Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Johannus LiVE 2T
#151 RE: Die Johannus LiVE 2T
Jeder nimmt für sich das Recht in Anspruch, zu entscheiden, wen er in sein Wohnzimmer lässt. Und das zu Recht.
Ich definiere meine Dropbox als Teil meines Wohnzimmers. Wer da hinein darf und wer gar einen Schlüssel bekommt, entscheide ich. Sonst niemand. Und damit ist diese überflüssige Debatte wohl hoffentlich beendet. [grin]
Michael
Hallo zusammen,
von den vielen positiven Erfahrungsberichten und vielversprechenden Klangbeispielen hier im Forum neugierig gemacht, bin ich während der arbeitsfreien Tage um Weihnachten ausführlich bei Kisselbach gewesen und konnte dort die neuen Live-Instrumente sehr intensiv, ungestört und mit großer Begeisterung probespielen.
Was soll ich sagen, der „Haben-Will-Reflex“ war größer als meine Vernunft, und so werde ich mir jetzt mit einer Live 2T ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk machen. Aufgrund der üblichen Lieferzeiten wird es allerdings eher im Osternest landen als unter dem Weihnachtsbaum…
Ausstattung:
- Holzkern-Klaviaturen TP60LW (die mit der neuen „Ivory“-Oberfläche)
- 30-töniges Pedal doppelt geschweift
- 5 Fußpistons (3 Koppeln, Setzer -/+)
- Pedalbeleuchtung
- Gehäuse in „Natureffekt hell“ (Farbe wie Eiche hell, aber Oberfläche ist offenporig und dadurch m.E. etwas wertiger/authentischer)
Sample Sets:
- Dresden/Hofkirche/Silbermann
- Utrecht/Domkerk/Bätz
Bzgl. der Sample Sets bin ich noch etwas hin-/hergerissen zwischen Silbermann und Schnitger (von letzterer ich auch maximal angetan war). Aber das Schöne an der Live ist ja, dass man die Bibliothek später noch erweitern kann. Vermutlich kommen auch noch einige interessante Alternativ-Sets nach. Daher warte ich jetzt erstmal ab, bevor ich weitere Sets bestelle.
Ggü. meiner aktuellen Orgel werde ich das 3. Manual einbüßen, aber das ist aufgrund der 400 Setzer zu verkraften. Aber die 3-manualige Live III wäre mir mit >20 TEUR einfach zu teuer geworden, außerdem ist mir persönlich (und dazu gab es ja hier auch schon intensive Diskussionen) das schlichtere "Human Interface" der Live 2T mit ihren logisch sortierten Registerwippen doch sympathischer und intuitiver als das der Live 3 mit ihren dynamisch belegten Manubrien, die zwar wertig und aus Holz gefertigt, aber leider nicht "moving" sind. Da ich viel mit Kopfhörer spiele, ist auch die bei der Live III bessere Abstrahlung kein so wichtiges Kriterium.
Also, jetzt genieße ich die Vorfreude!
An dieser Stelle möchte ich noch allen, die direkt oder indirekt zur Entscheidungsfindung beigetragen haben, meinen herzlichen Dank aussprechen.
Beste Grüße
Stephan
Bei dieser Gelegenheit verweise ich auch nochmal auf den Verkaufs-Thread meiner Gloria Klassik 350, eine Orgel, mit der ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Aber zwei Orgeln sind mit eigentlich zu viel [wink]
http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=2001.0
Lieber Steffan,
Zu erst mal herzliche Gratulation zu deiner neuen Johannus LiVE II t. Ich kann dir sagen, dass du mit diesem Instrument einen hervorragenden Kauf gemacht hast! Ich selber darf auf der etwas grösseren Live III mit den Sample-Set's Dresden und Paris spielen. Ein neues soll dazu kommen (wenn dann die neuen Sample-Sets heraus kommen)..
Zitat von SJL
Sample Sets:
- Dresden/Hofkirche/Silbermann
- Utrecht/Domkerk/Bätz
Bzgl. der Sample Sets bin ich noch etwas hin-/hergerissen zwischen Silbermann und Schnitger (von letzterer ich auch maximal angetan war). Aber das Schöne an der Live ist ja, dass man die Bibliothek später noch erweitern kann. Vermutlich kommen auch noch einige interessante Alternativ-Sets nach. Daher warte ich jetzt erstmal ab, bevor ich weitere Sets bestelle.
