Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Was der Physis-Editor kann - und was nicht
#91 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
#92 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
Zitat von Flauten im Beitrag #83
Auf die Orchesterstimmen kann dieses Tool zu meinem großen Bedauern nicht zurückgreifen. Das ist ein bisschen schade, lädt man nämlich eine neue Stimme auf eine Wippe, die auch mit Orchesterstimmen belegt ist, dann taucht diese Stimme ärgerlicherweise in der Liste erst nach den Orchesterstimmen auf . . .
Die Orchesterstimmen werden ja nicht als VCE-Datei in die Orgel geladen sondern befinden sich auf einer eigenen Steckkarte und sind daher statisch.
Zunächst mal (wieder) ein ganz herzlicher Dank an ahlborn, für ein neues, sehr wertvolles Kapitel zur Physis-Technologie!
Ich komme mir inzwischen fast schon wie ein Student vor, der sehnsüchtig die nächste spannende und hochinteressante Vorlesung herbeisehnt . . .
Zitat von ahlborn im Beitrag #87
There is actually another way too.
Im Service-Menü könnte evtl. noch ein dritter Weg verborgen sein? Als letzter Unterpunkt taucht dort auf "MAKE FACTORY SET". Allerdings ist dieser Menü-Punkt - wie fast alle anderen im Service-Menü - durch ein Passwort geschützt, und über dieses Passwort verfüge ich leider nicht . . .
Mit morgendlichem Gruß
Flauten
#95 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
Was weg ist, ist weg!
Einige Forianer können sich sicher heute noch das Grinsen nicht verkneifen, als ich seinerzeit bei meiner Prestige 80 versehentlich den Button "Erease all voices" in den Rechenprozess geschickt hatte. Das Ende vom Lied war, daß mein Hauptboard eine Reise nach Italien antreten mußte. Wenn ich heute an die Reisekosten denke, dann tränen mir immer noch die Augen.... Von der Zwangsorgelfastenzeit mal ganz zu schweigen.
#96 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
Ein befreundeter Händler hat mir versichert, dass etliche Kunden, die unbedingt den Editor haben wollten, sich ihre Orgel damit "zerschossen" haben - und zwar so, dass die gesamte "Ur"-Datenbank im Werk neu geladen werden musste.
Konsequenz daraus müsste eigentlich sein, die jeweiligen Masken werkseitig mit eindeutigen, grellroten und mit mehreren blinkenden Totenköpfen versehenen Warnschildern zu versehen. ☠️☠️☠️
Ich habe bei der Intonation von Physis-Instrumenten immer nur mit dem on-board-Programm gearbeitet. Damit kommt man sehr weit. Im Expander CM 100 sind darüber hinaus noch ein paar hilfreiche Werkzeuge mehr vorhanden, die ich den Serien-Orgeln wünschen würde.
Gerade bei Orgeln, die in Kirchen stehen, sollten aber m.E. nach einer guten Endintonation die Möglichkeiten sogar gesperrt oder zumindest passwortgeschützt werden, die Orgeln nachträglich zu verändern.
Im Gemeindesaal der Wichernkirche steht seit 2008 eine Gloria Klassik 224. Ein aushelfender Keyboardritter glaubte vor Jahren, sie seinen sehr "speziellen" Vorlieben "anpassen" zu müssen und ließ kein Menü unbefummelt. Ich hatte zwei Stunden zu tun, um den status quo ante wieder herzustellen. Der Kirchenvorstand teilte dem Virtuosen daraufhin mit, dass man eine Vertretung für den Organisten bestellt habe und keinen "Intonateur". Intoniert sei die Orgel bereits. Die Gemeinde zahlte ihm kein Honorar und legte Wert auf die Feststellung, dass er eigentlich die Kosten meiner Arbeit tragen müsse, worauf ich großzügig verzichte ...
LG
Michael
Zitat von Flauten im Beitrag #83
"Remove voice from . . ." geht übrigens leider nur mit den Orgelstimmen. Auf die Orchesterstimmen kann dieses Tool zu meinem großen Bedauern nicht zurückgreifen. Das ist ein bisschen schade, lädt man nämlich eine neue Stimme auf eine Wippe, die auch mit Orchesterstimmen belegt ist, dann taucht diese Stimme ärgerlicherweise in der Liste erst nach den Orchesterstimmen auf . . .
Die Orchesterstimmen basieren auf Samplingtechnik und sind auf einer separaten Karte untergebracht - deshalb.
LG
Martin
Zitat von mvn im Beitrag #97
Die Orchesterstimmen basieren auf Samplingtechnik und sind auf einer separaten Karte untergebracht - deshalb.
Jaja, das ist wohl die Begründung. Schade is es trotzdem, dass man diese Stimmen weder verschieben noch löschen kann.
Und es ist in der Bedienung/Programmlogik ziemlich inkonsequent, denn auf die Wippe laden (innerhalb der Wippe) und intonieren kann man diese Stimmen via Editor schließlich ja auch . . .
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #96
Ich habe bei der Intonation von Physis-Instrumenten immer nur mit dem on-board-Programm gearbeitet.
Mach ich zum Teil auch so, vor allem weil es sehr schnell geht und man den Laptop nicht extra holen/aufbauen muss . . .
Vom Prinzip ist das dann - bei mir jedenfalls - aber nur noch die Feinintonation, also der letzte von vielen, vielen Arbeitsschritten . . .
