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Konzert NAK Esens, 19.10.2024
Am 19.10.2024 um 17.00 Uhr spielt der auch hier im Forum bekannte Organist von St. Peter in Rheinberg Christoph Bartusek (www.christoph-bartusek.de) an der digitalen Orgel der NAK Esens (Gloria Concerto 350 + Accupipe CM100 als Fernwerk) ein Konzert:
Herzliche Einladung
Am Samstag, den 19. Oktober 2024 laden wir herzlich zu einem besonderen Konzert ein: ORGEL SPEKTAKULÄR - oder auf ostfriesisch: ORGEL - MAL ANNERS ...
In der etwa 60-minütigen Veranstaltung wird die neue digitale Orgel der Neuapostolischen Kirche in Esens einmal außerhalb des Liturgischen Gottesdienstgeschehens mit ihren Klangfarben und -möglichkeiten durch den Organisten Christoph Bartusek von St. Peter in Rheinberg konzertant vorgestellt - ein Ereignis, das so schnell nicht wieder kommen wird. Durch Videoübertragung vom Spieltisch auf eine Leinwand wird es möglich sein, nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, wie diese Musik entsteht. Die Zuhörer erwartet ein bunter eindrucksvoller Programm-Mix aus Oper, Jazz und Klassik uva.
Beginn ist um 17.00 Uhr in der Neuapostolischen Kirche in 26427 Esens, Walpurgisstraße 3
Der Eintritt ist frei - um Spenden für die musikalische Arbeit mit Kindern wird gebeten.
LG Bernd
- Orgelkonzert Esens.191024.pdf
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#2 RE: Konzert NAK Esens, 19.10.2024
hier das Programm ... habe am DI beim Probelauf mit Gänsehaut pur zugehört ...
PS: J. Bonnet's Orgelwerk ist teilweise pedaliter 4-stimmig ...
- KONZERT ESENS 19.10.24 - Programmheft - ENDFASSUNG _1_ _1_.pdf
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#3 RE: Konzert NAK Esens, 19.10.2024
#4 RE: Konzert NAK Esens, 19.10.2024
#5 RE: Konzert NAK Esens, 19.10.2024
:-) für alle nicht angemeldeten User:
Programm
Richard Wagner Festmusik aus: Meistersinger von Nürnberg
Transkription: Sigfrid Karg-Elert
Antonio Vivaldi Mandolinenkonzert in C - RV425 I. Allegro
Transkription: Jonathan Scott
Wolfgang Amadeus Mozart Serenade G-Dur "Eine kleine Nachtmusik"
KV 525 - I. Allegro
Transkription: Heinrich E. Grimm
Douglas E. Wagner A Festive Trumpet Tune
Edvard Grieg Morgenstimmung
aus: Peer Gynt Suite
Transkription: Francis Lodowick York
Joseph Bonnet Variations de Concert op. 1
Johannes Matthias Michel Drei Jazz-Präludien für Orgel
I. Swing Five
II. Bossa nova
III. Afro Cuban
Georg Friedrich Händel Lascia Ch'io Pianga
aus: Rinaldo
Transkription: Ernest Alfred Dicks
Louis Vierne Carillon de Westminster
aus: Pièces de Fantaisie op. 54 Nr.6
Am Samstag, dem 19.10.2024 fand in der Neuapostolischen Kirche in Esens/Ostfriesland ein beeindruckendes Orgelkonzert statt, von dem ich hier gerne berichten möchte.
Intention der Konzertveranstaltung war es einem wenig orgelaffinen Publikum zu demonstrieren, dass Orgel mehr kann, als das liturgiearme neuapostolische Gottesdienstgeschehen sonst zeigt. Dem zu Folge war auf die Bedeutung der Werbung für diese Veranstaltung ein besonderes Augenmerk zu richten.
Hier galt es also die im November 2023 neu erworbene dreimanualige GLORIA CONCERTO 350 DLX mit den damit möglichen Klangfarben und der damit möglichen Klangfülle vorzustellen. Die Interne 8.1-Abstrahlung des Instrumentes wurde durch die Orgelbauwerkstatt der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland aus Bautzen durch einen mit Blindpfeifen versehenen Überbau mit einer weiteren 4.1-Abstrahlung versehen und von uns nachträglich um ein als 12-Register-Fernwerk (Accupipe CM100) mit separater 2.1-Abstrahlung ergänzt.
Besonderes Highlight war die Videoübertragung des Spieltischgeschehens auf eine ca. 3,5x2m große Projektionsfläche an der Altarfront, so dass es uns als Zuschauer möglich wurde das großartige Spiel nicht nur akustisch sondern auch visuell zu verfolgen.
