Sommerloch

  • Seite 2 von 4
24.07.2015 10:19 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 09:41)
#16 RE: Sommerloch
avatar
Moderator

Vorsicht: OT!

Fritze Baltruweit wird heute 60. Ich wusste gar nicht, dass das so ein Jungspund ist. Mit seinen Liedlein habe ich doch schon vor 40 Jahren als Keyboarder der Gemeindeband "Captain Sperrmüll" (der Name war Programm) meine Oma geschockt ...

Und gerade rumpelte eine Pressemeldung der EKD ins Postfach, dass zum Kirchentag 2017 (Reformationsjubiläum) ein Liederwettbewerb ausgeschrieben ist. Ich habe den Mädels in der Pressestelle gleich meinen Vorschlag geschickt:

Lieber Gott, wir sind da
Und freuen uns, trallalala.
Wir hüpfen hier im Kreis,
Damit es jeder weiß.
Wir klatschen in die Hände,
Da wackeln hier die Wände.
Lieber Gott, wir sind da
Und freuen uns, trallalala.

Die Mädels haben bereits zurück gemailt, dass sie den Hit ob seiner zeitgemäßen Sprache und der theologischen Qualität per Akklamation angenommen und die Ausschreibung sofort beendet haben ...

O-Ton meiner lieben Kollegin: "Oh Mann, es ist Freitag und Du gehörst dringend in die Fürsorge Deiner Frau."
Was sie fein beobachtet hat. Der Dame kann geholfen werden. Ich dichte noch ein paar Nachrichten und dann mache ich mich vom Acker ...

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 11:03
#17 RE: Sommerloch
Ma

Bist du noch immer nicht im Unruhestand bzw. als ehrenamtlicher Kisselbach-Chefintonateur tätig? [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 11:14
#18 RE: Sommerloch
avatar
Moderator

Was soll ich daheim 'rumhocken, so lange die Meine noch fronen muss? Zuhören wie "Musica Sacra" stirbt ...
Da käme ich nur auf dumme Gedanken. Also mache ich noch so'n bisschen rum. Freut sich mein Rentenkonto ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 16:47
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#19 RE: Sommerloch
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Um noch einmal auf Johannus zurückzukommen: Es ist aus deren Perspektive gar nicht so doof, was sie machen: Wer es lieber weichgespült-niederländisch mag, kauft das Original und man spart sich den Entwicklungsaufwand für Deutschland. Wer es knackiger mag, kauft bei Kisselbach, immerhin dem Vernehmen nach Deutschlands größter Johannus-Händler, eine Klassik oder Excellent. Den Samplingaufwand überlässt man den Baunatalern und verdient bei denen trotzdem als Auftragsfertiger mit. Warum sollten sie es anders machen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 16:52
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Sommerloch
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Eine PM Orgel ohne Bibliothek im Einsteigersortiment? Das könnte zwar für mehr Umsatz bei Händler und Hersteller sorgen. Aber damit einher würde wohl keine Gewinnsteigerung gehen die wieder in Innovationen reinvestiert werden könnten. Warum also nicht die Vivace/Chorale zeitlich ausreizen?



Ich halte sie eben für zeitlich ausgereizt. Und warum sollte der höhere Umsatz keinen höheren Gewinn bringen? Ich denke eher, dass die Stückkosten sinken, weil eine kleine Physis-Baureihe in der Enticklung, Fertigung und Produktpflege Synergieeffekte aus den größeren Baureihen nutzen könnte, was bei Vivace/Chorale nicht der Fall ist. Das Einstampfen einer separaten technischen Plattform erhöht da eher den Erlös pro Stück.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:21
#21 RE: Sommerloch
avatar
Administrator

Die Idee, eine Low-Cost-Physis zu bringen, halte ich für gut.
Den Unterschied zu den teureren Modellen in der Beschränkung der Bibliothek festzumachen, ebenfalls.
Schon klar, dass das wieder eine "künstliche" Preispolitik ist, aber anders wird es vermutlich nicht gehen.