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #96
Damit kommt man sehr weit.
Das wertvolle Kopieren der Register auf andere Wippen - und das ist nach meiner Ansicht sehr, sehr wichtig - geht mit Bordmitteln aber leider nicht (Derzeit bastle ich z.B. an einer CC-Intonation, und da war eine sehr wichtige und grundlegende Vorarbeit der Import von Registern und das Kopieren von Registern auf andere Wippen.).
MIt mittäglichem Gruß
Flauten
Zitat von Flauten im Beitrag #98
Das wertvolle Kopieren der Register auf andere Wippen - und das ist nach meiner Ansicht sehr, sehr wichtig - geht mit Bordmitteln aber leider nicht
Ja, leider, genauso wie das Hochladen von neuen Stimmen, die durch Ahlborn freundlicherweise hier zur Verfügung gestellt werden. Momentan scheue ich noch, mir den Editor anzuschaffen, ist ja nicht unbedingt günstig, das Stück Software (wenn wir den Dongle aussen vor lassen) ....
Grüße
Zitat von Flauten im Beitrag #98Hallo Flauten, erst jetzt verstehe ich was du meint. Bij mir stecken die Orchesterstimmen hinten Drückknoppchen (sie Bild, rot umstrichen), nicht hinten Züge oder Wippe. Daher keine solche Probleme.
Und es ist in der Bedienung/Programmlogik ziemlich inkonsequent, denn auf die Wippe laden (innerhalb der Wippe)
Zitat von Wichernkantor im Beitrag #96Oops. Um zo mehr Anleitung sehr vorsicht zu sein. Wie gesagt, es ist mir einmal überkommen 'per accident' eine stimme zu löschen - Glücklich war es von ahlborn, daher hatte ich die '.vce' gespeichert auf die laptop.
Ein befreundeter Händler hat mir versichert, dass etliche Kunden, die unbedingt den Editor haben wollten, sich ihre Orgel damit "zerschossen" haben - und zwar so, dass die gesamte "Ur"-Datenbank im Werk neu geladen werden musste.
p45-le - marked.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von PM im Beitrag #100
Hallo Flauten, erst jetzt verstehe ich was du meint.
Tschuldigung, als alter Egozentriker hatte ich natürlich nur meine eigene Orgel im Kopf . . .
Separate Schalter für die Orchesterstimmen gibt es meines Wissens nur bei den beiden Positiv-Modellen, den großen CC-Spieltischen, und der Concerto 238DLX (38 = 35 Register + 3 Orchesterstimmen).
Bei allen anderen Modellen sind die Orchesterstimmen auf folgenden Regeisterwippen hinterlegt:
350 DLX, 350 P: Untersatz 32‘; HW: Quinte 2 2/3‘, Kornett IV; SW: VoixCéleste 8‘, Clarion 4‘; Pos: Sesquialtera; Vox Humana 8‘
234 DLX P: Untersatz 32‘; HW: Kornett, Vox Humana 8‘; SW: VoixCéleste 8‘, Clairon 4
Die "einfache" Concerto 234 verfügt über keine Orchesterstimmen.
Mit herzlichem Gruß
Flauten
Zitat von Basti im Beitrag #102
Was hat man sich denn unter den Orchesterstimmen vorzustellen und für was braucht man sie?
Orchesterstimmen findet man im Bereich der digitalen/elektronischen Sakralorgeln und sogenannter E.-Pianos.
Sie imitieren diverse Instrumente (Streicher, Blechbläser, Holzbläser, menschliche Stimmen, Tasteninstrumente) und können, sofern es sich um hochwertige Stimmen handelt, eine interessante Ergänzung des Stimmenfundus sein.
Es hätte beispielsweise schon seinen Reiz, wenn man ein barockes Werk für Tasteninstrumente mal auf einem Cembalo(-Ersatz) spielen könnte. Ich persönlich kann aber den Visount-Stimmen auf meiner Concerto nicht allzuviel abgewinnen . . .
Mit herzlichem Gruß
Flauten
#104 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
@Flauten
ja, genau auch mein Eindruck! Gerade beim Cembalo wurde mit dem Speicherplatz gespart, weil kein Springer-Geräusch zu hören ist, wenn die angeschlagenen Tasten wieder losgelassen werden.
Da ist das "Cembalo" auf meinem "uralten" Yamaha-E-Piano P 120 viel authentischer!
Überhaupt kommt mir auch das "Vibrato" bei so manchen Blas-und Streichinstrumenten recht künstlich vor.
Ich bin da eher auch so eingestellt, daß ich die meisten dieser Zusatzstimmen für entbehrlich halte, vor allem die nicht orgelmäßigen.
Hingegen vermisse ich gelegentlich einen Zimbelstern...
Viele Grüße
Bernhard
#105 RE: Was der Physis-Editor kann - und was nicht
Ich kenne solche Orchesterstimmen von E-Pianos. Sie klingen sehr künstlich, allein schon wegen der fehlenden Tongestaltungsmöglichkeiten eines klingenden Tones, die ja bei allen Melodieinstrumenten, die hier imitiert werden sollen, gegeben sind.
Es ist ja die besondere Eigenart der Tasteninstrumente, dass der Ton nach dem Anschlagnicht mehr verändert werden kann (ausser in geringem Maße beim Chlavichord).
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!