Diesen Müll

  • Seite 1 von 2
Gestern 05:34 (zuletzt bearbeitet: Gestern 05:57)
avatar  Sc1978
#1 Diesen Müll
avatar

muss ich gleich im ökumenischen Schulgottesdienst begleiten. Erster Gottesdienst mir der neuen evangelischen Pfarrerin, die gleich Mal nur unbekannte Lieder ausgewählt hat. Weil sie es nicht für nötig befunden hat, sich zu informieren.
Auf meine Bedenken hin wurde sie pampig. Leider muss ich spielen.


https://youtu.be/49PFxnMu17U?feature=shared

Hat es die Ev. Kirche so nötig, sich so ballermanesk zu entwickeln?
Wie tief kann das Niveau noch sinken? Was kommt als nächstes? 12 bekiffte Apostel auf die Musik von den nackten Friseusen?

Ich bin ja nicht als Gegner von Popularmusik bekannt, aber das ist unterste Schublade..... hoffentlich tanzt sie nicht noch dazu....

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 06:07
avatar  SJL
#2 RE: Diesen Müll
avatar
SJL

Heiliger Strohsack... eine echte Herausforderung! Gibt es davon etwa Noten? Und wie machst du das "Ohhhh"-Glissando?


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 06:19 (zuletzt bearbeitet: Gestern 06:21)
avatar  Sc1978
#3 RE: Diesen Müll
avatar

ja, es gibt Noten. Das ganze nennt sich FamilyWorship und kommt aus Radolfzell am Bodensee. Auf meine Kritik hin meinte die Pfrin, dass das Lied sogar von der Rheinischen Landeskirche empfohlen würde.

Das Beste ist das Stop kurz vor Schluss, vielleicht sollte ich dann gehen.

Sie will das mit den Kindern einstudieren. Hab schon überlegt, einen Eimer Sangria auf den Altar zu stellen, damit die richtige Ballermannstimmund aufkommt.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 06:23
avatar  geris
#4 RE: Diesen Müll
avatar

Wenn es der Gemeinde gefällt, warum nicht?
Nur die Begleitung an der Orgel geht bei mir überhaupt nicht.
Kommt die Mucke halt aus der Konserve ...


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 06:24 (zuletzt bearbeitet: Gestern 06:25)
#5 RE: Diesen Müll
avatar
Administrator

Ich predige seit Jahren: Jeder soll das tun, was ihm von der Art seines Amtes zukommt. Der Pfarrer soll predigen, der Organist musizieren (und auch den Liedplan machen).

Unfähige gibt es da wie dort, leider... will sagen: In manchen Fällen nützt auch die kompetenzgerechte Aufteilung nichts.

Darf ich fragen, wieso du spielen 'musst'?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 06:33 (zuletzt bearbeitet: Gestern 06:34)
avatar  Sc1978
#6 RE: Diesen Müll
avatar

Weil ich angestellt bin. Ich konnte meinen Chef deswegen nicht erreichen. Ich hätte lieber die parallel stattfindende Hl. Messe gespielt. Meine Kollegin, die den Schulgodi sonst macht ist im Urlaub und bislang hat das mit der Aufteilung auch immer geklappt.
Als ich dann am Samstag den fertigen Plan bekam, hab ich gleich geantwortet. Gestern kam dann von der Pfrin, dass es jetzt zu knapp sei etwas zu ändern.
Selbstherrliche Menschen sollten nicht Pfarrer werden.

Es wird aber mindestens ein Gespäch geben müssen.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 06:49 (zuletzt bearbeitet: Gestern 06:51)
avatar  SJL
#7 RE: Diesen Müll
avatar
SJL

In solchen Fällen geht es meiner Erfahrung nach aber weniger um Selbstherrlichkeit, als einfach um Unwissenheit oder Ignoranz. Dass man einen Rennwagen nicht in den Wald schickt, weiß jedes Kind. Dass Hiphop, Dancefloor und ähnliches nicht die Komfortzone einer Kirchenorgel ist, scheint hingegen nicht jedem klar zu sein. Bin diesem Problem immer wieder landauf landab begegnet. Aufklärung vermutlich zwecklos...