Spinnen wir doch mal herum: Eine Unico "Soggiorno" mit 25 Registern. Challenge accepted.

Pedal
Subbass 16’
Oktavbass 8’
Cello 8'
Choralbass 4’
Fagott 16’
Trompete 8’

Hauptwerk
Quintade 16’
Prinzipal 8’
Rohrflöte 8’
Oktave 4’
Spitzflöte 4’
Nasard 2 2/3’
Oktave 2’
Kornett IV
Mixtur IV
Trompete 8’

Schwellwerk
Hohlflöte 8’
Viola di Gamba 8’
Vox Celeste 8’
Prinzipal 4’
Flöte 4’
Waldflöte 2’
Quinte 1 1/3
Scharf III
Oboe 8’

Das ganze im Laminatgehäuse "Trend"... um EUR 4.500,- Hauspreis. Einwände?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:39
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#22 RE: Sommerloch
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Tja, nett, gut für vieles. Cello (ich weiß, es wurde ja bereits zum Dogma erhoben, weil es so schön zeichnet) raus, was flötiges rein. Das Cello könnte von mir aus bleiben, wenn es einen zusätzlichen Flötenbass 8 gäbe.

Haupwerk: Quintade 16 raus, dafür Bordun 16 rein. Nasard raus, prinzipalische Quinte rein, Kornett raus, prinzipalische Terz rein.

SW als Positiv sehen, Hohlflöte raus, klassisches Gedackt rein, Vox Celeste raus, Quintade 8 rein. Oboe raus, Vox humana oder ein schnarrendes Regal rein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:40
#23 RE: Sommerloch
avatar
Administrator

Klingt ebenfalls sehr interessant!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:45
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#24 RE: Sommerloch
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn


Also so:

Pedal
Subbass 16’
Oktavbass 8’
Gedacktbass 8'
(Cello 8'
Choralbass 4’
Posaunenbass 16’
Trompete 8’

Hauptwerk
Bordun 16’
Prinzipal 8’
Rohrflöte 8’
Oktave 4’
Spitzflöte 4’
Quinte 2 2/3’
Oktave 2’
Terz 1 3/5'
Mixtur IV
Trompete 8’
Tremulant

Positiv (Schwllbar)
Gedackt 8’
Viola di Gamba 8
Quintade 8’
Prinzipal 4’
Flöte 4’
Waldflöte 2’
Quinte 1 1/3'
Sifflett 1'
Scharf III
Vox humana/Regal 8’/Krummhorn 8'
Tremulant

Ich hab ins Positiv noch einen 1-Fuss gesetzt, es könnte sonst wegen der vielen Flöten etwas matt klingen.



 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:46
#25 RE: Sommerloch
avatar
Administrator

Drei labiale Achtfüßer im Pedal - bei einer derart kleinen Disposition?
Vox humana und Regal sind sicher köstliche Alternativen; aber die hätten für mich erst Platz, wenn es die Oboe gibt. Aber vielleicht als Schattenregister hinter eben jener?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:50
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#26 RE: Sommerloch
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Das Cello könnte natürlich als Schattenregister hinter dem Gedackt stehen. Das Fagott könnte auch als Posaune firmieren, wäre mir persönlich lieber - und dann das Ganze in standardmäßiger Stimmung mitteltönig bei 465 HZ!
Das könnte mir gefallen.

Die Versuche, so kleine Instrumente für alles tauglich zu machen, in dem man eine Vox celeste rein zimmert, oder eben eine Oboe, damit es etwas französelt, nä, dann lieber alles aus einem Guß, romatisch-deutsch, oder englisch, oder französisch, oder eben barock, norddeutsch, mittelldeutsch, süDdeutsch, niederländisch, spanisch, oder was auch immer. Aber das ist nur mein ganz persönlicher Geschmack, jedem Tierchen sein Plaisierchen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:57
#27 RE: Sommerloch
avatar
Administrator

Dann votiere ich für ein "Krumphorn" [sic!].

