Hausorgeln und Haustiere

  • Seite 2 von 11
06.11.2014 11:43
avatar  Aeoline
#16 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar

Ich hätte hier noch zwei Fotos zum Thema:

Organus interruptus per felis *

Einmal Madame und einmal Monsieur.

Zum Gesichtsausdruck des Katers folgende Erklärung: Ich über gerade "Noël X" von Daquin. Dazu habe ich im Schwellwerk nur das "Grand Cornet V" registriert und im Positiv nur die "Cromorne 8'". Im Hauptwerk hat's richtig Wumms für das "Grand Jeu". Da ist eine recht fette "Bombarde 16'" gezogen und die "Chamade 8'" und ein "Bombarde Clairon 4'". Dazu ein labialer 16', die "Grand Fourniture IV" und das gekoppelte "Grand Cornet V"

Der Kater war zunächst nur auf dem Schwellwerk und hat somit nur einige tiefe Töne des 'Grand Cornet' betätigt, welches in den tiefen Lagen bei mir in der Lautstärke deutlich zurück genommen ist.

Dann ist er aufs Hauptwerk gelatscht - und der Lärm war ziemlich groß. Zwei Vorderpfoten = vier Töne wie im Bild zu sehen ist. Und das im Grand Jeu in der untersten Oktave, wo die Zungen bei mir in der Lautstärke deutlich aufgedreht sind.

Daher der Gesichtsausdruck vom Kater. Man könnte die Gedankenblase über ihn schreiben:

'Bääh - ist das laut - mach, dass das aufhört!'
oder
'Ääh - bin ich das gewesen?'
oder
'Du spielst jetzt sofort was anderes oder ich bleibe hier stehen!'

Hier ist der Videoausschnitt der beiden Szenen. Die Kamera hat zwar nur eine miese Mikrofonleistung, aber vielleicht kommt es doch rüber...

LG
Aeoline

* = im Gegensatz zu vielen anderen hier im Forum bin ich kein Lateiner. Die Übersetzung entstammt meinem Gefühl unterstützt von Google...


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 13:04
#17 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar

Habe ne griechische Landschildkröte, die klettert immer gerne aufs Pedal und geniest die 16füsser.
Interessant was es für Orgelfreunde gibt. [wink]


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 13:10
avatar  chrimo ( gelöscht )
#18 RE: Hausorgeln und Haustiere
ch
chrimo ( gelöscht )

*kicher*

Ich nehme gern "Madame" (meine graue lebt leider nicht mehr :-( ) - UND die Orgel [wink]

Das mit dem "mach, daß das aufhört" kenn ich aber auch zu gut - hab ja auch nicht selten mit Orgelregister (auch gesampelten auf nem ollen TG 500!) gespielt, wo man nun mal schön lange anhaltende Töne produzieren kann...
Und wenn dann Katz übers Manual, pardon, E-Piano latscht oder gar stehen/sitzen bleibt....
... da hat sie mich auch oft angeschimpft *g*

(kommt grad rein - Schildkröte?!? Na, das ist ja mal cool. Bitte nächstes Mal ablichten!)


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 13:43
#19 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar

Zitat von chrimo
*kicher*

Ich nehme gern "Madame" (meine graue lebt leider nicht mehr :-( ) - UND die Orgel [wink]

Das mit dem "mach, daß das aufhört" kenn ich aber auch zu gut - hab ja auch nicht selten mit Orgelregister (auch gesampelten auf nem ollen TG 500!) gespielt, wo man nun mal schön lange anhaltende Töne produzieren kann...
Und wenn dann Katz übers Manual, pardon, E-Piano latscht oder gar stehen/sitzen bleibt....
... da hat sie mich auch oft angeschimpft *g*

(kommt grad rein - Schildkröte?!? Na, das ist ja mal cool. Bitte nächstes Mal ablichten!)



Wird gemacht rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 14:10
#20 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar
Moderator

Nicht schlecht für den Anfang.
Aber wenn ich mich recht entsinne, müsste es "Organum interruptum fer felicem " heißen ...