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 07:21
avatar  Sc1978
#8 RE: Diesen Müll
avatar

Ich hab kein Problem mit Hiphop und Dancefloor. Meinetwegen auch auf der Orgel.
Aber diese Ignoranz erfahrenen Musikern gegenüber, ich war nicht der Einzige, das ist für mich nicht tolerabel.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 09:27
avatar  SJL
#9 RE: Diesen Müll
avatar
SJL

Zitat von Sc1978 im Beitrag #8
Ich hab kein Problem mit Hiphop und Dancefloor. Meinetwegen auch auf der Orgel

Von einem Hiphopper o.ä. würde niemand verlangen, eine Bachfuge zu spielen und, falls doch, würde er das berechtigterweise ablehnen und keiner wäre ihm böse. Warum aber muss ein Organist immer über alle Stöckchen springen?


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 09:31
avatar  Sc1978
#10 RE: Diesen Müll
avatar

Muss er nicht, kann er aber....

Es war wie befürchtet, vorher wird gesagt: Ich singe laut mit und was dann kam war nix

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:20
avatar  Mixtura
#11 RE: Diesen Müll
avatar

Ich finde das auch recht schwierig, man kann den Beat irgendwie mit dem Pedal spielen, aber wenn da so gar nix an Melodien vorhanden ist und man nur Akkorde auf der Orgel hackt… ob die Leute das wirklich mögen?
Unsere hiesige Pfarrerin nimmt immer gerne „Wir singen voll Freude, das Fest beginnt…“ bei den anschließenden Strophen kann man dann auch die Action machen, klatschen, pfeifen stampfen etc.
vielleicht ein Alternativorschlag für die Neue?
Das hiesige katholische Pendant nimmt gerne Gottes Liebe ist so wunderbar oder Halte zu mir guter Gott. Bisschen anderer Schwerpunkt …
Vielleicht kann man künftig auf die Dame einwirken.

Das skurrilste was ich mal zu einer Hochzeit gespielt habe, war die Musik zu einem Computerspiel- hab vergessen was das war. Ich hab es dem Brautpaar vorgespielt, weil das in meinen Ohren doof klang (anders kann ich es nicht beschreiben) aber die fanden es toll. Ich hab dann gefühlt 100 Mal dieselben 8 Takte gespielt, bis die Leute endlich alle aus der Kirche draußen waren. Schön ist anders…


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 10:43
#12 RE: Diesen Müll
avatar
Administrator

Ich werde nie verstehen, warum jungen Menschen ein traditionelles Kirchenlied wie "Lobe den Herren" oder "Lobt froh den Herrn, ihr jugendlichen (!) Chöre" nicht zugemutet werden kann.

Man erzieht die Kinder in eine Situation hinein, die dem kirchlichen Alltag nicht entspricht - und programmiert auf diese Weise spätere Irritationen vor.

Wann endet diese Ideologie endlich?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 13:04
avatar  Sc1978
#13 RE: Diesen Müll
avatar

Also, lobt froh den Herren, ihr jugendlichen Chöre kann ich im normalen Sonntagsgottesdienst nicht singen lassen. Da kommt keiner in jugendlichem Alter.....

Danke für die Vorschläge, aber das Problem war nicht, dass ich keine anderen Vorschläge hatte, sondern dass sie zunächst ignoriert wurden.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 13:38
#14 RE: Diesen Müll
cl

Dann besteht doch die Möglichkeit die "jugendlichen" durch alle seine Chöre zu ersetzen. IM AK - Gesangbuch ist das seit über 10 Jahren so editiert.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 14:02
avatar  Sc1978
#15 RE: Diesen Müll
avatar

Ich hab aber keine Lust 500 GL zu überleben.

Plz 40591

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!