From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...

  • Seite 1 von 2
06.09.2024 21:08 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2024 21:26)
avatar  Aeoline
#1 From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar



Aus der Signatur des Admins "Verkaufe meine Concerto..." ist "auf Orgelsuche" geworden...

Knapp drei Monate vor der Adventszeit sei hiermit ein Spekulatius-Thread eröffnet...



VG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 07:28
#2 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
Administrator

Nun ja, nach all den Monaten ist es ja nun nicht mehr wirklich verwunderlich, dass die Orgel verkauft ist und ich dementsprechend nach einer neuen Ausschau halte...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 07:41
avatar  SJL
#3 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
SJL

Lieber Klaus,

magst du uns denn auch ein bisschen in deinen Kopf hineinschauen lassen? Diese Entscheidungsfindungsprozesse sind doch für das Forum immer eine Bereicherung.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 07:53 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 07:59)
#4 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
Administrator

Klar, gerne.
Wie so oft bewegt sich die Suche zwischen Klang und Preis. Seit die Studio auf dem Markt ist, habe ich eine starke Zuneigung zu Johannus - mindestens was den Wohnzimmerbereich betrifft. Natürlich möchte ich im Vergleich auch die neue Opus hören, um zu sehen, ob der stattliche Mehrpreis gerechtfertigt ist. Ehrlich gesagt reizt mich an der Opus weniger das größere Lautsprecher/Verstärkersystem, sondern die angebotenen Klaviaturoptionen... was den Preis natürlich weiter in die Höhe treibt und meine Motivation vermutlich kippen lassen wird.
Und ein bisschen schwebt ein warnender Zuruf in meinem Kopf: "Warten!" Denn ich halte es für möglich, dass wir im Gefolge der Studio/Opus auch in absehbarer Zeit eine neue Gloria Klassik sehen werden, die wie gewohnt mit einigen Extras punkten können sollte.

Und jetzt noch eine gewagte "Meinung": Bei Physis hat sich für meinen Geschmack seit Einführung von "Plus" zu wenig getan. Die neuen Intonationsparameter sind fein, das ist gar keine Frage. Aber die höheren Fußtonlagen lassen immer noch jene Authentizität vermissen, die Sampling seit jeher hat. Für die Kirche würde ich wahrscheinlich trotzdem zu einer Concerto raten oder greifen, aber zuvorderst wegen der Flexibilität beim Disponieren und Intonieren.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 09:50 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 09:51)
avatar  SJL
#5 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
SJL

Danke für deine ausführliche Antwort. Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen.

In der Tat, eine gekisselbachte Opus, also Gloria Klassik, die klangen ja traditionell noch etwas besser, könnte eine Versuchung wert sein, und dann aber auch noch eine gescheite Klaviatur zB. TP60LW o.ä. dazu. Natürlich unter der Annahme, dass man sich preislich nicht zu stark an eine Live oder Nobilis heranpirscht...

Oder einfach direkt das Schnäppchen Studio probieren, und dann lebt man eben mit der etwas schwächeren Ausstattung, dafür zahlt man ggü. der o.g. Variante auch nur ca die Hälfte...

Aber ich habe die neue Generation noch nicht in echt hören können, leider.

2 oder 3 Manuale?

VG Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 09:58 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 10:10)
#6 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
Administrator

An sich genügen mir zwei Manuale. Sollte es die Studio werden, ist auch die dreimanualige Variante denkbar - aufgrund des Preises.
Mit einer höherwertigen Manualoption (TP60LW) landete ich mit der Opus (selbst in zweimanualiger Ausführung) schnell bei einem Preis jenseits der 10.000 Euro. Das ist beinahe das Doppelte von dem, was die Studio kostet - und ob es mir das wert ist, bleibt die große Frage.
Eher nicht, sage ich heute.
Jede weitere Option treibt den Preis empfindlich in die Höhe: Drei Manuale mit TP65LW (Holzkern und -auflage) und Gehäuse in gefälligerem Farbton kosten dann bereits an die 14.500 (!) Euro...

Ob ich auf eine eventuelle neue Gloria Klassik warte, hängt auch von der Zeit ab, wie lange das noch dauern kann.
Zwei Jahre ohne Orgel sind mir eigentlich nicht lieb.

Doch ganz ehrlich: Gäbe es die Studio mit Klaviaturoption(en), verschwendete ich keinen Gedanken an eine Opus.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 10:39 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 10:42)
avatar  SJL
#7 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
SJL

Leider hatte ich keine Wahl, mit 3 Manualen gab es damals nur die "sauteure" Live III (die mit den Manubrien), und ich wollte unbedingt den konkurrenzlosen Klang. Und die höherwertigen Klaviaturen schlagen natürlich bei 3 Manualen auch nochmal deutlich stärker zu Buche.

