Forumstreffen 2016

  • Seite 13 von 16
14.04.2016 19:23
#181 RE: Forumstreffen 2016
Ma

Zitat von Romanus

Laut Wikipedia befindet sich dort immer noch die historische Breil-Orgel,das sollte man vielleicht mal richtigstellen. [wink]


Muss ja nicht falsch sein, insofern wäre jede Änderung in Wikipedia Spekulation. Ich glaube nicht, dass man die PO leergeräumt hat, da besteht ja meist keine Notwendigkeit zu, wenn nur ein paar LS für eine DO aufgehängt werden müssen. Der Denkmalschutz sollte so etwas eigentlich nicht zulassen, vor allem, wenn noch altes Pfeifenmaterial vorhanden ist. Es ist eher wahrscheinlich, dass sie schlichtweg nicht mehr genutzt wird, weil man sich eine Restaurierung / denkmalgerechte Rekonstruktion nicht leisten konnte oder wollte. Oder die Monarke Sonate ergänzt die alte Breil für die Literatur, die diese nicht kann.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 19:25
#182 RE: Forumstreffen 2016
Ma

Zitat von Romanus

Zitat von Martin78

In diesem Zusammenhang möchte ich dann auch noch mal diese Scheibe - wir hatten sie schon einmal besprochen - wärmstens empfehlen.


In diese an sich vielversprechende Doppel-CD habe ich bei Amazon mal reingehört und sie mir nur wegen der modernen Improvisationen nicht bestellt.



So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Wichernkantor kann ja mit diesen Impros ebenfalls nix anfangen. Ich finde sie dagegen gelungen und die Zusammenstellung der Platten als solche toll. Sigismund Neukomm auf Holzhey - genial, warum nicht? Müsste man bei einer stilreinen süDdeutschen Platte auch drauf verzichten.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 20:56
avatar  Romanus ( gelöscht )
#183 RE: Forumstreffen 2016
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Zitat von Romanus

Zitat von Martin78

In diesem Zusammenhang möchte ich dann auch noch mal diese Scheibe - wir hatten sie schon einmal besprochen - wärmstens empfehlen.


In diese an sich vielversprechende Doppel-CD habe ich bei Amazon mal reingehört und sie mir nur wegen der modernen Improvisationen nicht bestellt.



So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Wichernkantor kann ja mit diesen Impros ebenfalls nix anfangen. Ich finde sie dagegen gelungen und die Zusammenstellung der Platten als solche toll. Sigismund Neukomm auf Holzhey - genial, warum nicht? Müsste man bei einer stilreinen süDdeutschen Platte auch drauf verzichten.



Mit Sigismund Neukomm habe ich nicht das geringste Problem - historische Klänge auf einer historischen Orgel - daß Neukomm vom Alter her Holzhey´s Sohn wenn nicht gar Enkel hätte sein können,empfinde ich nicht als Stilbruch.
Die Impros sind aber doch wohl nicht mit Neukomm zu vergleichen,oder ? Wenn Wichernkantor meine Meinung bezüglich der Impros teilt,sind wir immerhin schon 2. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 00:43
#184 RE: Forumstreffen 2016
cl

Zur Ergänzung von Michaels Impressionen I-III und den anderen Teilnehmerbeiträgen versuche ich mal, ob ich noch einen Beitrag verfassen kann:... was hier schon in meinem Sinne bedankt und gewürdigt wurde lasse ich aus [wink]
Michael sei auch öffentlich herzlich Dank gesagt, für seine selbst erstellte Teilnehmerbegrüßungsgabe in Form einer Choralpartita, die in der Praxis sehr delektiert. Allein deswegen hat jeder nicht anwesende Forianer wirklich etwas versäumt.
Zu Ottobeuron: Marienorgel:
Während der Abendmesse gab es ein schönes akustisches Phänomen zu erleben. Bis auf das Comuniospiel lief der 32´ fast ständig mit, besonders bei der Gemeindebegleitung. Der 32´ zeigte sich von seiner schönsten stets mitwachsenden Seite. Je nach Registrierung wechselte er seine Intensität im Raum und auch die Klangfarbe. Für einige Teilnehmer war dieses Hörerlebnis zur Gemeindebegleitung etwas ungewohnt.... würde sie auch nie so machen [wink]. Die Marienorgel hat bei mir einen außerordentlich nachdrücklichen Eindruck ob ihrer Farbenvielfalt hinterlassen. ... Das Generaltutti haben wir allerdings gar nicht gehört.... M. entschuldigte sich für die verstimmten Zungen.... (bei den klimatischen Verhältnissen) und für die Kürze der Zeit, die ihm für die Zungenwartung zur Verfügung steht (auch die 4´, standen sie verdammt gut...
Zur Dreifaltigkeitsorgel:
Wie uns (via Triller auf der Grenze) demonstriert wurde, hat auch Meister Riepp in O. wie auch Holzhey in R. in den Positiven nicht mit c/cs-Lade gearbeitet, sondern sie in Baß / und Diskantpositiv aufgeteilt. Die C/Cs-Teilung war folglich bereits in der Barockzeit nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Akustik beherrscht wird, kommt es trotzdem zu beindruckenden Klangergebnissen.
Ein zweites Loch könnte ich mir in den Po beißen (mangels Barschaft), Miltschinskys Buch über Riepp nicht sofort erworben zu haben. Das Preisangebot war unschlagbar und ihm hätte die Anerkennung seiner Leistung sicher wohl getan.
Zur Unterthingauer Monarke:

