Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Und ergänzend: Hier ist auch einer, allerdings in B-Dur: http://orgelbuch.files.wordpress.com/201...ne-du-maria.pdf
#9 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Wiewohl ich weder mit dem Text etwas anfangen kann, noch die Melodie für besonders gelungen halte:
Ich entsinne mich, im Orgelbuch zum Diözesananhang Würzburg mal einen pfiffigen, harmonisch sehr farbigen Satz (in C) dazu gesehen zu haben. Vielleicht hat ja jemand Zugriff darauf. Verfasser war meines Erinnerns der damalige Würzburger Domkantor und heutige Regensburger Domorganist F.J. Stoiber.
FG
Michael
#11 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Die Rufterzen auf den Zeilenschlüssen lassen sich so "schön" ziehen. In der Oper nennt man so was "Portamento" - im Gemeinde- oder Chorgesang empfinde ich es schlicht als den gruseligen Ausdruck fehlgeleiteter Emotion. Das Lied scheint mir wie gemacht zum Schleppen und Schleifen.
FG
Michael
#12 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Das Orgelbuch zum Würzburger Anhang (in der überarbeiteten Fassung Anfang der 90er Jahre) habe ich überhaupt in sehr guter Erinenrung. Zu Siggi Fietz' "Diakonissenwalzer" "Von guten Mächten wunderbar geborgen" (Auch so ein Ding, an dem sich die Geister reiben oder gar scheiden) gibt es da einen genialen Begleitsatz - ich glaube er war von Hermann Grollmann. Und zu Haydns Singmesse "Hier liegt vor Deiner Majestät" gab es anstelle der üblichen sterilen Einheits-Kantionalsätze Intonationen und Begleitungen, die sehr fein empfunden den Geist der Wiener Klassik atmeten.
Ich habe damals in einem Klinikum die ev. Gottesdienste beorgelt und mir so manche Wartezeit mit dem Studium des herumliegenden kath. Orgelbuch-Fundus vertrieben.
Da fällt mir ein, dass ich irgendwo noch einen aparten und orgeltauglichen Chorsatz über "Segne du" herumliegen haben müsste, den mir der Verfasser zur Meinungsäußerung zugeschoben hatte. Aber wo? Vermutlich tief unten in irgendeinem Chornoten-Stapel ...
FG
Michael
Zitat von Wichernkantor
Wiewohl ich weder mit dem Text etwas anfangen kann, noch die Melodie für besonders gelungen halte:
Ich entsinne mich, im Orgelbuch zum Diözesananhang Würzburg mal einen pfiffigen, harmonisch sehr farbigen Satz (in C) dazu gesehen zu haben. Vielleicht hat ja jemand Zugriff darauf. Verfasser war meines Erinnerns der damalige Würzburger Domkantor und heutige Regensburger Domorganist F.J. Stoiber.
FG
Michael
Obwohl ich nie im Bistum Würzburg gewohnt habe, hatte ich mir dennoch schon vor einigen Jahren den Diözesananhang von dort schenken lassen, da dort viele schöne Sätze inkl. Intonation zu finden sind. Habe nach dem obigen Hinweis auch gleich nachgeschaut: Tatsächlich ist dort ein Satz zu genanntem LIed abgedruckt.
Falls du Offenbass nicht schon genug Sätze hast , bitte nochmals eine email an mich.
Robert
#14 RE: Melodischer Begleitsatz zu 'Segne du, Maria'
Zitat von Wichernkantor
...Das Lied scheint mir wie gemacht zum Schleppen und Schleifen.
Da muss ich Wichernkantor allerdings recht geben. Wenn man als Organist nicht aufpasst, erstarren in manchen Gemeinden die Leute fast bei diesem Lied - vor lauter Schleppen und Ziehen. Da ist man dann als Organist besonders gefordert...
Zitat von Wichernkantor
Ich entsinne mich, im Orgelbuch zum Diözesananhang Würzburg mal einen pfiffigen, harmonisch sehr farbigen Satz (in C) dazu gesehen zu haben. Vielleicht hat ja jemand Zugriff darauf. Verfasser war meines Erinnerns der damalige Würzburger Domkantor und heutige Regensburger Domorganist F.J. Stoiber.l
Ich bin im Bistum Würzburg aufgewachsen und habe den Diözesanteil ausgiebig kennen und schätzen gelernt - und natürlich sowohl die Ausgabe von 1978 als auch die neue von 1995 in meiner Notensammlung.
Den "Würzburger" Satz in C finde ich nach wie vor am schönsten. Er ist allerdings lt. Angabe von Walter Gleißner aus dem Jahre 1977. In der neuen Ausgabe von 1995 ist zusätzlich noch eine Intonation von Otmar Faulstich dabei... ganz nett !! Und mit dieser Intonation hab ich die Erfahrung gemacht, dass damit die Gemeinde meist besser in Schwung hin zu einem etwas flotteren Gesang zu bringen ist...
Und ich möchte anfügen:
Dieses Marienlied ist nach wie vor mein Lieblingsmarienlied - wohl auch, weil ich damit viele schöne Erinnerungen und Emotionen seit meiner Kindheit verbinde - Geschmäcker sind eben verschieden...
Ich wohne ja nun seit längerer Zeit im Erzbistum Bamberg (an der Grenze zum Bistum Würzburg) und kenne auch den Satz des hiesigen Diözesanteils. Dieser ist von einem gewissen Herrn Max Schmidtkonz. Mir gefällt dieser allerdings gar nicht. Darum spiele ich auch im Erzbistum Bamberg ausschließlich den "Würzburger" Satz. [wink]
Mittlerweile konnte ich des zitierten Satzes aus dem Würzburger Orgelbuch ansichtig werden.
Meine Meinung dazu: Naja... :S Viel Dur, manche in meinen Augen etwas einfallslose Taktgestaltung (ganzer Takt C-Dur...?). Dennoch besser als der Satz, den der ergänzte Wiener Diözesananhang liefert - der wirkt einfach nur steril und passt nicht zu der gefühlsbetonten Melodie. Im burgenländischen Orgelbuch steht ein unkorrigierter Uraltsatz aus dem Jahre Schnee; klingt nicht so schlecht, steckt aber voller Satzfehler.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!