Die Zusammenarbeit mit dem konzertierenden Organisten Christoph Bartusek aus Rheinberg war vom ersten Moment und in jeder Phase des Projektes von Sympathie und Empathie geprägt, die für den oben genannten Zweck sinnvolle Programmgestaltung war von ihm innerhalb weniger Stunden erstellt, so dass wir vier Monate Zeit hatten um alles hier "vor Ort" zu regeln.
Technische Probleme, die erst in den letzten Tagen vor dem Konzert deutlich wurden, konnten dank der komplexen Hilfe hier aus dem Forum - allen daran Beteiligten sei hier nochmals herzlichst gedankt - und der Unkompliziertheit und Flexibilität des konzertierenden Organisten gelöst werden.
Obwohl werbetechnisch einiges schief lief - die Information über diese Veranstaltung war teilweise nicht in den Nachbargemeinden des neuapostolischen Kirchenbezirkes angekommen, die Außenwerbung via Plakate im Ort hingen wegen parallel laufenden Veranstaltungen oft nur wenige Tage, die Regionalpresse hat die entsprechende Ankündigung einfach nicht gedruckt usw ... Obwohl all dessen waren am Konzerttag doch trotz hohem Krankenstand in der Gemeinde selbst fast 70 Konzertteilnehmer gekommen, so dass der Andachtsraum mit ca. 120 Sitzplätzen gut gefüllt war.
Bereits mit dem ersten Stück - der Orgeltranskription von Richard Wagners Festmusik aus der Oper "Die Meistersinger von Nürnberg" zeigte sich, wohin die Reise ging. Sigfrid Karg-Elert bastelt hier aus Motiven des Originalwerkes ein glanzvolles Vortragsstück, das - ebenso glanzvoll von Herrn Bartusek vorgetragen - zeigte, was in dem Klangspektrum der GLORIA CONCERTO steckt.
Brilliant dargestellt in den schönsten Klangfarben die dank der großzügigen Disposition des 50+12-Register-Instrumentes möglich sind, kamen dann Antonio Vivaldi's Allegro aus dem Mandolinenkonzert in C in Jonathan Scott's Transkription zu Gehör, das wie das darauf folgende Allegro aus der Serenade G-dur ("Die kleine Nachtmusik") von Wolfgang Amadeus Mozart in der Bearbeitung von Heinrich E. Grimm natürlich auch aufgrund des Bekanntheitsgrades der Melodien punkten konnte.
Das für mich persönlich beeindruckendste und faszinierendste Stück des Abends war "A Festive Trumpet Tune" des US-amerikanischen Komponisten Douglas E. Wagner. Durch das geschickte Darstellen der verschiedenen Zungenstimmen aller unterschiedlicher Teilwerke der Orgel brillierten insbesondere die nun im Konzert erstmals erklingenden Chamaden des Fernwerkes, was einen unglaublichen Raumklang vermittelte. Noch immer kribbelt es mir im Nacken, wenn ich nur daran zurückdenke ...
Der großzügige Streicherchor der Orgel - 12 Register vom 4' Salicet bis hinab des 32' Contrabass im Fernwerk - machte Evard Grieg's "Morgenstimmung" aus der Peer-Gynt-Suite in der Transkription von Francis Lodowick York zu einem faszinierenden Stimmungsbild.
Mit dem nun folgenden "Variations de Concert op.1" von Joseph Bonnet und den virtuosen Finger- und Fußpassagen beeindruckte Herr Bartusek erneut. Faszinierend war auch, dass er quasi nebenbei die Bildtechnik bediente, so dass die z. Teil vierstimmigen Pedalpassagen des Werkes zum Hauptbild wurden ...
Dass die CONCERTO auch Jazz kann - der Organist sowieso! - zeigten die nun folgenden "Drei Jazz-Präludien für Orgel" von Johannes Matthias Michel. In diesen drei Stücken erscheinen, teils sehr verdeckt, teil gut durchhörbar, bekannte ev. Choralmotive, im Swing Five "Erhalt uns, Herr", im Bossa Nova "Wunderbarer König - Gott ist gegenwärtig" und im Afro Cuban "In dir ist Freude".
Das in seiner Schlichtheit ergreifende "Lascia Ch'io Pianga" aus der Oper Rinaldo von Georg Friedrich Händel - die Melodie ist alten neuapostolischen Chorsängern auch aus der "alten" Chormappe von 1973ff bekannt, wo es unter dem Namen "Ich will nicht klagen" seinen Platz hatte - war ein beeindruckender Kontrast und Balsam für die Seele. Auch hier zeigte sich die Schönheit der Einzelstimmen der PHYSIS-basierten Orgel, die der Organist meisterhaft zu kombinieren verstand.
