Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Zitat von Rauschbass
...Am Ende des Abends waren wir wieder am Ausgangspunkt, der Johannus gelandet. Und fuhren zu IKEA...
[grin] [grin]
Ging mir genau so. Ich war auch insgesamt ein dutzend mal bei Kisselbach und nachdem der Besuch keinen entscheidenden Aspekt brachte, fand ich mich zum Ausgleich und zum stressfreien Shopping in eben diesem schwedischen Möbelhaus wieder...
LG
Aeoline
#50 RE: Johannus Vivaldi 25 vs Vivaldi 250
Bei mir war so ähnlich. Nur halt ganz anders [smile]
Während meine Lebensgefährtin im IKEA shoppen ging war ich auf Entdeckungsreise im Kisselland zu Kölle
Die trend Instrumente haben zumindest optisch eine Anlehnung an IKEA. Allerdings sind die Möbel bei IKEA doch nicht aus Laminat, oder? Habe ich da nicht was von teilweise gepresster Pappe gehört?
Und noch ein Grund das Forum nicht einzustampfen: Man kann sich sogar über schwedische Möbelhäuser austauschen.
Nach dem Testen habe ich die Kleine dann im Smalland abgeholt
IKEA und Kirchenmusik geht schon zusammen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60018177/
Zum Thema "Kompromiss" - letztlich ist ja alles, was nicht maßgeschneidert ist, irgendwie ein Kompromiss, mal mehr, mal weniger. Ein Ausnahme sind hier natürlich die Selbstbauorgeln vin IKEA... [smile]
Liebe Grüße und Danke für die Antworten
Stephan
Ich gratuliere zur wohlüberlegten Entscheidung und im Voraus zur neuen Orgel!
Ich muss vorausschicken, dass ich die Vivaldi nicht kenne. Aber ich bin nach der im Forum oft vorherrschenden Meinung zu Johannus einigermaßen verblüfft, dass sie sich im Direktvergleich gegen Klassik und Concerto durchgesetzt hat. Aber ganz offensichtlich hat für dich Johannus das beste Gesamtpaket abgeliefert. Finde ich gut!
Zitat von Machthorn
Ich muss vorausschicken, dass ich die Vivaldi nicht kenne. Aber ich bin nach der im Forum oft vorherrschenden Meinung zu Johannus einigermaßen verblüfft, dass sie sich im Direktvergleich gegen Klassik und Concerto durchgesetzt hat. Aber ganz offensichtlich hat für dich Johannus das beste Gesamtpaket abgeliefert. Finde ich gut!
Ich auch!
Bzgl. der Concerto ist es wirklich Geschmackssache - gut, dass es so viele unterschiedliche Geschmäcker gibt!
Bzgl. der Klassik kann ich Stephan gut verstehen.
Wenn ich mir meine alten Threads angucke: Da hatte ich tatsächlich geschrieben:
Zitat von Martin78
Vorher war ich schon einmal dort gewesen und hatte die guten ersten Baunataler Eindrücke (s.o.) von der Gloria Klassik 352 („352&ldquo für mich verifizieren können. Ein tolles Instrument, das dank der sehr guten Samples vor allem in den Barockintonationen für mich (Johannus-Liebhaber werden mich steinigen!) in der Opus überhaupt keinen Vergleich hat, m.E. sogar vor der Vivaldi rangiert und fast einer Rembrandt ebenbürtig ist!
Das bezog sich aber immer auf die Klassik 352. Sie war es, weswegen ich Blut geleckt und dann unbedingt drei Manuale haben wollte!
Die Vivaldi hatte ich mir nur in dem Sinne angeguckt: "Mal ein Instrument anschauen, dass definitiv über dem liegt, was du ausgeben willst, und dann mal gucken, was die günstigeren weniger bieten...".
Ich wäre definitiv nicht bereit gewesen, so viel Geld für zwei Manuale auszugeben, aber Stephan schon; er legt ja auch Wert auf eine spitze Abstrahlung und ein hochwertiges Gehäuse!
Wenn ich mir es im Nachhinein recht überlege - nicht nur das fehlende dritte Manual, sondern vor allem das abstrahlungstechnisch wesentlich schlechtere Resultat der 240 (das gilt genauso für die normale 226) gegenüber 226 Trend und 352 haben mich wirklich davor abgehalten, die Klassik 240 zu kaufen (was die "vernünftige" Entscheidung gewesen wäre, die meiner Frau, die in Baunatal ca. zwei bis drei Meter hinter mir gestanden hat, auch sehr gut gefallen hätte). Da hat Stephan absolut recht, wenn er folgendes schreibt - dabei gehe ich davon aus, dass er die Klassik 240 und nicht die Excellent 242 meint :
Zitat von Rauschbass
Warum nicht eine Klassik 242 mit Holztastatur und Konkavem Pedal - die 226 trend hatte mich wirklich erstaunt ob ihres Klanges am Spieltisch und ihrer Samples - Nur gab es eben keine 242 zum testen...