Zitat von Wichernkantor
... Die Kirche ist ein schlichter klassizistischer Saal aus den 1820ern mit relativ großer Kubatur. 400 Sitzplätze (ohne Emporen) .... wenn der Klang stimmt. Und das tut er.


...für mich und zwei weitere Teilnehmer kann ich das in summa nicht absolut stehen lassen: lupe: Sorry Michael Bei allem Respekt vor Herrn Hubers Intonationsleistung (dessen Orgelvorführung nach meiner Auffassung mustergültig! Da kann sich so manch ein Demonstrator eine Scheibe von abschneiden!) Die Einzelstimmen verdienen durch die Bank ein Lob. Allerdings: Bereits bei den ersten 5 Pleno-Akkorden hatte sich das Instrument nicht nur in meinen Ohren als keine Pfeifenorgel seiend entlarvt. (übrigens das gleiche klangliche Phänomen etwas abgeschwächt, wie im Feike Asma Saal mit der Ecclesia am Open Dag im letzten Jahr gemeinsam erlebt.) Eine der möglichen Ursachen ist sicherlich in der Anordnung der LS zu suchen. Dies Instrument ist ein Paradebeispiel für physikalische Selbstauslöschung von Frequenzen. Dies ist sicher auch mit Meßgerätschaften nachweisbar. Besonders die Tenorlage im Plenumspiel war für mindestens 3 Forianer nicht mehr durchhörbar. Die theoretisch mögliche Abstrahlfläche (bei so einem kleinen Gehäuse im ach so riesigen Raum) zwischen den Pfeifenfüßen ist ungenutzt (Dies ist dem Umstand geschuldet, daß die LS mit einzelnen Kanälen den Chorsängern dann direkt in Ohr bliesen.) Optisch und auch klanglich wäre ein Anheben des Pfeifenteiles um ca. 50 cm sicher ein Teil der Lösung. Die UL-LS stehen arg dicht aneinander und sind alle parallel waagerecht in den Raum ausgerichtet. Auch in diesem Gehäuse gehört das Positiv klanglich geschlossen in die Mitte. Die Boxenfüße der Vorderseiten um ca. 5 cm angehoben und an die Decke gerichtet. (Diesen Platz nehmen jetzt die beiden Subwoofer ein). Momentn klingt das Pos. an der Abstrahlung auch wegen der C/Cs Teilung auseinander gerissen. Als Chorleiter wäre ich darob not amused. Hinter dem Gehäuse verläuft das Treppenhaus zur unteren Empore. Dies bietet sich förmlich als Baßhorn und damit als Resonanzraum an. Die Hohlkehlen? Deckenprofile der Raumseiten bieten eine Klangbrechung durch indirekte Abstrahlung zumindest des Schwellwerkes an. Eine weitere Maßnahme: Überarbeitung des Routings. Selbst wenn eine Gehäuseanhebung unmöglich ist, wäre mit einem Arbeitsaufwand von einem halben Tag mit zwei gesunden Trägern und einem weiteren Tag zur Intonation eine klangliche Transparenzverbesserung von erheblichem Ausmaß sicherlich erzielbar.

Zitat von Wichernkantor

Ich hatte zwar das mittlere Aufnahmebesteck im Auto, war aber zu faul, es aufzubauen. Ich habe in dieser Zeit viiiel lieber gespielt ...