Mit Louis Vierne's "Carillon de Westmister" zeigte Herr Bartusek dem Zuhörer die Grenzen - nicht die der Virtuosität des konzertieren Organisten, aber die der des nur ca. 1000m3 kleinen Andachtsraumes unserer Kirche. Dieses Werk benötigt einfach die Akustik eines großen Kirchenraumes. Nichts desto trotz eine beeindruckende Darstellung dieses beeindruckenden Orgelwerkes.
Das Publikum bedankte sich mit langem Applaus für die nachhaltig beeindruckende Konzertstunde und nötigte Herrn Bartusek zu zwei Zugaben: Die Transkription des 2023 verstorbenen Jonathan Mark Baker aus Filmmusikmotiven aus John Williams' "Star Wars" sorgte für großes "Aha". Abschließend faszinierte der Organist noch mit der Jazzversion von Johann Sebastian Bachs berühmter Toccata d-moll BWV 525 als "Toccata à la Jazz" von Johann Simon Kreuzpointner.
Die von Christoph Bartusek zu jedem vorgetragenem Stück einleitende Worte waren informativ und humorvoll. Dass bei ihm, obwohl er bisher ausschließlich an POs konzertiert hat, keinerlei Ressentiments gegen eine Digitale Orgel waren, hat uns als Zuhörer einen noch lange bewegenden Konzertabend geschenkt. Vielen Dank dafür!
Bei nettem Zusammensein und dem Verzehr von ausreichenden Mengen nicht veganer Lebensmittel klang der Abend aus.
Erfreulich: Trotz umfangreicher Verpflichtungen hat Christoph Bartusek uns bereits einen Termin für ein Nachfolgekonzert angeboten: Am Samstag, dem 18.10.2025 wird er wieder bei uns sein. Vielleicht ermöglicht die Deutsche Bahn ja dann auch das Erscheinen derer, die darauf angewiesen, gerne dabei gewesen wären. Erste Programmideen fliegen bereits hin und her ...
Informationen im Netz über sein umfangreiches künstlerisches Schaffen ist hier auffindbar:
www.christoph-bartusek.de und www.rheinberger-abendmusik.de
Hier noch ein paar "Technikfotos" ...
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Hallo wohli,
danke für den schönen Bericht und die Fotos.
Konntet ihr viel Publikum in die Kirche locken? Ich erinnere ein Orgelkonzert in einer Kleinstadt in der Nähe - da saßen im ganzen Dom keine 15 Personen verteilt...
Zweite Frage: Gibt es denn eine Aufzeichnung von eurem Konzert?
#10 RE: Konzert NAK Esens, 19.10.2024
#11 RE: Konzert NAK Esens, 19.10.2024
Zur Orgel siehe Die neue Orgel in der NAK Esens / Ostfriesland
Die Klangabstrahlung ist nicht optimal. Neben den in der Concerto verbauten 8.1-abstrahlenden 13 Lautsprechern wurden im Überbau 4x Viscount V2.6 - Lautsprecher verbaut und ein Subwoofer eines anderen Herstellers - hab ich gerade nicht parat, kann ich aber nachsehen. Das Fernwerk wird über einen LD Dave Roadie 8 abgestrahlt und dieses Arrangement ist vom Vorgängerinstrument adaptiert und in der Registerauswahl optimiert worden.
Für das, was mit dem Instrument regulär passiert ist das alles ok. Besser geht immer ...
PS: Mittlerweile sind die Holzbänke durch eine Bestuhlung ersetzt, was die Akustik an sich verbessert hat.
#12 RE: Konzert NAK Esens, 19.10.2024
#14 RE: Konzert NAK Esens, 19.10.2024
#15 RE: Konzert NAK Esens, 19.10.2024
Guten Morgen, @wohli
Beeindruckend, was ihr auf die Beine stellt - in einer offenbar lebendigen, engagierten Gemeinde!
Hochachtung und Glückwunsch!
Danke, dass du eure Lautsprechersituation geschildert hast. Mein Eindruck ist, dass neben viel Liebe für ansprechende Orgeldarbietungen auch Interesse da ist, die Konfiguration vielleicht für Konzerte noch verbessern - in gewissen Sinne auch akustisch vereinfachen - zu können.
Wenn du möchtest, kann ich dir komplexe Erfahrungen (vielleicht am einfachsten telefonisch?) schildern, hier in stark vereinfachender Kürze ein paar technisch-akustische Grundzüge darstellen.....oder gar bei einer Reise....auch einiges hören lassen 😊.
Herzliche Grüße
PS: Mir ist bewusst, dass eure Gemeinde ausschließlich durch den Geist (!), Spenden und Engagement lebt, und damit sicher kein hohes Budget hat.
Umso wichtiger ist nach meiner Erfahrung, dass man das Effektivste und Wirkungsvollste aus den gegebenen Verhältnissen macht. 😉
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