Forumstreffen 2016

  • Seite 11 von 16
12.04.2016 07:16
#151 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Hallo Ebi, doch: Ich kenne Hauptwerk, habe es auch selber probiert. Super Klang, schreckliches Handling. Die Live III tut hier genau das Richtige. Guter Klang, bewährtes DO-Handling. Dafuer:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 07:18
#152 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Zitat von Ebi

Was du berichtest, entspricht genau dem, was ich auch bei allen Hauptwerks-Orgeln feststelle: sie klingen am allerbesten über Kopfhörer.... Man fühlt sich wirklich präsent an der Orgel.



Das ist eben der fundamentale Unterschied im Handling zwischen der LiveIII und Hauptwerk-Lösungen. Man braucht keinen Kopfhörer. In der Sitzposition des Spielers klingt das Instrument optimal. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Baßkanal so berechnet ist, dass er als Rückwurf-Fläche eine Wand hinter dem Orgelgehäuse benötigt. Steht die Orgel frei im Raum (wie am Samstag bei Förg), dann geht die Präsenz der - eigentlich herrlich tragenden - Bässe etwas verloren. Gerade die Basswiedergabe hat mir bei meinen drei Vorkontakten mit der LiveIII ausnehmend gut gefallen - das galt vor allem für die 16'- und 32'-Lage.
Dass das Instrument am Samstag "kopfhörerbewehrt" war, war allein dem Umstand geschuldet, dass gleichzeitig auch die Nachbarorgeln ausgiebig beklopft wurden ...


Noch ein paar Details zur großen Holzhey in Rot, die vielleicht interessieren: Das Unterwerk (am III. Man) ist hinter Schranktüren in den beiden Untergehäusen aufgestellt, die das Mittelfenster der Empore flankieren. Es steht nicht in c/cis-Teilung, sondern ist wegen der leichteren Trakturführung in Bass- und Diskantlade geteilt. OBM Weber, der das Instrument erläuterte, ist ganz offensichtlich mit Leib und Seele Pfeifenmacher und berichtete ausführlich, wie aufwändig das recht dünn ausgearbeitete Pfeifenmaterial Holzheys restauriert werden musste und wie schwierig es ist, die kleinfüßigen Register zu stimmen, ohne die Pfeifenfüße und Labien zu beschäDigen oder zu deformieren.
Über dem Mittelfenster ist ein Kronwerk-Prospekt, der die beiden Gehäuse verbindet. Dahinter steht keine Lade, aber die im Prospekt eingestellten Pfeifen sind klingend. Der Wind wird von den Oberwerksladen über mehrere Meter lange Holzkondukten zugeführt, was zu einer etwas trägen Ansprache und zu einem differenzierten Abspracheverhalten führt. Man muss dieses Register, eine 4'-Flöte mit strichhaltigem Ton, also immer "abdecken". Gerade in den 8'- und 4'-Lagen hat diese Orgel an allen Manualwerken reich gestufte und hoch ausdifferenzierte Flötenfarben zu bieten. Interessant ist noch die Zungenbesetzung des Hw.: Neben Trompeten der 8'- und 4'-Lage für das Grand Jeu ist noch - als Nachfahre der stets auf dem Hw stehenden altfranzösischen "Voix Humaine" - ein "Clarionet" 8' disponiert. Von der Bauweise ein weit mensuriertes Krummhorn, klanglich durchaus angelehnt an das "Modeinstrument" des ausgehenden 18. Jh., die Klarinette.
Der so oft als "rückwärts gewandt" oder "innovationsfeindlich" geschmähte Orgelbau dieser Zeit war also durchaus anpassungsfähig an den Zeitgeist und integrierte neue Klangfarben - zumindest in SüDdeutschland.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 08:00
avatar  Positiv
#153 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Gestern abend habe ich noch unter dem Eindruck des Wochenendes mit dem Hauptwerk Sampleset der Holzhey Orgel Weissenau an meiner Hausorgel gespielt (www.prospectum.com). Zum Üben bevorzuge ich eigentlich den hallfreien Klang meiner Gloria Cantus 342 und lasse den Computer aus. Wenn auch nur indirekt vergleichbar, hatte ich beim Üben durchaus die Erinnerung an Klänge der Holzhey in Rot. Vorteile der Hauptwerklösung nannte Dr. Miltschitzky einmal in der Möglichkeit sich z.B. vor einem Konzert an der Originalorgel schon zuhause mit der Disposition vertraut zu machen. Spannend fand er auch die technische Möglichkeit den Klang "seiner Orgel" ("normalerweise hängt an meiner Orgel kein Ton" hinsichtlich Tonhöhe oder Temperatur auf Knopfdruck verändern zu können.