Da die 242 nicht als trend-Modell verfügbar ist, musste ich mich also an die klassische 226 halten und mir die Register der 352 ohne Positiv dazudenken... Glücklich, die lösung gefunden zu haben, setzte ich mich an die 226 - und sofort, beim ersten Anschlag fiel mir wieder ein, dass ich dieses Experiment schonmal gemacht hatte - vor 4 Wochen in Baunatal. Und zwar mit dem gleichen effekt wie dieses Mal: Enttäuschung. Die Samples sind gut, es passt fast alles, aber der Klang der am Spieltisch ankommt ist nicht vergleichbar mit der 226 trend, der 352 und schon garnicht mit der Vivaldi.
Die normale 226 und die 240 bringen die sehr guten Klänge einfach nicht so überzeugend ans Ohr, wenn man nicht fast ausschliesslich mit Kopfhörer spielen will. Was diese Tweeter ausmachen können - wenn die 240 die noch zusätzlich hätte, wäre sie vermutlich ne hausinterne starke Konkurrenz zur Excellent 242 und auch zur zweimanualigen Vivaldi.
Zitat
wenn man nicht fast ausschliesslich mit Kopfhörer spielen will. Was diese Tweeter ausmachen können
Wie wahr! Auch wenn ich zu über 90% mit Kopfhörer übe, die Tweeter sind einfach klasse! Und genau diesen Effekt habe ich beim Vergleich der normalen 226 mit der 226 Trend auch wahrgenommen. Wenngleich die "normale" untenrum mehr "Rumms" hat, was auf die zwei zusätzlichen Kanäle zurückzuführen sein könnte.
Zitat von Machthorn
Wenngleich die "normale" untenrum mehr "Rumms" hat, was auf die zwei zusätzlichen Kanäle zurückzuführen sein könnte.
Genau so ist es, ich meine mich an eine Erläuterung des Kisselbach-Mitarbeiters in der Filiale Köln erinnern zu können. Deshalb steht bei der 226 Trend ja wohl "2.1 Multichannel", bei 226 und 240 "4.1 Multichannel". Die Kanäle sind entsprechend anders belegt; mehr Kanäle bietet die technische Plattform nicht, d.h. mehr Bass und Tweeter ist leider nicht drin.
Der Klang war bei 226 und 240 im Raum gefühlt schon satter als bei der 226 Trend, die wie die Studio 150 bei Kisselbachs schon ziemlich laut eingestellt war (ja, man kann den Lautsprechern über die Einstellungen wohl noch mehr Stoff geben).
Doch was nutzt mir der satte Klang und der noch bessere Bass beim Einsatz als Hausorgel, wo ich doch nicht das Haus, sondern meine Ohren beschallen will? Man kann nicht alles haben - bzw.: Qual der Wahl [grin]
Zitat von Martin78
Ich wäre definitiv nicht bereit gewesen, so viel Geld für zwei Manuale auszugeben, aber Stephan schon; er legt ja auch Wert auf eine spitze Abstrahlung und ein hochwertiges Gehäuse!
Nun ja, da ich die Vivaldi als Ausstellungsstück zu einem wirklich fairen Preis bekommen habe, ist es ausstattungsbereinigt kein allzu weiter Weg von einer Klassik 240. (Genau die war es) Die nächste Alternative, eine Excellent 230, die der Vivaldi ausstattungsmäßig entsprochen hätte, hätte das Budget endgültig gesprengt.
Die drei Manuale... sind wirklich schön, wenn man sie hat, erlauben viel (mehr) im Literaturspiel, und der Wunsch war schon auch da...
So seltsam es klingt, ich hab mich an der zweimanualigen wohler gefühlt, rein ergonomisch betrachtet - wieder ein Aspekt des für mich "besten Kompromisses"
Außerdem fühle ich mich von zu vielen Tasten leicht bedroht...
[wink]
Viele Grüße
Stephan
Zitat
Ich verstehe auch nicht, weshalb Kisselbach Tweeter zwar in das kleine Klassik-Trend-Modell einbaut, aber nicht in die Klassik 226 und 240.
Bei der 240 verstehe ich es auch nicht.
Bei der 226 aber ist es nur logisch. Für den Betrieb mit interner Abstrahlung ist die Trend da. Die hat Tweeter, aber ein Drei-Wege-Schalter ist nicht verfügbar, externe Abstrahlung geht nur über Line out. Die normale 226 ist genau anders herum gedacht. Sie kann komplett extern abgestrahlt werden, ist sogar als vorkonfiguriertes Paket mit Boxen erhältlich, dafür muss man bei ihr auf die Tweeter verzichten.
Zitat von Martin78Zitat von Machthorn
Wenngleich die "normale" untenrum mehr "Rumms" hat, was auf die zwei zusätzlichen Kanäle zurückzuführen sein könnte.
Genau so ist es, ich meine mich an eine Erläuterung des Kisselbach-Mitarbeiters in der Filiale Köln erinnern zu können. Deshalb steht bei der 226 Trend ja wohl "2.1 Multichannel", bei 226 und 240 "4.1 Multichannel". Die Kanäle sind entsprechend anders belegt.
Heute hat mir besagter Mitarbeiter freundlicherweise folgendes bestätigt: Bei der Trend gibt es zwei Fullrange-Lautsprecher, einen Basslautsprecher und halt die zwei Tweeter (die wohl über separate Kanäle laufen), bei der normalen 226 und der 240 dagegen vier Fullrange-Lautsprecher und einen Basslautsprecher. Insofern nicht unbedingt mehr Bass, aber mehr Lautsprecher-Leistung über das gesamte Frequenzspektrum.
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!