Schön, das Video - Haralds kleine Katzenmusik statt Mozarts kleiner Nachtmusik ... [grin]

Unser Nachbarskater betrachtet mein Arbeitszimmer als sein Hoheitsgebiet und pflegt seinen Schönheitsschlaf bevorzugt in meinen Bücherregalen. Der Weg dorthin folgt einem festen Ritual: Er kriecht unter das direkt vor der Haustür stehende Auto, wartet, bis ein Familienmitglied die Haustür öffnet, huscht herein und springt gleich die Treppe hoch. Mit einem Sprung an die Klinke öffnet er die Biliothekstür, hüft auf die Orgelbank, von dort auf die Klaviaturen, peilt eine freie Stelle in den umlaufenden Regalen an und erreicht sie mit einem weiteren Sprung. Dann bettet er sich zur Ruhe, ganz gleich, ob und wie laut ich herumdonnere. Erst wenn ich den Raum verlassen will, schlägt er Laut. Denn von innen kriegt er die Tür nicht auf.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 14:19
avatar  chrimo ( gelöscht )
#21 RE: Hausorgeln und Haustiere
ch
chrimo ( gelöscht )

[grin]
Nachbarskater - na, wenn das kein heimlicher Orgelmusik-Liebhaber ist!

Bei solch feinem Gehör hat es mich immer gewundert, was Katz so alles NICHT aus meiner Nähe verjagt hat.
Neben div. verschiedenen Klängen aus dem E-Piano z.B. Blockflöten ... Gitarre geht ja noch.

Aber ... dann fing ich auch noch mit Blechblasen an. Da war es dann (genauso wie beim Staubsauger übrigens) dann so, daß ich so ein Ding nicht mal ANFASSEN durfte (um es beispielsweise woanders hinzulegen) - sofort geriet der Schwanz zur Flaschenbürste und sie war mit Anlauf im Bettkasten (mit div. Decken drin) verschwunden - wahrscheinlich das gedämmteste, was unser Haushalt zu bieten hat.

(Deshalb mußten wir auch als Kirchenmusikstudenten mit der Blechtröte in den Keller - und dort IN einen mit etlichen Kissen ausstaffierten Kleiderschrank - der innen hübsch mit Notenpult und Lampe versehen war. Nur blöD mit Posaune... da gingen dann nur Naturtüne )


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 14:56
avatar  Klaus K
#22 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar

Hallo,

@Aeoline
das Video ist ein Zeitdokument von hoher Wichtigkeit; das Mikrofon ist ja gar nicht so schlecht; so klingt Messiaen nun mal.
@Wichernkantor
Unsere 3 Stubentiger haben das Cantorum VI noch nicht als Sprungrampe entdeckt, obwohl es auch in der Nähe des Bücherregals steht. Vorsorglich haben wir einen zweistufigen Kratzbaum dazwischen gestellt.

Herzliche Grüße aus Nordhessen
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 17:37
#23 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar
Administrator

Danke für das Video, Harald! Köstlich und entzückend gleichermaßen. [grin] [grin] [grin]
Kompliment zu deiner unerschütterlichen Geduld mit den beiden Neugierigen.

... wie praktisch, dass das Notenpult quasi eine "Katzentür" beinhaltet. [wink] [grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
06.11.2014 17:57
avatar  chrimo ( gelöscht )
#24 RE: Hausorgeln und Haustiere
ch
chrimo ( gelöscht )

So, jetzt hab ich das Katzen-Orgel-Video auch aufgekriegt - und lach mich hier kringelig

Die Unerschütterlichkeit von allen drei Protagonisten ist wirklich beeindruckend!!!

(Computertastaturen scheinen im Übrigen auch eine unwiderstehliche Anziehungskraft zu haben - was meine Katz alles so "geschrieben" hat.... blöD, wenn man grad irgendwo im Chat ist ... oder das Viech erbarmungslos die Zurück-Löschtaste über längere Zeit betätigt, und man natürlich NICHT gesichert hat ... )


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 11:49
avatar  Aeoline
#25 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar

Zitat von Gemshorn
Danke für das Video, Harald! Köstlich und entzückend gleichermaßen. [grin] [grin] [grin]
Kompliment zu deiner unerschütterlichen Geduld mit den beiden Neugierigen.