In meinem Wohnumfeld habe ich einmal eine Johannus Sweelinck in der Kirche, die man aus einer anderen Gemeinde "entsorgte" und ohne ernsthafte Intonation einfach an die vorhandenen Lautsprecher gehängt hat. Eine Johannus Gloria Klassik steht in der Kirche in unserem Dorf vor Ort. Dass ich alternativ zu meinen Spielmöglichkeiten an Pfeifenorgeln in anderen Kirchen kein Fan dieser beiden Johannusorgeln bin, möge man mir bitte nachsehen.

Der Organist Hermann Huber hat uns in Unterthingau zu Gehör gebracht, dass eine Monarke mit seiner eigenen guten Intonationsleistung viel mehr als nur eine Elektroorgel ist, die es früher in der Kirche gab (Vierling, analoge Ahlborn BAC). Und Hermann Huber hat sich auch beim Musikhaus Förg verantwortlich für die Johannus Studio 150 gezeigt, die neuen Datums war. Sie war für den Preis von unter 5.000 € für meinen Geschmack den anderen Orgeln im Raum (Viscount 40, Content 242 etc) ebenbürdig, die alle einige Scheine mehr erfordern. Die teuren Konkurrenten im Raum werden bei enormen Preisverfall in 10 Jahren für 1200 € zu erhalten sein, falls der Euro stabil bleibt. Da wäre diese Johannus 150 meine ausdrückliche Kaufempfehlung, aus wirtschaftlichen und klanglichen Gründen.

Übrigens habe ich mit meinem Hauptwerk Sampleset Holzhey an der Gloria Klassik in besagter Kirche über Midi gespielt und nach 10 Minuten das Notebook wieder runtergefahren. Das klingt überhaupt nicht und zeigt ganz deutlich, dass man eine DO nicht einfach in einen Kirchenraum stellen kann und das wars (so wie es einmal Herr Benedikt mit seiner Truhenorgel verkaufte). Hauptwerk mit Hallanteil klingt in der Kirche wie eine CD aus einer Stereoanlage (vorbehaltlich, dass man da auch intonieren kann und muss).

Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich mir DO für den Heimbereich und für Konzerte außerhalb der Kirchen. Die technische Entwicklung soll uns zeigen was noch mehr geht. Für die Kirchen mögen Pfeifenorgeln erhalten und neu gebaut werden. Ich sehe im Sponsoring noch viele ungenützten Möglichkeiten.

Aber dann sollten "Die Menschen" wieder in die Gottesdienste gehen, damit sich Investitionen für Pfeifenorgeln lohnen.

Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 10:25
#154 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Ausnahmsweise an dieser Stelle der Link zu einer genialen Scheibe von der Holzhey zu Rot:

https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Franz-Raml-Holzhey-Orgel-Rot-an-der-Rot/hnum/1471864

Preis: 2,99 Euronen!

Also, schlagt zu Leute!


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 10:39
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#155 RE: Forumstreffen 2016
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Danke für den Tip, Michael!
Da bleibt die persönliche Erinnerung doch gleich noch besser erhalten.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 11:55
#156 RE: Forumstreffen 2016
Ma

In diesem Zusammenhang möchte ich dann auch noch mal diese Scheibe - wir hatten sie schon einmal besprochen - wärmstens empfehlen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 12:03
#157 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Ja, die auf jeden Fall auch. Holzhey-Orgeln sind verblüffend franzosentauglich. Der romanische Kulturkreis reicht nun mal bis zur Donau.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 18:12
avatar  pvh
#158 RE: Forumstreffen 2016
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Der romanische Kulturkreis reicht nun mal bis zur Donau.


nein, bis nach Unterfranken (Weinland!)... [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 07:56
#159 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Jo, indeed, so'n "Casteller Kegelspiel", Silvaner, Auslese, oder ein "Obervolkacher Landsknecht", Schwarzriesling, Kabinett, sind schon bedeutende Kulturträger in meiner privaten Vinothek ... Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 10:13
#160 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Danke für den CD-Tipp. 2,99 und noch dazu portofrei auch nach Österreich.
Ein Schnäppchen ohnegleichen. So kann ich doch noch an dieser gewiss schönen Orgel teilhaben.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 12:27
#161 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Hier übrigens noch die Disposition der schönen Monarke "Van Eyck" im Hause Förg.

