Mal wieder: Kopfhörer

• Seite 1 von 2
04.01.2025 21:19
#1 Mal wieder: Kopfhörer

Hallo zusammen,

heute ist mein Beyerdynamics DT-860 über die Regenbogenbrücke gegangen. Wie so oft war es nur ein unscheinbares Kleinteil, was zerbrochen ist, aber den Kopfhörer damit als Ganzes unbrauchbar macht.

Jetzt muss Ersatz her - und zwar schnell...

Zwar fand ich auch Reparatur-Sets bzw. Ersatzteilkits, aber die kosten etwa ein Drittel dessen, was ein heutiger Kopfhörer kostet. Nach 13 Jahren intensiver Nutzung scheint doch "ein aktuelles Produkt" die bessere Lösung.

Hat jemand von euch in den letzten Wochen / Monaten einen neuen KH gekauft und mag seine Erfahrungen berichten?

Ich möchte:
- einen guten Klang (gerne auch "sehr gut")
- guten Tragekomfort auch über längere Übe-Sessions
- lieber ein "offenes System", weil ich sonst weder Türgong noch Telefon höre
- keine allzu hohe Impedanz (irgendwo zwischen 30 und 80 Ohm)
- ein langes Kabel (muss bis zum versteckten HW-PC reichen...)
- nicht mehr als 200€ ausgeben

Freue mich auf Ratschläge.

VG
Aeoline

btw: habe heute als "Ersatz" meinen HiFi-Funkkopfhörer benutzt. Grauslich. Furchtbar. Obwohl "normale" Musik über den Funkkopfhörer gut rüberkommt, ist der Orgelklang in dem Gerät unterirdisch schlecht...

Also: es muss Ersatz her - und zwar zackig...

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 21:29
#2 RE: Mal wieder: Kopfhörer

Kabel lassen sich denke ich zur Not verlängern.
Mit dem AKG-K712 Pro bin ich sehr zufrieden. Bei Thomann als B-Ware bei 222,-
https://www.thomann.de/de/akg_k_712_pro_b_stock.htm
Manche kreiden dem an, dass er im Bass zu leise sei -- das ist mir gerade recht, denn ich bin nicht auf lauten Krach aus (=

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 21:42
#3 RE: Mal wieder: Kopfhörer

Ich habe ihn auch. Er soll ja eine Abhöre, nicht ein gefälliger Hifi sein und klingt damit ein bißchen neutral. Ich nutze ihn inzwischen fast lieber als die normale Abstrahlung, aber das Signal wird erst über Cubase und Pernegg-Hall rund gemacht. Das normale Signal out of the organ klingt hart und wenig lieblich.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 22:03
#4 RE: Mal wieder: Kopfhörer

Hallo Leute,

vielen Dank für die ersten Tipps.

Zitat von Regal acht im Beitrag #2
Kabel lassen sich denke ich zur Not verlängern.

Das ist wohl war. Ich befürchte aber auch, dass durch jede Verlängerung und jeden "Adapter", der nicht richtig passt, die Signalqualität leidet. Nein. Ich möchte keine Verlängerung.

Zitat von Regal acht im Beitrag #2
...Manche kreiden dem an, dass er im Bass zu leise sei -- das ist mir gerade recht, denn ich bin nicht auf lauten Krach aus...

Auf "Krach" bin ich auch nicht aus. "Zu leise im Bass" darf er aber auch nicht sein. Ist das jetzt eine "Eigenschaft" vom AKG oder ein "Fehler"?

Zitat von Ippenstein im Beitrag #3
...aber das Signal wird erst über Cubase und Pernegg-Hall rund gemacht. Das normale Signal out of the organ klingt hart und wenig lieblich.

Das klingt nicht unbedingt als "Empfehlung". Ich habe noch keinen Pernegg-Hall und der KH soll Unico und Hauptwerk gleichermaßen bedienen...

VG
Aeoline

Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 22:09
#5 RE: Mal wieder: Kopfhörer

Der Kopfhörer ist ehrlich und verschleiert nichts. Kommt guter Sound zu ihm an, klingt er gut. Ich finde auch, daß er den Baß so widergibt, wie auch die Orgel tatsächlich klingt. Das Signal mit dem orgelinternen Hall klingt nunmal hart, und das hört man dann auch.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 22:11
#6 RE: Mal wieder: Kopfhörer

Drei Meter gerades Kabel (mitgeliefert) reichen ja vielleicht aus, wenn der Rechner nicht beliebig weit weg von der Orgelbank steht?

Ich finde den AKG im Bass gar nicht zu leise -- habe nur diese Kritik schon teilweise gelesen. Das können aber auch Leute gewesen sein, die eher "Uzz-Uzz"-Musik darauf hören wollten, die außer dem Bass wenig anderes enthält (=

Physis-ohne-plus ist soweit ich mich erinnere (und mein Eindruck an einer Concerto war das auch) für Kopfhörer generell nicht so geeignet. Das ist ja eine der Verbesserungen bei Physis+ gewesen.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 22:17
#7 RE: Mal wieder: Kopfhörer

Youtube-Videos klingen gut, z. B. "No roots" oder "All about the bass"

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 22:20
#8 RE: Mal wieder: Kopfhörer

Zitat von Regal acht im Beitrag #6
Drei Meter gerades Kabel (mitgeliefert) reichen ja vielleicht aus...

Die reichen dicke aus! - Entschuldigung... - mein Fehler... - Vom Orgelbock (bequem...) bis zum KH-Verstärker am Hauptwerk-PC braucht es ca. 2m - das Kabel-Thema ist also hier kein Thema mehr...

