim Spielen und beim Hören.
Peeters' gesammelte Werke einzuspielen, wäre eine löbliche Aufgabe für einen versierten Organisten. Aber dafür ist es wahrscheinlich noch etwas zu früh.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2024 02:04
avatar  live3TA
#6 RE: Audiophile Raritäten
li

I found some of Harald Vogel's LP-only recordings among the site's wonderful offerings.

Wise or not, decades ago I disposed of my record player and have been frustrated by no one offering CD versions of a number of LP recordings. While YouTube audio isn't yet quite CD quality, the recordings are much, much better than NOT having the them.

@Wichernkantor -- Michael, thanks again for the great pointer!


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2024 09:55
#7 RE: Audiophile Raritäten
avatar
Moderator

Beim weiteren Vordringen in die Überfülle des Materials (täglich kommt eine weitere Scheibe dazu!) entdecke ich jast jeden Tag fasziniert die schier unerschöpfliche Zahl von Werken der britischen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Die Entwicklung der britischen Orgeltradition verlief ganz offensichtlich völlig abgekoppelt vom Geschehen auf dem Kontinent. Und sie steht in der ungebrochenen Traditionslinie der Spätromantik. Die zahlreichen Platten mit Einspielungen an britischen Kathedralorgeln aus den 50er bis 70er Jahren waren in Resteuropa wohl bestenfalls ein Nischenprodukt. Ich habe ab Mitte der 60er einen Großteil meines Taschengeldes bei einem hervorragend sortierten Fachhändler (Saraphon in SB, vor einigen Jahren leider +) in LPs umgesetzt. Vieles davon gilt inzwischen als Rarität. Aber die Insel als organophile Hochburg war ein weißer Fleck auf meiner Landkarte und rückte erst Mitte der 80er in den Fokus der Editoren. Ich betrachte es als Glücksfall, jetzt zugriff auf diesen gewaltigen Fundus zu haben. Vor allem sind die digitalen Aufarbeitungen der Scheiben mit Akribie und Fachkenntnis ausgeführt. Da hat ein wirklicher Könner mit guten Ohren eine respektable Fleißarbeit abgeliefert. (Während die Digitalisierung meines eigenen LP-Bestandes immer noch rudimentär ist *schäm*.)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 07:56
#8 RE: Audiophile Raritäten
avatar
Moderator

Heute ist die Bach-Schallplatte mit Edgar Krapp an der damals neuen Klaisine in der Berliner St.-Hedwigs-Kathedrale neu im Fundus der historischen Aufnahmen. Unbedingte Hörempehlung meinerseits. Denn das Instrument ist hervorragend eingefangen - Analogtechnologie am Anschlag. Lehrndorfer-Schüler Krapp spielt zeitlos schön, klar und makellos. Vor allem die Passacaglia BWV 582 hat mich damals wie heute fasziniert. Sehr intelligent aufgebaut, mit raffinierter Klangregie am Instrument. Die Hedwigsorgel steht herausragend in der Riege der Domorgeln, die in den späten 70er und frühen 80er Jahren aus der Bonner Werkstatt kamen. Hoffentlich überlebt dieser Klang die optische und akustische Umgestaltung (oder das Umkrempeln?) des Raums.
Schade, dass Krapp nie eine Bach-Gesamteinspielung vorgelegt hat. An dieser Orgel wäre sie eine Pralinenschachtel in jeder Sammlung.
Da merke ich mal wieder, wie schnell die Zeit vergeht. Mitte der 80er war das eine der letzten LP, die ich mir gekauft habe, denn die CD trat ihren Siegeszug an.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!