Nutzt noch jemand GrandOrgue?

• Seite 2 von 2
22.03.2025 07:49
#16 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?
mvn

Note On und Note Off werden erst angezeigt, wenn die MIDI-Verbindungen funktionieren (Auswahlmöglichkeiten unter View - MIDI Devices.!

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
22.03.2025 18:58
#17 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?
Ro

Danke Hans und mvn, werde es heute Abend probieren.

LG, Rohrflöte

Antworten

Beitrag melden
04.04.2025 19:54
#18 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?
bo

Ja ich! und zwar täglich. Grandorgue läuft bei mir zufriedenstellend auf einem Linux Rechner mit 32 GB RAM. Meine Erfahrung ist, dass Linux wesentlich sparsamer mit dem RAM umgeht als Windows. Unter Windows waren die 32 GB bei weitem nicht ausreichend, unter LInux kein Problem. Die externe USB Soundkarte spreche ich dabei direkt hardwaremäßig an (dadurch wird sie auch für alle anderen Programme in Linux gesperrt). Ausser ein paar Knacksern hin und wieder (wofür ich aber das USB Setup vermute) läuft das sehr gut.

schöne Grüße
Stefan

Antworten

Beitrag melden
16.04.2025 09:51
#19 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?
mvn

Mit GO hatte ich folgendes Problem: nach dem Einrichten (mit der internen Soundkarte) blieben bei jedem Tastendruck die Töne hängen. Ich konnte diese nur durch einen nochmaligen Click auf dem Bildschirm oder auf das Icon "Panik" ausschalten.

Mit meinem externen Audio-MIDI-Interface Steinberg UR22C hat sich dieses Problem "in Luft aufgelöst". HW und GO funktionieren jetzt einwandfrei.

Eines bleibt bei GO: wenn ich eine Taste am Bildschirm aktiviere, bleibt der Ton gehalten, bis ich ihn nochmals deaktiviere.

P.S. Kleine Details, die viel Zeit benötigen...

LG Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - 2025 Gloria Concerto 350 Trend
2025 - ......... Johannus Studio 260

Antworten

Beitrag melden
16.04.2025 13:36
#20 RE: Nutzt noch jemand GrandOrgue?

Zitat von mvn im Beitrag #19

Eines bleibt bei GO: wenn ich eine Taste am Bildschirm aktiviere, bleibt der Ton gehalten, bis ich ihn nochmals

Ich dachte immer, dass das gewünschtes Verhalten ist, um Klänge auch mit Akkorden ausprobieren zu können? Wie sollte man das sonst per Maus tun?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!