Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Viscount Maestro

Tata, tata, tata, . . .
Die Katze ist - zumindest teilweise - aus dem Sack . . .
Viel Spaß beim lesen und der anschließenden Diskussion!
Mit majestätischem Gruß
Flauten
#2 RE: Viscount Maestro
#3 RE: Viscount Maestro
Das sehe ich nicht unbedingt.
Die Maestro ist bezüglich Ausstattung und wählbaren Optionen zwischen Domus und Opera angesiedelt. Also deutlich mehr Wahl- und Konfigurationsmöglichkeiten als Domus und das am besten ausgebaute interne Lautsprechersystem der Physis plus Reihe. Aber Opera hat einen wesentlich weiterreichenden Koppelapparat mit Sub- und Superkoppeln, die für die Maestro-Serie vermutlich auch nicht als Option zu bekommen sind, sowie im Standardausbau mehr Ausgabekanäle.
Und Maestro hat gegenüber Opera mehr "Sparoptionen" durch die Wahlmöglichkeit von Trendgehäusen und Laminat statt Echtholzgehäuse.
Viele Grüße
Weidenpfeife

Über die Maestro kann ich eigentlich gar nichts sagen, da ich sie nie gehört habe.
Aber gehen wir einmal davon aus, dass sie sich nur in Details von der Gloria Concerto Plus unterscheidet und dass die Unterschiede wesentlich geringer sind als die Gemeinsamkeiten.
Die Concerto Plus hat mir klanglich sehr gefallen, keine Frage.
Die Bestückung der Registerbibliothek lässt wieder einmal kaum Wünsche offen (von 'Exoten' einmal abgesehen...). Abstrahlung, Hall... alles mächtig und im Klang überzeugend.
Immer noch hinkt Physis aber bei den Aliquoten in den hohen Tonlagen dem Sampling hinterher. Zweifüßer und darüber klingen auch bei PhysisPLUS ein fühlbares Quentchen 'synthetischer' als im Samplingbereich.
Ja, und dann wäre da noch der leider nicht ganz unwichtige Faktor Preis bzw. Preis/Leistung: Da ist PhysisPLUS einfach teuer.
Das Preis/Leistungsverhältnis bewog mich, der Johannus Opus diesesmal den Vorrang einzuräumen.
Im Einsteigersegment (Optimus versus Studio) unterlag PhysisPLUS noch deutlicher...
Die Standarddisposition der Maestro ist weitgehend überraschungsfrei. Schön finde ich, dass die 2. Achtfußzunge im HW der Maestro 40 eine Cromorne ist. Erwähnt werden soll, dass die Pedalmixtur fehlt, es dafür aber gleich zwei 32-Füßer gibt - auch im kleinsten Modell der Serie. Das zerlegte Kornett, welches bei Johannus aufgrund der fehlenden Terz von zumindest einem User unseres Forums schmerzlich vermisst wurde, ist in der Maestro - und zwar bei allen bisher präsentierten Modellen - vorhanden.

Ganz unten ein paar Demo-Audios: https://www.viscountinstruments.com/prod...ans/maestro-70/
M.E. klanglich eine Katastrophe.

Upps, die Flöten beim Lobe den Herren gehen ja noch so einigermaßen, aber das Plärrum zu Beginn überzeugt mich überhaupt nicht.
Nach diesem Klangbeispiel käme das Instrument nicht auf meine Wunschliste.
#7 RE: Viscount Maestro

#9 RE: Viscount Maestro
Die Aufnahme von Lobe den Herrn ist weder auf Maestro, noch auf OPERA aufgenommen. Die Aufnahme stammt von einer https://youtu.be/xIFiBCS0dvM?si=qrnZKh_8ClHZDSYgP33 .

Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
Ganz unten ein paar Demo-Audios: https://www.viscountinstruments.com/prod...ans/maestro-70/
Those are the old demos released between 9 months and nearly two years ago for the Domus model series--they are okay, but sometimes odd.
With the new Maestro model line AcuSphere reverb, I sure hope new Maestro demos with that reverb are released.
#12 RE: Viscount Maestro
Hallo Gemshorn,
das bezog sich meinen Beitrag Nr. 2.
Hier war mit einem Foto der OPERA geworben worden, was am Abend wieder verschwunden war.

Zitat von live3TA im Beitrag #11Zitat von Gemshorn im Beitrag #5
Those are the old demos released between 9 months and nearly two years ago for the Domus model series
Danke für die Erklärung...
Das ist ja wirklich irreführend und ärgerlich.
#14 RE: Viscount Maestro
Na ja, ich bräuchte beim 40/45 - Modell nicht zwei 32‘ im Pedal, der Labiale würde reichen und dafür einen 4‘ (egal ob Zunge oder Labial) für c.f.-Spiel. Da ist wohl eher auf „Wumms“ die Disposition ausgelegt. Klar, das Cromorne im HW ist eine sehr sinnvolle Ergänzung.
Im übrigen bin ich anderer Meinung, was Physis+ im Vergleich zu Johannus angeht. Da sehe und höre ich bei Psysis+ viel mehr Potential. Klar, man muss dann immer noch einiges an Zeit investieren die Sachen gut zu intonieren um das Potential, das Physis+ hat auch ausschöpfen zu können. Wenn eine entsprechend ausreichend differenzierte Klangabstrahlung da ist.
#15 RE: Viscount Maestro

Ich konnte Gestern die aktuelle Concerto+2-34 bei Kisselbach spielen. In Sachen Klangabstrahlung hat sich einiges getan. Eine extrem räumliche Darstellung am Spieltisch. Beim HW Prinzipal ist eine klare C-Cis Teilung wahrnehmbar. Das ganze ohne externe Abstrahlung habe ich so noch nie gehört. Auch der Bassbereich ist deutlich kräftiger geworden, besonders im 32' Bereich. Demnächst kommt ein großes Update was fast einer kompletten neuen Orgel entspricht.
In der Register Bibliothek sind zur Zeit ca. 500 Stimmen in Serie vorhanden.
LG Frank
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!