Kapellenorgel

• Seite 2 von 2
17.11.2024 16:27
#16 RE: Kapellenorgel
cl

In meiner Heimat heißt es dann oft: Diasporaton.
Auf solch einem Instrument möchte ich für die Liturgie in einer Gemeinde auf keinen Fall mehr abgemalt sein. Seele hin, Seele her, derartige Literatureinschränlungen bin ich nicht mehr bereit zu akzeptieren. Zwei selbständige Manuale und selbständiges Pedal müssen schon triomäßiges ermöglichen.
Da bin ich absolut bei Gemshorn.

Liebe Grüße vom Clemens

Antworten

Beitrag melden
20.11.2024 21:57
#17 RE: Kapellenorgel

Habe heute in einer Kapelle ähnlicher Größe gespielt. Die Orgel ist eine Viscount Prestige, ungefähr 8 Jahre alt, würde ich schätzen . Das Instrument kam eher zufällig in die Kapelle, ist ein Erbstück, ist aber gerade richtig für diesen Ort. Die Leute schätzen es sehr, dass ich dort unterschiedliche Stilrichtungen spielen kann und Choralbegleitungen variieren kann.
Ich weiß nur nicht, welches der Nachfolger der Serie ist, ich bin da zu wenig bewandert

Bildanhänge
imagepreview

IMG_0546.jpeg

download

imagepreview

IMG_0547.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 06:14
#18 RE: Kapellenorgel
Intonationsmeister

Die Orgel stammt aus der ersten Prestige Serie, gebaut bis 2004. Danach kam die 2. Prestige Serie mit den Bezeichnungen 20,40,50,60,70,80 und 100.
LG Frank

Gloria Concerto 355cc

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 08:49
#19 RE: Kapellenorgel

Dankeschön
Dann ist sie doch älter als ich gedacht habe.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 11:49 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2024 11:51)
#20 RE: Kapellenorgel
Administrator

Da es hier inzwischen um verschiedene Kapellenorgeln geht, schließe ich gleich noch ein Thema hier an (und ein):

Dank eines genialen Angebots im Marktplatz unseres Forums, fand ja eine schöne Monarke in die Heimkapelle, wo ich zu tun habe. Die Orgel ist 21 Jahre alt und hat entsprechend einige Altersschwächen: Die (wirklich filigranen) Johannus-Manubrien geben bereits teilweise den Geist auf.
Manche reagieren nur noch auf Zug, aber nicht mehr auf Drücken. Beim Ziehen merkt man zugleich, dass im Inneren der Manubrie auch die Feder kaputt sein muss, denn die Manubrie springt nicht mehr automatisch in die Ausgangsstellung zurück. Eine Sanierung aller Züge (55 Register, dazu Koppeln, Tremulanten, Orchestrals) würde ein kleines Vermögen kosten und - wie Gerd Kisselbach sehr richtig anmerkte - den Restwert der Orgel übersteigen.
Falls jemand Ideen oder Trost hat: Nur zu.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 13:52
#21 RE: Kapellenorgel
So

Beabsichtigte Obsoleszenz wird auf vielen verschiedenen Wegen verwirklicht!

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 16:12
#22 RE: Kapellenorgel
Administrator

Was möchtest du denn damit sagen, @Soli Deo gloria ?

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 17:39
#23 RE: Kapellenorgel

Zitat von Gemshorn im Beitrag #20
Die (wirklich filigranen) Johannus-Manubrien geben bereits teilweise den Geist auf.
Manche reagieren nur noch auf Zug, aber nicht mehr auf Drücken. Beim Ziehen merkt man zugleich, dass im Inneren der Manubrie auch die Feder kaputt sein muss, denn die Manubrie springt nicht mehr automatisch in die Ausgangsstellung zurück. Eine Sanierung aller Züge (55 Register, dazu Koppeln, Tremulanten, Orchestrals) würde ein kleines Vermögen kosten und - wie Gerd Kisselbach sehr richtig anmerkte - den Restwert der Orgel übersteigen.
Falls jemand Ideen oder Trost hat: Nur zu.

Da müsste man schon ein wenig über die Mechanik der Manubrien wissen:
Die Rückholfedern wären sicherlich recht günstig zu bekommen, sofern es sich um eine gängige Größe aus der Eisenwarenhandlung handelt. Da würde dann wenigstens der Ede-Aufschlag entfallen.
Bei den Tastern käme es darauf an, was dort verbaut ist. Sind es Taster mit Silikon-Caps wie unter den Tastaturen, wird es schwieriger, weil dann die Form der Platine vorgegeben ist. Man muss das Teil schließlich auch montieren können. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob die Registerzüge als Matrix oder einzeln mit der Sammelplatine verbunden sind.
Es ist aber schon einmal sehr wahrscheinlich, daß die beiden Taster (Zug und Druck) parallel verkabelt sind, da man das Register sowohl durch Drücken oder Ziehen aktiviere bzw. abstoßen kann.
Ich vermute einfach mal, dass Anfahrt, Arbeitslohn und Begleitkosten hier das K.O.-Kriterium sind, und nicht die Materialkosten.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

Antworten

Beitrag melden
21.11.2024 18:31
#24 RE: Kapellenorgel
Administrator

Habe drei neue Manubrien (eigentlich deren Schalter, denn das Frontteil mit dem Registernamen muss wiederverwendet werden) bestellt.
30 Euro pro Stück.
Die Kollegen der Haustechnik trauen sich den Tausch zu.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 22:58 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2024 22:59)
#25 RE: Kapellenorgel

Zitat von Gemshorn im Beitrag #24
Habe drei neue Manubrien (eigentlich deren Schalter, denn das Frontteil mit dem Registernamen muss wiederverwendet werden) bestellt.
30 Euro pro Stück.
Die Kollegen der Haustechnik trauen sich den Tausch zu.

Hallo Gemshorn,

wäre interessant, wenn du mal ein Foto von dem Ersatzteil posten könntest, wenn es eingetroffen ist.

VG
Festival Trumpet 8'

"Warum Bach auf der Liste meiner fünf liebsten Komponisten nicht auftaucht? Ich würde in die Liste der fünf größten Religionsstifter ja auch nicht Gott aufnehmen." Daniel Cope

Antworten

Beitrag melden
22.11.2024 23:26
#26 RE: Kapellenorgel
Administrator

Das werde ich gerne tun.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?