Jetzt beiße ich mir ein drittes Loch in den Po. Die Unda maris in Rot hätte ich gerne in ihrer Inegalität Ton für Ton aufgenommen, um die Frequenzverhältnisse mal an meiner Orgel nachzustellen. Bei dieser Schwebung braucht es in diesem Raum wirklich keinen Tremblant doux mehr. Dies ist sicher ein Grund mit, daß der Tremulant es in Rot auch trotz Restauration immer noch nicht tut. Das gesamte Forumstreffen war ein absolutes Highlight. Dafür hat sich jede Anstrengung gelohnt. Fast hätte ich es vergessen. René sei hier herzlich für seinen musikalischen Pianösenexorzismus via "Schwyzer Örgeli" im Generaltutti auf der Monarke gedankt. Wie mir aus sicheren Quellen bestätigt, haben es nicht nur meine Ohren gedankt.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:51
#185 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Ja, das von Dir angesprochene Löschungsphänomen ist sicher da, aber es ist gebunden an den jeweiligen Hörerstandort. Und - das muss man m.E. deutlich sagen: es ist nicht DO-spezifisch. Bei jeder PO würde es auch mehr oder weniger intensiv auftreten.

Da wo ich bei der Vorführung gesessen habe, weit vorne direkt am Mittelgang, klang die Orgel m.E. optimal. Später am Spieltisch trat dann das auf, was ich beschrieben habe. Ihr standet da ja am Emporenrand unmittelbar vor dem Gehäuse und hattet einen zwangsläufig anderen, direkteren Höreindruck als ich.
Ich denke auch, dass sich durch Drehung der LS-Elemente das Ganze auf dem Versuchswege weiter optimieren ließe, um die beschriebenen Phänomene an diversen Hörorten zu eliminieren.
Ich denke, die Basstöner sind in der Mitte der LS-Installation konzentriert, um genau die Löschungseffekte zu vermeiden, die bei manchen C-/Cis-Teilungen gerade in der Basslage vermehrt auftreten und da besonders störend wahrgenommen werden. Man hat also die Wahl zwischen Pest und Cholera - oder investiert in noch mehr Kanäle ...

Aber wie gesagt: Ich fand, Druck macht sie genug (Lautstärke allemal). Und bei voll besetzter Kirche ist ohnehin alles ganz anders - gerade in solchen Schuhschachtel-Kubaturen ändern sich akustische Verhältnisse dramatisch, wenn sich die Resorptionseigenschaften der Grundfläche ändern. Ein Grund, warum es in meiner zarten Jugend Intonateure gab, die vor Beginn ihrer Arbeit die Bankreihen mit dicken Filzbahnen belegen ließen, um ein in Pelzmäntel gehülltes Publikum in der Christvesper zu simulieren. Seifert z.B. intonierte damals so, dass die Orgeln dieses Hauses auch bei proppevoller Hütte noch die Wurst vom Teller zogen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 14:46
#186 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Zitat von Wichernkantor

Ich denke auch, dass sich durch Drehung der LS-Elemente das Ganze auf dem Versuchswege weiter optimieren ließe, um die beschriebenen Phänomene an diversen Hörorten zu eliminieren.


Treten die "Phänomene" dann nicht zwangsläufig an anderen Stellen im Raum auf...?
Für mich ist kaum vorstellbar, dass allein durch geschicktes Drehen der Lautsprecher Probleme alleiniglich behoben werden ohne neue zu schaffen.


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 14:47
#187 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Zitat von clemens-cgn

René sei hier herzlich für seinen musikalischen Pianösenexorzismus via "Schwyzer Örgeli" im Generaltutti auf der Monarke gedankt. Wie mir aus sicheren Quellen bestätigt, haben es nicht nur meine Ohren gedankt.



Ich glaube das müssen wir den Nichtteilnehmern erklären:

Wir waren gerade dabei, uns den ersten Orgeln im Ausstellungsraume Förg zu widmen, als ein Mägdelein das Haus betrat - in Begleitung der fürsorglichen Frau Mama. Die Dame lief übrigens barfuß (bei Außentemperaturen von erfrischenden 4 Grad). Durch Gestus und verbalen Duktus war sie sofort in das ökologisch-alternative und päDagogisch eher zum antiautoritären Erziehungsstil neigende "Büldungsbürgertum" einzuordnen. (Mein Schwiegervater würde sagen: "spinnerte Körnerfresser"
Die junge Dame schwang sich - ohne sich von einem Dutzend orgelklangbegieriger Forianer auch nur im Geringsten stören zu lassen, und ohne den geringsten Anflug, dass sie vielleicht stören könnte, an den erstbesten der vorhanden Flügel und intonierte die Frucht der vergangenen zehn Klavierstunden der Sonatinenstufe.
Nach vollbrachtem Werke erhob sie sich und suchte - mit demselben Repertoire - das nächststehende Geflügel heim.
Als sie dann zum dritten Instrumente wanderte und erneut anhub (mit ebendemselben Introitus), schwang sich René an die Monarke, zog alles, was einem Registerknopf glich, drückte den Schwelltritt auf Kampfleistung durch und intonierte Charpentiers "Te Deum" (während wir nebenan genüsslich und unbeklimpert Brotzeit machten). Und das in so langer Endlosschleife, bis der angehenden Konzertvirtuosin laaaaangsam dämmerte, dass wir auch noch da sind.
Ein weiterer Höhepunkt war dann erklommen, als sich die Erzeugerin des hoffnungsvollen Pianeusennachwuchses ein Notenblatt griff (es handelte sich um die erste Seite meiner für das Forumstreffen gedichteten Partita "Jesu, meine Freude", das Matthias kurz unbeaufsichtigt gelassen hatte), sich an ein prachtvolles Pianiergerät aus dem Hause Bösendorfer setzte und mit zwei Fingern versuchte, meinen vierstimmigen Satz zu spielen. Das Ergebnis war "überwältigend". *mega- bis gigagrusel*
Hach, und wieder eine schöne Geschichte für mein Handbuch der kirchenmusikalischen Perversitäten.

