Angloamerikanisches Liedgut

  • Seite 3 von 5
30.08.2015 21:12
#31 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Moderator

Tja, der Maso-Faktor bei der Gattung "homo sapiens" ist recht unterschiedlich ausgeprägt. Meiner tendiert gegen null.
These 1: Es gibt eine Leben vor dem Tod. [grin] Prost:
These 2: Orgelspielen darf Spaß machen. Es heißt nämlich Orgel spielen ...

Wer jetzt behauptet, mir fehle der sittliche Ernst, könnte recht haben ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 21:13
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#32 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Vielleicht sind da gewisse Substanzen im Spiel. Das Weizenkorn ist nur mit bewusstseinserweiternden Mitteln erträglich. Eine Flasche von Captain Kork's Kadarka aus Aldi, Lidl oder Penny zu 90 cent/Fl könnte da Schuld sein.

Was hat schlechter Wein schon alles angerichtet...

...schrieb Offenbass bei einem Flascherl Roter Halde. Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 21:21
#33 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Substanzen kann ich ausschließen.
Der Kollege ist jedoch im Ganzen etwas eigen...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 21:36
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#34 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Zurück zum Thema.

Meinem Deezerkonto, (was ich jedem Musikfreund ans Herz legen kann), sei Dank konnte ich mir bereits den ganzen Abend englische Hymnals anhören. Jetzt freu ich mich umso mehr auf das Buch.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:15
#35 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ma

Zitat von Offenbass 32

Bin schon gespannt auf das Buch und noch mehr gespannt, welche GL Melodie sich durch eine der Hymnals ersetzen läßt. Vielleicht bekomm ich den ein oder andernen Schandfleck im GL ausgebügelt. rgel:


Es sind ja schon schöne Sachen drin. Ich schaue es gerade noch mal durch.

Interessant, heute werden gute englische Choräle mit deutschen Texten versehen und finden hier bereitwillige Aufnahme. Wenn ich mich das Hymnal angucke, meine ich, dass gefühlt jede dritte Melodie darin aus dem deutschen Sprachraum stammt! Der Kulturaustausch hat umgekehrt also schon sehr viel früher begonnen...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:22
#36 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Tjo, die weiße Bevölkerung Amerikas stammt ja zu einem nicht unbedeutenden Teil auch aus deutschen Landen...


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2015 22:24
#37 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ma

Richtig, da würde ich es ja verstehen - das Ding stammt doch aber von der Insel, und die Zeit der Angeln und Sachsen ist doch schon ein Weilchen her...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 08:05
#38 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Nun ja, ein prominenter Wanderer zwischen beiden Welten war der in meiner Heimat sehr geschätzte Joseph Haydn.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 08:07
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#39 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Nicht zu vergessen Händel und Johann Christian Bach.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 11:11
#40 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Moderator

Die Anglikaner haben fleißig und überkonfessionell in deutschen Gesangbüchern des 18. Jh. geräubert - z.T. noch in barocken, meistenteils aber bereits vom Rationalismus durchgepusteten Ausgaben. So kam Haydn als typischer Vertreter des Josephinismus zu britischen Gesangbuch-Würden. Man singt dort z.B. einen geistlichen Text zur Melodei unserer Nationalhymne. Ich habe das mal in einem GD in Warwick mit eigenen Ohren gehört. Da die Engländer bei ihrer Nationalhymne aufstehen, habe ich überlegt, wie es wohl käme, wenn ich das bei der unsrigen auch täte. Das war so um 1980 - da herrschte bei uns in weiten Teilen der Bevölkerung noch ein sehr gestörtes Verhältnis zur Nation. Wer in jenen Jahren eine schwarz-rot-goldene Fahne gezeigt hätte (die Farben der studentischen Freiheitsbewegung von 1813 und 1848 wohlgemerkt!), hätte als "Nazi" gegolten.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2015 13:23
#41 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor
So kam Haydn als typischer Vertreter des Josephinismus zu britischen Gesangbuch-Würden. Man singt dort z.B. einen geistlichen Text zur Melodei unserer Nationalhymne. Ich habe das mal in einem GD in Warwick mit eigenen Ohren gehört.


Dazu musst du gar nicht so weit reisen: Bei uns im Osten Österreichs ist es weit verbreiteter Brauch, das eucharistische "Tantum ergo" nach Haydns Kaiserhymne/Volkshymne zu singen, die uns ja später von euch Deutschen entwendet wurde.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 18:58
#42 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Moderator

Eben brachte der Postbote die Noten hierzu:

https://www.youtube.com/watch?v=ry67uH2TGUg

Hymnisch schwungvolle Melodie, nettes Stückchen. Kriegt mein Volk am Sonntag um die Ohren.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:37
#43 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ma

Halleluja, da haben wir das "Guide me" ja schon wieder... Dafuer:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:40
#44 RE: Angloamerikanisches Liedgut
avatar
Moderator

Einfach schön, ne? Dafuer:

Schade, dass es nicht im EG steht. Dabei würde mein Volk sich wegsingen. Ich glaube, ich suche mal nach 'nem deutschen Text und mache dazu einen "pompichten" Chorsatz.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2015 19:42
#45 RE: Angloamerikanisches Liedgut
Ma

Ist das dieser Sammelband? Den Komponisten kannte ich bislang noch nicht. Einiges von den Chorälen ist ja durchaus in unseren Breiten einsetzbar...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!