Denkbar wäre auch eine kleine Physisorgel mit 3 festen Dispositionen, also ähnlich wie bei Content Clavis, oder mit wählbaren Dispositionen. In der Concerto sind auch einige sehr charakteristische italienische Orgelregister enthalten, denen ich einen gewissen Charme nicht abspreche. Also eine "Unico Soggiorno" mit deutscher, französischer und italienischer Dispo?


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 17:59
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#28 RE: Sommerloch
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Auch sehr schön, wenn es Körperfülle hat. Dafuer:

Ach ja, die italienischen Orgeln hatte ich ganz vergessen. Die klingen ja oft ausgesprochen delicat, ich hatte sie wegen der sonst häufigen Beschränkungen (meist einmanualig, ohne oder nur mit rudimentärem Pedal) nicht auf dem Schirm.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 18:47 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2021 09:43)
#29 RE: Sommerloch
avatar
Moderator

Ich finde die Idee einer "Stildispositon" gut.
Hier wäre mal eine elsässische "Silberfrau".

Ped:
Subbaß 16'
Flute 8' (weiter Prinzipal 8)
Flute 4'
Bombarde 16'
Trompette 8'
Clairon 4'

I. Grd. Orgue
Bourdon 16'
Montre 8'
Bourdon 8'
Prestant 4'
Flute 4'
Quinte 2 2/3'
Doublette 2'
Fourniture 4 f 1 1/3'
Cymbale 3 f 1/2'
Cornet 5 f 8'
Trompette 8'
Clairon 4'

Positif:
Bourdon 8' (Rohrflöte)
Montre 4'
Flute conique 4'
Nasard 2 2/3'
Quarte de Nasard 2'
Tierce 1 3/5'
Fourniture 3f 1'
Cromorne 8'

und als Gag vielleicht ein Silbermannsches Echo - als Auxiliare über Auswechsler an I oder II zu legen, und zwar so, dass es das Werk entweder abschaltet oder dazu addiert wird:

Flute Echo 8'
Prestant Echo 4'
Cornet Echo 3 f 2 2/3'
Voix humaine Echo 8'

Registernamen und Disposition in Anlehnung an Werke von Andreas Silbermann, Gottfrieds Straßburger Lehrmeister. Das wäre mal was wirklich Neues am Markt. Wenn Euch interessiert, wie so was klingt: Hier

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/...CD/hnum/3172801

findet Ihr ein paar aussagefähige Klangproben.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 19:57
#30 RE: Sommerloch
avatar

Klingt alles sehr nett. Aber warum sollte Viscount unbedingt die Instrumente die noch in Mondaino stehen einstampfen und damit wertlos machen? Ich VERMUTE (!), daß man dort samplingbasiert nicht mehr baut sondern nur noch Reste abverkauft!? Diese würde man per sofort damit wertlos machen, denn wer kauft eine Technik die ja so überholt scheint, daß selbst der Hersteller selber nicht mehr an (s)eine Zukunft glaubt.
Im übrigen glaube ich, daß eine weggelassene Bibliothek nicht wirklich eine Ersparnis beim Bau bringt. Also warum sollte man sich die größeren Physis Modelle selbst unverkäuflich machen für ein Instrument mit mehr oder minder gleichem Herstellungspreis aber niedrigerem VK? Der Ertrag würde doch schlußendlich sinken. Also von Viscount denke ich wird es dieses Jahr bis zum Ende noch sowohl Vivace als auch Chorale geben. Zumal es ja auch diese Instrumente in Österreich ja ebenfalls gibt! Und dort ist auch die Prestige noch als Neuinstrument zu bekommen.
Aber hierbei handelt es sich nicht um etwas allgemein gültiges sondern nur meine persönliche Meinung!

PORTA PATET MAGIS COR

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!