Wie sagte mein Opa immer: pa: "Du wirst so alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu." pa:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 14:53
#188 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Treten die "Phänomene" dann nicht zwangsläufig an anderen Stellen im Raum auf...?
Für mich ist kaum vorstellbar, dass allein durch geschicktes Drehen der Lautsprecher Probleme alleiniglich behoben werden ohne neue zu schaffen.



Doch, die Löschungen entstehen durch so genannte "Schwingungsknoten". Analog dazu gibt es "Schwingungbäuche", an denen sich die Amplituden addieren. Vor allem in den Bässen ist das übel. Die dröhnen dann an manchen Stellen, dass die Schwarte kracht und anderswo sind sie nicht zu hören. Von solchen Phänomenen kann ich Dir kein Lied, sondern ganze Operarien singen. Sie bringen so manchen PO-Intonateur zum Verzweifeln. Denn er kann ja nicht einfach die ganze Lade mal eben etwas wegrücken. Ein probates Gegenmittel ist Schalldiffusion durch Reflexionsflächen - aber auch kein Allheilmittel. Raumakustiken sind hochkomplexe Phänomenagglomerate mit x Faktoren, die sich gegenseitig beeiflussen. Eine Gleichung mit einer kaum zu bestimmenden Zahl von Unbekannten. Da hilft wirklich nur Probieren ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 22:21
avatar  Aeoline
#189 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Sooo...

Nach einem sehr kurzweiligen und erlebnisreichen Forumstreffen-Wochenende und einer nicht weniger langweiligen Arbeitswoche habe ich es geschafft, ein paar Bilder und Videos vom Forumstreffen hochzuladen.



Bevor ich später noch meine Kommentare und Empfindungen zum Forumstreffen abgebe, will ich gleich mit den Bildergalerien rausrücken, damit die Mitverreisten und Zurückgebliebenen nicht noch länger warten müssen...



Galerie 1: Das Rahmenprogramm

Galerie 2: Die Ausstellung im Musikhaus Förg

Galerie 3: Die Monarke-Installation in Unterthingau

Galerie 4: Ottobeuren - Marien-Orgel

Galerie 5: Ottobeuren - Dreifaltigkeits-Orgel

Galerie 6: Rot an der Rot - Chororgel

Galerie 7: Rot an der Rot - Hauptorgel

Viel Spaß beim durchschauen / durchhören.

Bei Problemen: Bitte melden...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 22:25
#190 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Jesus, erbarme dich. Ich hasse Fotos von mir... [sad]
Trotzdem danke fürs Reinstellen, lieber Harald. Tolle Arbeit!


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 22:41
avatar  Aeoline
#191 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Zitat von Gemshorn

Ich hasse Fotos von mir...


Hi hi hi...

Du hattest eine Woche Zeit um eine Veröffentlichung zu verhindern...

[grin]

Auch jetzt wäre ich noch bereit, Bilder zu löschen. - Gilt natürlich nicht nur für den Admin...

Putze: Putze:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 22:42
#192 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Ach was. Es guckt eben doch nur aus der Kamera raus, was vorher reingeguckt hat... *seufz*
[grin]


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 23:02
avatar  Aeoline
#193 RE: Forumstreffen 2016
avatar

Ach was...

Zumindest einer gefällt, was in die Kamera geguckt hat...

[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 23:19
#194 RE: Forumstreffen 2016
avatar
Administrator

Prost: Prost: Prost:


Auf Orgelsuche.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2016 01:20
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#195 RE: Forumstreffen 2016
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich habe mir gerade mit Genuss die Bilder und vor allem die Videos angesehen. Ganz besonders berührt hat mich die Ottobeurer Chororgel. Diese Wärme, diese Farbigkeit, diese Lebendigkeit, diese Seele und Persönlichkeit! Das Plein Jeu wie ein Kristalllüster im Kerzenlicht, einfach herrlich! Ich bin völlig hingerissen, davon brauche ich dringend CDs!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!