I.
Gemshorn 16'
Prinzipal 8'
Portunalflöte 8'
Quintadena 8'
Oktave 4'
Traversflöte 4'
Nasat 2 2/3'
Superoktave 2'
Mixtur V 1 1/3'
Fagotto 16'
Trompete 8'

II.
Holzgedackt 8'
Viola di Gamba 8'
Vox Coelestis 8'
Prinzipal 4'
Spillflöte 4'
Gemsquinte 2 2/3'
Trichterflöte 2'
Terz 1 3/5'
Sifflöte 1 1/3'
Schwiegel 1'
Scharff IV 1'
Krummhorn 8'

Kontrabaß 16'
Subbaß 16'
Prinzipal 8'
Rohrflöte 8'
Holzoktave 4'
Posaunbaß 16
Holztrompete 8'

Ich würde es kaum anders machen. Mit einer den Insidern bekannten Ausnahme ... [grin]

Die Samples - u.a. das traumhaft schöne Holzgedackt - sind z.T. von einer Sandtnerin, einige Aliquoten vom einschlägigen Crack Gerhard Schmid.
Das Klangbild ist im Plenum voll und weich, in den Vorplenum-Mischungen präsent und klar. Eine in sich stimmige, sehr gelungene Orgel. Die Verarbeitungsqualität in Klaviaturen und Gehäuse (mit Prospekt) ist schreinerisch eine Augenweide. Die Orgel ist die 37T€ auf dem Preisschild wirklich wert.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 07:24
#162 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Hier wäre dann noch die Disposition der Unterhingauerin, Monarke "Ars Nova", Prospekt nach Vorgaben des Amtes für Kirchenmusik der Diözese:

I. Positiv:
Holzgedackt 8'
Salizional 8'
Praestant 4'
Blockflöte 4'
Quintflöte 2 2/3'
Spitzflöte 2'
Terz 1 3/5'
Sifflöte 1'
Zimbel III 1'
Krummhorn 8'

II. Hauptwerk:
Flötenprinzipal 16'
Prinzipal 8'
Gemshorn 8'
Flute harm. 8'
Oktave 4'
Kleingedackt 4'
Nasat 2 2/3'
Oktave 2'
Kornett IV 4'
Mixtur VI 2'
Trompete 8'

III. Schwellwerk:
Bordun 16'
Geigenprinzipal 8'
Hohlflöte 8'
Viola di Gamba 8'
Vox coelestis 8'
Holzprinzipal 4'
Offenflöte 4'
Sesquialter II 2 2/3'
Waldflöte 2'
Scharff IV 1 1/3'
Basson 16'
Trompette harm. 8'
Hautbois 8'
Clairon 4'

Pedal:
Prinzipal 16'
Subbass 16'
Hohlquinte 10 2/3'
Oktavbass 8'
Gedeckt 8'
Violon 8'
Nachthorn 4'
Rauschpfeife IV 2 2/3'
Bombarde 16'
Posaune 8'


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 08:04
#163 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor

Monarke "Ars Nova", Prospekt nach Vorgaben des Amtes für Kirchenmusik der Diözese


Von der feinen Ironie dieses so neutral scheinenden Nachsatzes konnten wir uns beim Besuch in Unterthingau mit eigenen Augen überzeugen: Der einfallslose, um nicht zu sagen hässliche Prospekt ist dieser schön klingenden Orgel schlicht unwürdig. Schade, schade.
Aber was soll man tun, Vorgabe ist Vorgabe.
Gut klingen tut sie allemal. Und das ist bei einer Orgel doch wohl das Wichtigste. [wink]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 09:05
#164 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Ich komme nicht umhin, mal wieder den gottseligen Loriot zu zitieren: "Das ist fein beobachtet!" [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 09:55
#165 RE: Forumstreffen 2016
Ma

Zitat von Wichernkantor

Hier wäre dann noch die Disposition der Unterhingauerin, Monarke "Ars Nova", Prospekt nach Vorgaben des Amtes für Kirchenmusik der Diözese:


Das ist die hier, richtig? Merkwürdig, da scheint ein Fehler auf der Johannus-HP zu sein, sie sprechen von zwei Manualen.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!