Johannus LIVE III

  • Seite 3 von 4
22.10.2015 15:27
#31 RE: Johannus LIVE III
avatar

Orgel Hofkirche Dresden
Hier eine kleine Klangreferenz in Erwartung auf die LIVE III.

https://www.youtube.com/watch?v=VSLKYwee14M

Einfach Klasse der Mr. Song. Mich fasziniert es immer wieder welchen Bezug und Professionalität die Asiaten für unsere Musik mitbringen. rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:29
#32 RE: Johannus LIVE III
Ma

Zitat von hjk

Interessanterweise scheinen alle Hersteller von Digitalorgeln aber eben von diesem Klangbild inspiriert zu sein, wenn es um das Thema barock geht. Romantik/Symphonik können sie i.d.R. besser.


Hmmh, interessante Ansicht. "Röchelflöte 8"? Schöne runde Rohr- oder Holzflöten, Gedackte, Gamben, Gemshörner, verschiedene Prinzipale, charaktervolle Quintadenen. Aus diesem Pool gibt es Grundstimmen sowohl in original-barocken PO als auch in DO und man kann sich diese idealiter selbst zurechtintonieren (mach sie meinetwegen fetter) bzw. bei Viscount auch zusammenstellen (meinetwegen fünf Achtfüßer auf einem Manual, wenn es thüringisch-spätbarock werden soll). Die Mixturen kann ich leise(r) stellen bzw. anders intonieren, wenn sie mir nicht passen. Zur Verwirklichung des individuellen Geschmacks gibt es einige Möglichkeiten.

Selbst in Japan sind gute Mixturen angekommen. Gemshorn hatte vor seiner Concerto eine Roland-Orgel und schwärmte sehr von einer speziellen Mixtur; vielleicht solltest du dir diese Orgel mal anschauen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:37
avatar  hjk ( gelöscht )
#33 RE: Johannus LIVE III
hj
hjk ( gelöscht )

Wichernkantor, na ganz einfach:
Wenn es stimmt, könntest Du auch klar benennen, woher die Information stammt. Alles andere ist Dampfplauderei, wie Gemshorn es in anderem Zusammenhang bezeichnete.
Es sei denn, die Quelle hat etwas zu befürchten, wenn ihr Name publik wird, was wiederum darauf hindeuten würde, daß es sich um Fehlinformationen handelt.
Irgendwer scheint ja nur exklusiv Dir irgendwas zu erzählen, will aber nicht, daß jeder weiß, daß er es war. Was ist das für ein merkwürdiges Verhalten? Ich will doch nicht Dich damit angreifen.
Ich will einfach nur nicht irgendwelche nebulösen Informationen konsumieren (dafür kann ich auch RTL2 anschalten). M.E. gehört auch immer geprüft, woher diese Informationen stammen.

Hans-Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:39
#34 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Na ja, Martin, wenn man so hoch im Norden wohnt, wo die Bundesligamannschaft grüne Trikots trägt und in der Nähe zeitweise Orgeln gebaut wurden, die nicht ganz soooo dem Standard entsprachen, den die Häuser Klais oder Seifert zeitgleich in unserer Heimatregion gebaut haben ...
Selbst eine "asketische" Klais aus den 60ern (eigentlich ein Widerspruch in sich) klingt sinnlicher als Vergleichbares aus der Nähe von Bremen ... [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:40
#35 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Zitat von hjk

Irgendwer scheint ja nur exklusiv Dir irgendwas zu erzählen, will aber nicht, daß jeder weiß, daß er es war.



Uiii, da wird es fischgrün, wie die Trikots von Werder Bremen ... [grin]

LG Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:46
#36 RE: Johannus LIVE III
Ma

Zitat von hjk

Ich lebe in einer Gegend, die regelrecht verottet und verkempert und verführert ist. Ich weiß, wovon ich rede....


Ott kenne ich nur von Aufnahmen. Von Kemper kenne ich nur eine Orgel, die ist in der Tat echt grottig (bei der erloschenen Firma darf man das ja wohl sagen).
Dagegen kenne ich drei echt schöne Führer-Orgeln in Trier und Umgebung, zumindest von diesen Instrumenten wollte ich nix Böses über diese Firma sagen!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:48
#37 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Als Pennäler durfte ich im Schulgottesdienst an einer niegelneuen Führerin spielen. Die hatte sogar im SW eine französische Zungenbatterie - und (Sensation!) einen sechsfachen Setzer - und das anno 1966!

Und Wunderlichs Reger-Kemperin in HH war nicht die schlechteste ... Vor allem, wenn der Maestro selber hinlangte.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:55
avatar  hjk ( gelöscht )
#38 RE: Johannus LIVE III
hj
hjk ( gelöscht )

So langsam wird mir einiges klarer....
Interessant, daß einige wenige Teilnehmer mehr Rechte als andere haben. Kein Wunder, das viele wieder gehen.
Nun denn, habe jetzt erstmal 1 1/2 Stunden Heimfahrt mit dem Zug vor mir, dann habt Ihr erstmal wieder Eure Ruhe.