... wie praktisch, dass das Notenpult quasi eine "Katzentür" beinhaltet. [wink] [grin]


Ach weißt Du, die beiden sind ja noch Katzenkinder und ich bin ohnehin an fünf Tagen den ganzen Tag nicht zuhause und Abends gibt's ja auch regelmäßige Termine...

Da gibt's viel zu Putz:

Also habe ich mich von Begin an von der Vorstellung verabschiedet, ich könnte ihnen irgendwas "verbieten". Ich habe sie in meinen Haushalt aufgenommen und seitdem bin ich froh, dass ich auch noch hier wohnen darf. Da lernt man die "unerschütterliche Geduld".

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 11:54
avatar  Aeoline
#26 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar

Zitat von Orgelfan

Zitat von chrimo
*...Schildkröte?!? Na, das ist ja mal cool. Bitte nächstes Mal ablichten!)


Wird gemacht rgel:




Ich (wir) warten...


LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2014 18:04
avatar  Aeoline
#27 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar

Zitat von chrimo
Die Unerschütterlichkeit von allen drei Protagonisten ist wirklich beeindruckend!!!


Nur das kein falscher Eindruck entsteht: die beiden Fellnasen sind nicht IMMER unterwegs und stören mich... - z.B. beim Orgelspiel...

rgel:

Manchmal nehmen sie sich auch 'Bein-über-Hals' eine Mütze voll Schlaf...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2014 22:22
avatar  chrimo ( gelöscht )
#28 RE: Hausorgeln und Haustiere
ch
chrimo ( gelöscht )

Zitat
Bein über Hals



Hach, die sind ja "knuschelig"!
Das bringt einen ja glatt dazu, mit Kopfhörern zu üben ... damit man das "gut sortiert eingehakte" Pärchen nicht weckt...

Ich vermisse meine Miez ... es gibt sicher kaum etwas, was so dazu geeignet ist, den Puls im niedrigen Bereich und das Streßlevel erträglich zu halten ... gerade jetzt im Anlauf auf Weihnachten. Und vielleicht ist es dann kein Wunder, wenn man sich auch nicht von turnenden Miezen auf der Orgel aus der Ruhe bringen läßt [smile]

Übrigens hatten wir neulich arg zu tun, eine Dorf-Miez am Eintritt in die dortige Kirch-Baracke zu hindern (gleichzeitig Menschen reinlassend...). Ob die sich wohl aufs Harmonium gelegt hätte?

In einem anderen Dorf gab es ein Oma-Katz-Pärchen. Katz hat Oma immer bis zur Kirche gebracht - draußen brav gewartet - und danach sind sie wieder zusammen nach Hause gewandert... (Oma lebt noch, muß aber jetzt allein gehen).

Hab heute eine Streicheleinheiten genießende Riesenschnecke angesehen ... aber ich glaub, eine Schleimspur wäre doch sehr ungünstig auf der DO (und anderswo):

http://www.t-online.de/tv/webclips/lusti...len-zuegen.html


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2014 14:16
#29 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar

Zitat von chrimo
*kicher*

Ich nehme gern "Madame" (meine graue lebt leider nicht mehr :-( ) - UND die Orgel [wink]

Das mit dem "mach, daß das aufhört" kenn ich aber auch zu gut - hab ja auch nicht selten mit Orgelregister (auch gesampelten auf nem ollen TG 500!) gespielt, wo man nun mal schön lange anhaltende Töne produzieren kann...
Und wenn dann Katz übers Manual, pardon, E-Piano latscht oder gar stehen/sitzen bleibt....
... da hat sie mich auch oft angeschimpft *g*

(kommt grad rein - Schildkröte?!? Na, das ist ja mal cool. Bitte nächstes Mal ablichten!)



Wollte gerade ein Bildchen einstellen (sogar im richtigen Format) geht aber leider nicht.
Versuchs aber später nochmal, wenn sich das Tierchen schon extra nochmals vor dem Winterschlaf
auf das Pedal erbarmt hat vielleicht darf ich dann.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2014 11:49
#30 RE: Hausorgeln und Haustiere
avatar

Zitat von Gemshorn
Am Gesichtsausdruck erkennt man schon: Er ist der eigentliche Besitzer! [grin]




Hallo Gemshorn, wollte ein kleines Bild hochladen, bekomme folgende Antwort:

Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt.


watt tun? :help:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!