Zitat von Regal acht im Beitrag #6
...Ich finde den AKG im Bass gar nicht zu leise -- habe nur diese Kritik schon teilweise gelesen. Das können aber auch Leute gewesen sein, die eher "Uzz-Uzz"-Musik darauf hören wollten, die außer dem Bass wenig anderes enthält...

Klingt plausibel. Es bleibt die Befürchtung, dass der AKG im Bass beim Betrieb an einer DO "zu schwach" ist. Kann dazu jemand was sagen?

Ich gehe jetzt schlafen und träume hoffentlich von einem neuen Kopfhörer...

VG
Aeoline

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 22:25
#9 RE: Mal wieder: Kopfhörer
Administrator

Bei Thomann kann man meines Wissens auch mehrere Produkte liefern lassen und bei Nichtgefallen alle oder die Ausgeschiedenen retournieren.

Auf Orgelsuche.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 22:40
#10 RE: Mal wieder: Kopfhörer
In

Ich habe seit etlichen Jahren den AKG 701 in Gebrauch, für mich waren die Bässe bisher kein Thema für Unzufriedenheit.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 00:48
#11 RE: Mal wieder: Kopfhörer
So

Man hört mit diesen Kopfhörern nicht die "Bässe", sondern bestenfalls erst Frequenzen ab dem 2. bzw. 3. Oberton des eigentlichen Grundtons.

Das Gehirn versucht zwar virtuell den fehlenden Grundton zu ergänzen, "es denkt ihn sich ein bisschen dazu", aber es ist ein völlig anderes Erlebnis, wenn der tatsächlich übertragen wird.

(Das hat nichts mit dem meist schwammigen Müllmulm der "Uzz-Uzz"- Musik zu tun, bei der oft eine lautstarke Überbetonung der Obertöne der meist fehlenden Grundtöne Ersatzbefriedigung bringen soll.
Es ist bei präziser, raummodenfreier und eben gerade nicht überdrehter Wiedergabe tiefer Grundtöne - dazu gehören teilweise schon die unteren 8' und noch mehr die 16' Fußregister - gerade ein ganz bestimmendes Charakteristikum von Pfeifenorgeln.)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 01:12
#12 RE: Mal wieder: Kopfhörer

Dass der Kopfhörer genauso klingt wie eine Pfeifenorgel, war aber doch auch nicht verlangt (und wäre für rund 200 Taler bestimmt auch nicht realisierbar).

Antworten

Beitrag melden
Gestern 06:39 (zuletzt bearbeitet: Gestern 08:10)
#13 RE: Mal wieder: Kopfhörer
SJL

Hallo Harald,

auch auf die Gefahr hin, dass die Suchfunktion das schon zutage gefördert hat, hole ich mal einen früheren Beitrag hervor, siehe Link ganz unten.

Ich nutze den Beyerdynamic DT 770 PRO (80 Ohm) nahezu täglich, denn in unserem hellhörigen Mehrparteienhaus in Kombination mit meinen eher "unchristlichen" Übezeiten ist die Nutzung der Lautsprecherabstrahlung einfach keine gute Option.

Das geschlossene System ist natürlich Geschmackssache, hat aber m.E. mehr Vor- als Nachteile, insb. wenn es viele Umgebungsgeräusche gibt. Der Zivilisationslärm bleibt also weitestgehend draußen, man darf aber nicht enttäuscht sein, wenn man mal das Telefon verpasst, man ist eben ein bisschen in seinem "Kokon". Es gibt ihn allerdings auch sehr bauähnlich als DT 990 (offen) bzw. DT 880 (halboffen), je nach Vorliebe. Der DT 990 wird anscheinend auch durch Kisselbach bevorzugt vertrieben.
=> Wenn du also eher ein offenes System suchst, wäre vermutlich der DT 990 eine gute Alternative.

Habe mittlerweile noch einen kleinen Kopfhörerverstärker dazwischengeschaltet. Absolut kein Hightech (3-Band Equalizer, Balance und Lautstärke), aber gut genug, um ich Echtzeit und ohne Gefummel im Menü oder gar in der Intonationssoftware ein bisschen klangoptimierend einzugreifen. So produziert z.B. das Leipziger Sample-Set für meinen Geschmack zu viel Bass (zumal der DT 770 diesen recht dominant wiedergibt), wohingegen ich bei den eher barocken Sets zu scharfe Höhen etwas abmildern kann.

Natürlich gibt es bei deutlich höherer Investitionsbereitschaft auch bessere Lösungen. Aber dies hier wäre eine, die zu einem eher günstigen Preis eine recht vernünftige Performance bietet.

https://www.sakralorgelforum.net/t3429f4-Kopfhoerer.html

Vielen Grüße und einen schönen Sonntag
Stephan

Antworten

Beitrag melden
Gestern 09:24
#14 RE: Mal wieder: Kopfhörer

Ich nutze seit mehreren Jahren dieses Modell von Yamaha:
https://de.yamaha.com/de/products/proaud...-mt8/index.html

Hatte auch Sennheiser und AKG; bin aber dann bei Yamaha "hängengeblieben"
Eine klare Empfehlung meinerseits.
Der Strassenpreis liegt bei ca. 200 Euro.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 10:13
#15 RE: Mal wieder: Kopfhörer
ro

...ich verwende den AKG-K702 und bin damit zufrieden!

https://www.thomann.de/de/akg_k702.htm

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!