Hans-Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 15:57
#39 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Und einigen von uns ist schon viel mehr klar ...
Wir mögen es nämlich nicht, wenn man uns zu .......... versucht. [grin] D

LG
Michael Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 16:11
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#40 RE: Johannus LIVE III
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

...räusper...
Ich komme daher wo Ott seine Werkstatt hatte...
Hier stehen viele seiner Orgeln ... bekannt sind sie für Langlebigkeit. Von schrecklichen Klängen könnte ich jetzt nicht durchweg berichten. Das Klangideal war eben das seiner Zeit, und Ott's hielten bis zum Tod dran fest.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 17:12
#41 RE: Johannus LIVE III
avatar
Administrator

Zitat von hjk

So langsam wird mir einiges klarer....
Interessant, daß einige wenige Teilnehmer mehr Rechte als andere haben. Kein Wunder, das viele wieder gehen.


In der Tat, es gibt hier einige, die sich bereits Respekt und Achtung verdient haben.
Aus guten Gründen.

Andere hingegen fallen hier mit der Tür ins Haus und spielen sich mächtig auf. Eine echte Garantie für Sympathiepunkte.

Übrigens habe ich noch niemand aufgehalten, der gehen wollte. Meistens war danach der Hausfrieden wieder hergestellt. Ein angenehmer Nebeneffekt.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 17:20
#42 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Und andere, die großen Wert auf eine Scheinidentität und die angeblich geheimen Quellen ihrer Kaffeesatzdeutereien gelegt haben, sind gegangen, um mit neuer Scheinidentität zurückzukommen - wozu auch immer. Aber der Schein trügt immer nur kurz, wenn ein paar präzise Beobachter ihre Informationen interpolieren.

Aber unser Thema war ja die neue Live III. Und da man ja sowieso nix auf unser Geschreibe gibt in Expertenkreisen, wie wir aus sorgfältig verschleiertem, kundigem Munde wissen, dürfen wir ja getrost weiter von unserer idealen Orgel träumen und schreiben.

Ich freu' mich drauf ...

LG Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 17:31
#43 RE: Johannus LIVE III
avatar
Moderator

Wir können eigentlich nur noch die Tage bis zur Bescherung zählen.
Dann wird sich nämlich herausstellen, dass ich Euch allen einen Bären aufgebunden habe. Und das erste mitgelieferte Sampleset von der Orgel in Niederkleckersdorf stammt, disponiert von Helmut Fornebeld, ausgeführt von der Firma Pimpelhuber&Kreisch mit II/16 (incl. mitteltönig temperiertem Hochdruckprinzipal) auf pneumohydraulischer Kistenlade. Die originale Trakturverzögerung mit aleatorischem Druckpunkt ist ein besonderes Feature, das auf Wunsch stärker gestellt werden kann ...
[grin] D

LG Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 18:17
avatar  mvn
#44 RE: Johannus LIVE III
avatar
mvn

Zitat von Gemshorn

In der Tat, es gibt hier einige, die sich bereits Respekt und Achtung verdient haben.
Aus guten Gründen.

Andere hingegen fallen hier mit der Tür ins Haus und spielen sich mächtig auf. Eine echte Garantie für Sympathiepunkte.

Übrigens habe ich noch niemand aufgehalten, der gehen wollte. Meistens war danach der Hausfrieden wieder hergestellt. Ein angenehmer Nebeneffekt.


Geht es hier um den Hausfrieden, oder sind konträre Ansichten "unwillkommen"? Erneut stelle ich im Forum eine "Qualifikations-Analyse" fest. Das finde ich schade.

Wollen wir möglichst eine "Gleichschaltung" von Meinungen und Ansichten, oder lassen wir wirklich gegensätzliche Stellungnahmen zu?

Das Forum hat mir bisher sehr viele positive Inputs gebracht! ich stelle fest, dass sich tendenziell viele Forianer, die mir persönlich viel gebracht haben, zunehmend weniger aktiv beteiligen. Das finde ich schade.

Es herrscht momentan ein regelmässiger Austausch unter Wenigen!

Natürlich können sich Einzelne durch ihre Fachkompetenz entsprechend profilieren (was ich keineswegs abstreite, ja sicher befürworte) - aber bitte, versucht den "Anderen" den Spielraum nicht einzuengen, sonst läuft das Forum Gefahr, die "Bandbreite" zu verlieren. Ich denke, das wäre dann nicht der Sinn. Gleichschaltung hindert die Entwicklung.

Mit lieben Grüssen aus der (leider zunehmend rechtsgerichteten) Schweiz.
Martin

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2015 18:21
#45 RE: Johannus LIVE III
Ma

Zitat von mvn

Das Forum hat mir bisher sehr viele positive Inputs gebracht! ich stelle fest, dass sich tendenziell viele Forianer, die mir persönlich viel gebracht haben, zunehmend weniger aktiv beteiligen. Das finde ich schade.


Hallo Martin,
da muss ich dir leider zustimmen.
Es gab hier schon wirkliche KrawallbrüDer, die ich nicht sonderlich vermisse, andere schon.
LG!
ein anderer der Martins

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!