Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Tablet statt Notenheft?

ForScore funktioniert auch sehr zuverlässig mit einem deutlichen Augenzwinkern rechts oder links, das hat sich in meinen Gesichtsbewegungen sehr bewährt. Ich kann Martin nur zustimmen: Mich hat das Ipad über die letzten Jahre auch noch nie im Stich gelassen und ich habe in der Zeit einige Solokonzerte und viele Gottesdienste damit bestritten.
#17 RE: Tablet statt Notenheft?
Ggf. liegt mein Problem daran, dass ich Brillenträger bin und es deswegen mit dem Augenzwinkern nicht so gut klappt. Ohne Brille kann ich allerdings die Noten nicht lesen. Ggf. sollte ich das mal mit Kontaktlinsen ausprobieren, wobei das für mich auf Dauer dann doch nicht in Frage kommt.
#18 RE: Tablet statt Notenheft?

Zitat von Dorforganist im Beitrag #6
Was die Eintragungen angeht, so kannst Du verschiedene Ebenen da anlegen: Grundeben z.B, für Finger- und Pedalsätze, und jede weitere Ebene für Registrierungen und co für verschiedenen Orgeln. Dann kommst Du mit den EIntragungen nicht durcheinander, denn Du klickst einfach an, welche Ebenen angezeigt werde sollen.
Das ist vermutlich eine Anfängerfrage, die man auch mit etwas Googelei herausbekäme, also sorry dafür im vorhinein …
Wie funktioniert das technisch? Kann das pdf-Format nativ mehrere Annotationsebenen verwalten, d.h. sind die Eintragungen in den hinterlegten pdfs dann enthalten?
Meine größte Angst wäre eine Abkündigung des Programms und meine Eintragungen wären nur sehr mühsam (also z.B. ein für jedes Stück nötiger händischer Exportvorgang im Programm) aus der ForScore-Welt herauszubekommen. Ich bin ein Fan von Fuß- und Fingersätzen und es stecken viele Stunden Arbeit dahinter, wenn ich damit digital einsteigen würde ...
#19 RE: Tablet statt Notenheft?
Zitat von 2nd_astronaut im Beitrag #18
Wie funktioniert das technisch? Kann das pdf-Format nativ mehrere Annotationsebenen verwalten, d.h. sind die Eintragungen in den hinterlegten pdfs dann enthalten?
Meine größte Angst wäre eine Abkündigung des Programms und meine Eintragungen wären nur sehr mühsam (also z.B. ein für jedes Stück nötiger händischer Exportvorgang im Programm) aus der ForScore-Welt herauszubekommen. Ich bin ein Fan von Fuß- und Fingersätzen und es stecken viele Stunden Arbeit dahinter, wenn ich damit digital einsteigen würde ...
Also: wenn Du auf „Anmerkungen“ gehst hast Du dann ganz rechts einen Button mit einem Pictogramm das wie mehrere Blätter übereinander aussieht. Wenn Du dann da drauf gehst kannst Du die verschiedenen Ebenen auswählen.
Du kannst auch die Noten mit dem Eintragungen (die die auch in verschiedenen Farben machen kannst) als pdf exportieren und damit „absichern“.
Ich bin vom Augenzwinkern abgekommen, da ich ein unbeabsichtigtes Zwinkern kaum vermeiden konnte. Gute Erfahrung habe ich mit der Mundwinkelbewegung gemacht.
Ein Wunsch bleibt für mich vorderhand offen: 2 iPads nebeneinander (bereits möglich, bei höherem Stromverbrauch), wobei abwechslungsweise die linke bzw. die rechte Seite umgeblättert wird.

Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!