Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Meine neue Orgel: Roland C-330
Zitat von elim1701
So ist es. Daher schrieb ich ja auch:Zitat von elim1701
(meiner Meinung nach geringfügige) Einschränkung
Daher auch mein Hinweis im letzten Satz. [wink] Also haben wir uns verstanden. [smile]
Diese Ink-Technologie ist wirklich nicht schlecht. Wäre schön, wenn die DO-Hersteller (bzw. die Registerwippenzulieferer) auf den Zug aufspringen würden.
Hallo nach Österreich,
herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Instrument. Du wirst sicherlich viel Freude haben.
Ich hatte auch auf "Roland" getippt, mir jedoch durchaus auch vorstellen können, dass es für dich die C 380 hätte werden können.
Wäre diese auch für dich in Betracht gekommen?
Gerade drüber gestolpert: eine Demonstration einiger Prinzipale der C-330
https://www.youtube.com/watch?v=lm319L1IEW4
Und hier eine kleine Demo über "Church, Harpsichord, Theatre Organ" :
https://www.youtube.com/watch?v=bR_Y8HpiwG4
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument!!!
Es freut mich umso mehr, daß Du Dir dieses Instrument kaufen konntest, weil Du vor Weihnachten noch sagtest, daß Du es Dir finanziell nicht leisten kannst. Umso schöner, daß sich doch noch eine Geldquelle aufgetan hat, die Dir, Gemshorn, den Kauf ermöglicht hat!
Viel Freude mit der Roland!
wolf
Zitat von GemshornZitat von Laurie Phelps
Aber: wenn Dir Cembalo wichtig ist, könntest Du Dir so einen kleinen Expander für Klavier und Cembalo-Sounds dazustellen.
Oder mit den Worten von Hector Olivera: "You can spend 40.000 Dollars on a pedal harpsichord — or you buy this beautiful organ." [grin]
Jetzt bin ich gerade eben bei youtube über dieses Zitat gestolpert.
Hector Oliviera spielt da auf einer Roland C-330.
Das heißt, du Gemshorn hast jetzt einen wunderschönen Cembalo und Trompetensound. *beneid*
Ist eigentlich auch Panflöte drauf?
LG Babs
Zitat von Babs
Ist eigentlich auch Panflöte drauf?
Panflöte nicht, aber dafür orchestrale Oboe, Flöte, Klarinette und — wie bereits erwähnt — Trompete.
Eine vollständige Liste des User-Pools findest du hier: http://www.roland.com/classic/c330/productinfo/stoplist.html
Hier noch andere Demos aus dem amerikanischen Orgel-Forum, inkl. des bereits geposteten Videos der 8' Register.
http://www.organforum.com/forums/showthr...demo-recordings
Gute Erklärungen des Organisten!
Beste Grüsse
Flute8
Klanglich bereichernd finde ich die Möglichkeit, die einzelnen Ranks der Mixturen mittels des Intonationsparameters RANK DETUNE untereinander zu verstimmen. Hat man dafür aber einen allzu hohen Wert gewählt, kann es beim Aneinanderkoppeln beider Manuale zu starken Schwebungseffekten kommen, wenn beide Mixturen im Einsatz sind. Da ist beim Intonieren Fingerspitzengefühl gefragt! Was innerhalb eines Manuals noch sehr ansprechend und ungemein "orgelig" klingt, kann im Plenum beider Manuale durchaus irritierend wirken (Stichwort "Kirmesorgel".
Die Sifflöte 1' verwende ich im Schwellwerk nun doch lieber als User-Register; die Cymbale ist einfach zu schön.
Inzwischen habe ich ein differenziertes Bild der C-330 gewonnen.
Es ist eine unglaublich vielseitige Orgel, deren Klang geradezu berauschend wirkt.
Ein Haar in der Suppe habe ich indes gefunden:
Mir gefällt die Flöte 4' nicht recht — und zwar in keiner der angebotenen Varianten. Irgendwie vermisse ich ein charakteristischeres Anblasgeräusch; mit dem Editieren des CHIFF ist es nicht getan, da dieses zu schnell abklingt; ich würde mir ein deutlich länger währendes Einschwing-/Anblasgeräusch wünschen. Zudem haben Orgeln meine klanglichen Vorstellungen geformt, deren 4'-Flöten im Klang forsch, ja bissig waren; Register mit viel "Körper" und durchsetzungsfähigem Klang. Den erreiche ich bei den in der C-330 angebotenen Sample-Varianten aber nicht, auch nicht durch Anheben der Registerlautstärke und Hochdrehen des Parameters PRESENCE.
Schade irgendwie, da die Orgel ansonsten wirklich perfekt für mich ist. [schild=6,1,A52A2A,FFFFFF]nörgel[/schild]
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!