Ich kann dir sagen, das ich mit dem Silbermann Sample-Set sehr zufrieden bin und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Schnitger konnte ich damals bei Kisselbach noch nicht ausprobieren... Schade das es davon keine Aufnahmen hat. Oder hat jemand aufnahmen der Sample-Sets, die nicht auf Youtube zu finden sind?
LG
Noah
Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4
Lieber Noah,
danke für deine Zeilen.
Zur Schnitger gab es in diesem Thread ca. 2 Seiten zurück (12.12.2016) einige Klangbeispiele vom Wichernkantor (sie sind allerdings mit Passwort geschützt). Ich finde das Set ganz exzellent, eine echte Versuchung!
Als barockes Basis-Set (für große Bäche etc.) scheint mir allerdings die Silbermann letztlich etwas geeigneter. Auch finde ich die Hofkirchen-Akustik einfach wunderbar, und die wurde in dem Set m.E. hervorragend abgebildet.
Aber es gibt ja noch Geburtstage, und auch 2017 wird es hoffentlich wieder Weihnachten werden (Geschenktipp an meine Familie: Samples statt Krawatten [wink])
Beste Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
herzlichen Glückwunsch zum Kauf der Live. Ich war am 4.1. in Baunatal und hab das Instrument dort bespielt ... und war sehr angetan. Vom Spielgefühl (auch dank der Holztastatur) war mir die Orgel sehr sympathisch, auch das Audiosystem hat mir (wahrscheinlich eine Frage der Abstimmung und Einstellung) mindestens so gut gefallen wie das der Live III.
Nach der Norlander mit dem Görlitzer Sonnenorgel-Sampleset wäre die Live II nach diesem Besuch meine Wahl gewesen.
Was mich wundert: steigst von drei auf zwei Maunale um - das erscheint mir unüblich, hast du keine Bedenken, das dritte Manual zu vemissen?
Nochmal herzlichen Glückwunsch und viel Freude!
Stephan
Hallo Namensvetter,
danke für deine netten Zeilen.
Ja, ein wenig teile ich deine Bedenken wg. des fehlenden 3. Manuals schon. Muss allerdings auch eingestehen, dass das 3. Manual bei der alten/derzeitigen Orgel eher ein "nice to have feature" war und ursprünglich gar nicht im Lastenheft stand, zumal meine Dienstorgeln auch 2-manualig waren. Es hatte mir aber noch einige m.E. wichtige Register beschert, die die 2-manualige Klassik 238 nicht geboten hätte (z.B. Krummhorn 8, Quintadena 8, Quinte 1 1/3). Außerdem war der Mehrpreis mit knapp 2 T€ letztlich überschaubar. Der Aufpreis bei der Live ist mir hingegen einfach zu happig, die Live 3 kostet ja rund 10 T€ mehr als die Live 2.
Bei der Neuanschaffung hatte jetzt die Steigerung in der Klangqualität die höhere Priorität und dafür nehme ich den "Abstieg" bei den Manualen in Kauf. Das Leben erfordert manchmal Kompromisse, ich hoffe ich bereue es nicht...
LG
Stephan
...und wir alle sind sehr gespannt auf die ersten (?) User-Eindrücke...
LG
Aeoline
Hallo Stephan,
na dann erst einmal: Herzlichen Glückwunsch!!! Du hast ja auch lange warten müssen.
Zu Hause ist der Klangeindruck meiner Erfahrung nach viel intensiver, da man ja in einem kleineren Raum spielt.
Ich bin jeden Tag aufs Neue beeindruckt, was meine Orgel kann. Das wünsche ich dir auch.
Viele Grüße
Viola da Gamba
Hallo zusammen,
nach 4 Monaten der Vorfreude ist sie nun endlich da
Einen ersten optischen Eindruck könnt ihr in meinem Profilbild gewinnen.
Das offenporige Eichenholz ("natureffekt hell" macht sich super. Und die höherwertige Tastatur (Holzkern TP60LW) war die richtige Wahl, das ist mir schon nach 10 min Probespiel klargeworden, das sind Welten.
Jetzt begebe ich mich auf eine Entdeckungsreise der Gewölbe von Dresden und Utrecht mit viel Schmetterlingen im Bauch [wink]
LG
Stephan
#165 RE: Die Johannus LiVE 2T
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!