Egal, ich lebe mit den 2 Manualen daheim ganz gut. Nebenbei, mit den üblichen altersbedingten Zipperlein (zB. Schultergelenksarthrose) ist das Spiel auf Manual 3 oder 4 ohnehin keine echte Freude mehr. Daher passt das schon.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 10:54 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 10:55)
#8 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar

Zitat von SJL im Beitrag #7
...Und die höherwertigen Klaviaturen schlagen natürlich bei 3 Manualen auch nochmal deutlich stärker zu Buche...

Das kann ich bestätigen o.O

Ich habe die kleine Studio letztens mal ausprobieren können, aber ich fand die Disposition recht knapp. Von den hier erwähnten Orgeln habe ich beim groben Drüberschauen z.B. nur in der Opus 360 eine Terz gefunden. Die Sonique hat in beiden Modellen eine drin. Hängt natürlich davon ab, was man darauf spielen will, ob das dann dringend ist.

Was ist mit der Content Cambiare Suite? Die läuft mit Sweelinq, und es gibt alle üblichen Klaviaturoptionen. Die interne Abstrahlung der Cambiare ist für meinen Geschmack gar nicht übel, und am KH auch schön.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 11:04 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 11:14)
#9 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
Administrator

Danke für den Hinweis auf die Cambiare, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Das monatliche Abo der Samplesets ist halt arg abschreckend...
Ich sehe, eine herbstliche Fahrt nach Baunatal wird unumgänglich... apropos: Gerd hat mir kürzlich geschrieben und auch mit dem Zaunpfahl gewunken, dass wir stets willkommen sind!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 11:13
#10 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar

Diesen Gedanken zum Abo bei Sweelinq hatte ich auch, aber wenn man mal rechnet, wieviel da zusammen kommt, ist es nicht so wild: in 20 Jahren wären es (Stand jetzt) 2400 Taler, das sind ungefähr (bzw. höchstens) drei Samplesets für die LiVE (T).
Natürlich ist man bei Sweelinq auf die Orgeln eingeschränkt, die im Portfolio sind bzw. noch dazu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 11:15
#11 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
Administrator

Auch wenn es sich im Rahmen hält. Ich empfinde Unwohlsein, wenn die Orgel nicht wirklich mir "gehört", sondern ich in einem nichtendenden Abo-Modell stecke. Das ist wirklich nichts für mich.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 11:25 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 11:28)
avatar  SJL
#12 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
SJL

Mich beschliche das Gefühl:
wenn der Hersteller es will, schweigt die Orgel still.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 11:31 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2024 11:57)
#13 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
Administrator

Wenn auch Streamingdienste uns gnadenlos die tiefe Erkenntnis vermitteln, dass alles letzten Endes nur geliehen ist... (das postmoderne "memento mori"...)
Ich mache da nicht mit!
Ich möchte eine Orgel, an der ich reales Eigentum erwerbe.
Kein Abo, keine Leihgabe!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 14:21
#14 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar

Ich sehe das nicht so tragisch mit Sweelinq.
Ich habe meine Orgel Viscount Cantorum Trio, mit Unterstützung von Soli deo Gloria gepimpt.
Mit Sweelinq, Hauptwerk und zusätzlicher Abstrahlung.
Ich habe jetzt alle Möglichkeiten.
Sollte Sweelinq wirklich mal nicht mehr liefern, hab ich immer noch meine Cantorum und Hauptwerk.
Drei Manuale, toller Sound, den ich mir vorher bei Soli deo Gloria angehört hab.
Ich bin wunschlos glücklich.
Aber jeder muss seinen eigenen Weg finden.

Gruss Josef

2021/7 Viscount Cantorum Trio
2023/4 Roland C 30 und einige herrenlose Harmonien
PLZ 96132

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2024 14:40
avatar  trm
#15 RE: From "Verkaufe Concerto" to "Orgelsuche"...
avatar
trm

Zitat von Gemshorn im Beitrag #9
Danke für den Hinweis auf die Cambiare, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm! Das monatliche Abo der Samplesets ist halt arg abschreckend...
Ich sehe, eine herbstliche Fahrt nach Baunatal wird unumgänglich... apropos: Gerd hat mir kürzlich geschrieben und auch mit dem Zaunpfahl gewunken, dass wir stets willkommen sind!


Wann war das letzte Forumstreffen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!